Fehlzündung Zündaussetzer am 3. Zylinder !!!

Smart Fortwo 450

erstellt am 01.12.2014 22:46 Profil Zitieren
abend allerseits..

mein smartie, 600 cmm BJ 2001, hat seit neustem folgendes Problem!

Im stand läuft er super, wenn man dann aber etwas gas gibt spürt man einen minimalen ruck und die MKL leuchtet auf.

Es wird der Fehler abgelegt = Fehlzündung / Zündaussetzer auf 3. Zylinder!
Der Motor läuft ab da an unruhig.

Löscht man den Fehler und startet das Auto dann wieder, ist alles wieder ok, bis man wieder Gas gibt.

ich habe bereits alle Zündkerzen gegen neue Getauscht, sowie auch die Zündkabel.
Ich habe auch bereits die zündspulen untereinander getauscht, aber es erscheint immer nur der Fehler auf dem 3. Zylinder!!

weis jemand was da los sein kann?

über eure hilfe würde ich mich freuen...

LG Coco

[ Diese Nachricht wurde editiert von cocun am 01.12.2014 um 22:47 Uhr ]

27 Antworten

soooooo, der Smart läuft wieder wie eine 1!

SAM und MSG waren beide defekt!

hat zwar lange gedauert den fehler zu finden, aber hartnäckigkeit hat sich mal wieder ausgezahlt !

Sagte die Smart Werkstatt zu Dir, welche die Steuergeräte tauschte gegen neue ... oder doch selber ausgewechselt?

Hatte einen unfaller gekauft der noch lief und habe es dann kreuzgetauscht.

Nur mal interessehalber, waren wirklich beide defekt, oder lief ein Misch nur nicht zusammen?

Ähnliche Themen

Es war definitiv eines der beiden defekt. Nur um nicht wieder alles neu programmieren zu müssen, habe ich beide samt Tacho getauscht.

Danke, mir gings es darum zu wissen, was zusammengehört. Ich hab nämlich auch noch einen Unfaller hier stehen, von dem ich die Elektronik verwahren möchte. Ich denke, MSG, Zündschloss, Schlüssel, Tacho, das sollte es sein, SAM hat meiner noch nicht.

Ja ganz genau..

Habe auch Propleme, habe den Smart so gekauft, Auslesen sagt Zündaussetzer Zylinder 3 MKL leuchtet, Fehler lässt sich nicht Löschen.
Denke, das ich erstmal die Kerzen ausbaue und wechsel, gleich die Kompression teste.
Hat schon Jemand neuigkeiten wegen den Aussetzern?
Habe auch mal was von Massekabel am Motor gelesen, wäre das auch eine Möglichkeit?

2 Fragen:
1. Hast du die 1,5 Seiten gelesen?
2. Hast du gesehen, von wann sie sind?

Zitat:

@tumsel72 schrieb am 10. März 2017 um 18:48:38 Uhr:

2 Fragen:
1. Hast du die 1,5 Seiten gelesen?
2. Hast du gesehen, von wann sie sind?

Ist doch egal von wann die sind, er hat jetzt das Problem.

Allerdings wird es da keine Neuigkeiten geben, da die Lösung zum Eingangsproblem ja schon mitgeteilt wurde, SAM und MSG.

Ans Massekabel glaube ich beim aktuellen Problem nicht, da wären die Aussetzer nicht nur am 3ten Zylinder.

Mir hat Jetzt ein Meister gesagt, das es wohl das Auslassventil wäre, wenn er mir diesen Fehler anzeigt.
Was ich mich da Frage, ist natürlich, wie kommt Er auf den Fehler? Zündaussetzer sind elektronisch und Ventile mechanisch. Ich muss mal schauen, wer einen Kompressionsprüfer hat, wo Er mir mal ausleihen kann, aber zuerst wechsel ich mal die Zündkabel und Zündspule mit einem anderem Zylinder, das wäre denke ich am Besten.

0 Kompression auf Zylinder 3, jetzt werde ich den Motor auseinander nehmen und komplett Überholen.

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 31. Januar 2015 um 14:13:42 Uhr:

Zitat:

@cocun schrieb am 31. Januar 2015 um 09:15:00 Uhr:

Hi... Der Motor spinnt noch immer! Trotz neuem Kabeljaus etc noch immer der gleich Fehler 🙁

Ich denke ich werde ihn wohl verkaufen

Hi,

lohnt sich wohl nicht wirklich.
Wenn Du da gute Kompression hast, fallen viele mechanische Ursachen schon mal weg.
Bleiben wahrscheinlicherweise Sensorprobleme oder eben das Steuergerät als solches.
Beides kann ein guter BOSCH-Dienst mit geringem Aufwand feststellen.
Schon mal da gewesen ?
Was willst Du sonst in beschriebenem Zustand für das Auto nehmen ?
500 Euro ? Lohnt sich wirklich nicht....
Matthias

Deine Antwort