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Fehlzündungen an 97er EVO , was kann die Ursache sein?

Harley-Davidson FXDL

Hallo zusammen,

hab mir endlich nach langer Zeit einen Wunsch erfüllt und mir wieder eine Harley gekauft. Es wurde eine 97er EVO mit 14000 Meilen auf dem Tacho, eine FXDL. So nun zum eigentlichen Problem: Der Motor lässt sich zwar gut fahren, hat aber im unteren Drehzahlbereich Fehlzündungen. Ziehe ich den Joke wieder raus geht natürlich die Drehzahl hoch und die Fehlzündungen verschwinden. Die Maschine hängt im oberen Drehzahlbereich sauber am Gas, schalte ich aber hoch oder nehme Geschwindigkeit weg und beschleunige wieder pafft sie vor sich hin. Ich habe schon das Luft mengen Gemisch im Auge momentan da auf dem originalvergaser wohl ein Heavy Breather drauf war, jetzt aber ein S+S Luftfilter drauf ist. Den Heavy breather hab ich probehalber montiert...keine Besserung. Kann mir jemand Tipps geben was man so ins Auge fassen muss? Oder ist der Vergaser verdreckt, die Maschine wurde ja in 20 Jahren kaum bewegt... Danke bereits im voraus.

Beste Antwort im Thema

So, des Rätsels Lösung war tatsächlich die Monifold-Gummidichtung am Vergaser. Obwohl kaum sichtbar hatte sie Spuren am Innenring und wohl auch Alterserscheinungen... neue montiert und das Geknalle ist weg...

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Vergaser verdreckt.
Manifoild undicht oder allgemein Falschluft.
Nicht an Puffi und Lufi angepasst/falsche Bedüsung.
Grundeinstellung verstellt.

Ok, danke, was ähnliches hatte ich bereits im Hinterkopf. Werde wohl nächste Woche die Maschine zu meinem Schrauber fahren, der soll den Vergaser zerlegen und reinigen, danach frisch einstellen. Der Auspuff ist original, nur was die mit dem Vergaser bzw. den Luftfiltern gemacht haben weiss ich nicht. Werde es mal prüfen, morgen sind erstmal neue Kerzen dran.

Zu mager !
Zum Vergasereinstellen am besten zu einem mit Erfahrung und Co Tester bzw. Syncrotester

1. Bevor du irgendwo zum Schrauber fährst, hol dir mal Bremseinreiniger im Baumarkt und besprühtste damit dein Vergaser und das Manifoild. Sollte deine Karre dann ab touren ist das Manifoild vom Zylinder zum Vergaser undicht! 2. Im unteren Drehzahlbereich ist die Leerlaufgenmischdüse verantwortlich (zu Mager oder zu Fett)! Einstellung der Genmischschraube sollte so bei 2,5 Umdrehung nach dem Rausdrehen sein. Einstellung der Genmischschraube: Wenn sie gut ihre Drehzahl hält, schraubst du die Leerluftschraube herein bis sie ab tourt. Dann schraubst du sie heraus bis sie wieder ab tourt. Genau in der Hälfte der Umdrehung ist der Idealwert! Offener Auspuff bzw. andere Luftfilter verändern das Luftgemisch!!!

Den Vergaser solltest du auch mal saubermachen!

Erstmal Glückwunsch zu deiner neuen Maschine , mit der Evo hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen! Da du jetzt eine Harley fährst ist es auch angebracht das du dir Werkzeug kaufst und dich mit deinem Moped beschäftigst. Ja erstmal den Vergaser innen Sauber machen alle Düsen Reinigen. Alles mit Bremsenreiniger und Druckluft ordentlich reinigen. Und erstmal nichts verstellen! Alles wieder zusammenbauen und normalerweise wenn du Glück hast funktioniert alles wieder. Ja der Manifold ist bei 50% der alten Evos nicht dicht , der dürfte aber nicht so starke Fehlzündungen geben. Kann aber bei großer Undichtigkeit auch sein. Ja auf jedenfall den Manifold auf Undichtigkeit prüfen wie die Vorredner schon erwähnt haben.Das würde bedeuten das dein Motor Zuviel Luft bekommt und zu Mager im Leerlauf ist. Durch den Choke wird das Gemisch wieder fetter und der Motor läuft dadurch runder.

Zitat:

@Cruiserhd schrieb am 6. September 2018 um 19:32:17 Uhr:


Zu mager !
Zum Vergasereinstellen am besten zu einem mit Erfahrung und Co Tester bzw. Syncrotester

Zu mager mag ja sein,
bloß ein "Syncrotester" ist -bei nur einem Versager 😉- so völlig fehl am Platz 😉.

Gruß
Uli

Zitat:

@hansdampf76 schrieb am 6. September 2018 um 19:12:36 Uhr:


... Ziehe ich den Joke wieder raus geht natürlich die Drehzahl hoch und die Fehlzündungen verschwinden...

So ein Joke muß immer drin bleiben, sonst hat das Mopped ja gar keinen Spaß...

btw:
Solltest du den Joke mal verlieren, habe ich unten einen Ersatzjoke für dich.

Hahaaaaaaa, Choke , ok, sorry, war übermüdet, der Motor bereitet mir schlaflose nächte :-). Ich werde nachher mal die Kerzen gegen original HD wechseln, mal sehen obs was bringt. Hab auch so Chromüberzogene Zündkabel dran, eventuell ist das auch irgend ein billiger Zubehörmist... Es ist nicht meine erste Harley, nur meinen Twin Cam A hab ich damals neu gekauft, da war nix mit schrauben nötig. Werkzeug kommt jetzt langsam zusammen, werd mal n Reparaturhandbuch bestellen und mich in die Evo-Materie einlesen. Vielen Dank für eure Tipps.

Vergriffen, nicht mehr lieferbar.😉

Ich habe eines, aber ich gebe es nicht her!😉

Ich auch... 😎

Vielleicht gibt es das hier noch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../861699283-306-3124

Gruß SCOPE

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