ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fehlzündung Zündaussetzer am 3. Zylinder !!!

Fehlzündung Zündaussetzer am 3. Zylinder !!!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 22:36

erstellt am 01.12.2014 22:46 Profil Zitieren

abend allerseits..

mein smartie, 600 cmm BJ 2001, hat seit neustem folgendes Problem!

Im stand läuft er super, wenn man dann aber etwas gas gibt spürt man einen minimalen ruck und die MKL leuchtet auf.

Es wird der Fehler abgelegt = Fehlzündung / Zündaussetzer auf 3. Zylinder!

Der Motor läuft ab da an unruhig.

Löscht man den Fehler und startet das Auto dann wieder, ist alles wieder ok, bis man wieder Gas gibt.

ich habe bereits alle Zündkerzen gegen neue Getauscht, sowie auch die Zündkabel.

Ich habe auch bereits die zündspulen untereinander getauscht, aber es erscheint immer nur der Fehler auf dem 3. Zylinder!!

weis jemand was da los sein kann?

über eure hilfe würde ich mich freuen...

 

LG Coco

[ Diese Nachricht wurde editiert von cocun am 01.12.2014 um 22:47 Uhr ]

Ähnliche Themen
27 Antworten

Klingt nach Motortod!...Mess mal Kompression!

MfG

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 13:51

Hi.. Motor wurde vor 2000 km überholt! Neue Kolben ventile etc... Von daher kann ich das ausschließen!

Ich habe auch bereits die zündspulen untereinander getauscht, jedoch erscheint immer der Fehler nur auf dem 3. Zylinder?

Zitat:

@cocun schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:51:09 Uhr:

Hi.. Motor wurde vor 2000 km überholt! Neue Kolben ventile etc... Von daher kann ich das ausschließen!

Ich habe auch bereits die zündspulen untereinander getauscht, jedoch erscheint immer der Fehler nur auf dem 3. Zylinder?

mal ganz blöd gefragt.....Du bist aber sicher, daß die Zündkabel richtig stecken, oder ? nicht, daß da bei den 6 Kabeln zwei verwechselt wurden. DAS hatte ich auch schon mal woanders (bei 8 Zylindern...ganz toll) Kann auch ganz lapidar ein defektes Zündkabel sein, selbst eine defekte Zündkerze (solls auch neu geben...) wäre nicht ganz unmöglich.

Mit BOSCH-Diensten habe ich in dieser Hinsicht eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, meist sehr kompetent und recht preiswert obendrein, wenn man einen guten hat.

Viel Erfolg

Matthias

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:17

Ja die stecken alle und sind auch neu!

Der Fehler tritt ja nur auf sobald man auf 2500u/min kommt.. Im Leerlauf ist alles super!!

Kompression würd ich trotzdem mal messen;) denn ist man auf der sicheren Seite! Motorschaden nach Motorüberholung kann auch echo mal vorkommen...ansonsten mal Benzindüsen quertauschen

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:39

Hi...

habe heute die Kompression testen lassen, wie erwartet war sie bei allen 3 Zylindern in etwa gleich.

Als nächstes habe ich die Düsen unterwinander getauscht, jedoch ohne Erfolg! Der Fehler besteht immernoch!!

Langsam weis ich nicht mehr weiter!!

Zitat:

@cocun schrieb am 5. Dezember 2014 um 18:39:42 Uhr:

Hi...

habe heute die Kompression testen lassen, wie erwartet war sie bei allen 3 Zylindern in etwa gleich.

Als nächstes habe ich die Düsen unterwinander getauscht, jedoch ohne Erfolg! Der Fehler besteht immernoch!!

Langsam weis ich nicht mehr weiter!!

Hmmm.....es bestünde natürlich auch die entferne Möglichkeit, daß Dein Motosteuerungsgerät einfacvh einen "weg" hat. Persönlich würde ich da doch mal einen Bosch-Dienst aufsuchen - wenn Du einen guten kennst. Bisher haben die Jungs bei all meinen Autos auch schnell und relativ preiswert Fehler gefunden, an die ich nie im Leben gedacht hätte.

Batteriespannung ist bei Dir aber absolut im grünen Bereich ?

(blöde Frage, aber trotzdem...)

M

hmm das ja komisch also denn kommen da eigentlich nur noch 3 Sachen in frage:

1. Steuergerät/oder Kabelbruch...das müsste man aber während der fahrt mit nen Oszilloskob feststellen können!

2. Kraftstoffdruck mal messen!(was der haben muss weiss ich jetzt nicht müsste ich auffer Arbeit nachschauen!)

3. wenn das alles gut ist kann es eigentlich nur noch was Mechanisches sein...vllt öffnet ein Ventil nicht mehr richtig weil Nockenwelle eingelaufen, Schlepphebel defekt etc.

Wie hoch war denn die Kompression beim Testen?

Ps. was mir noch einfällt wäre das am 3 Zylinder die Dichtung von der Ansaugbrücke vllt bei der Montage Verrutscht ist und das der denn da Falschluft zieht!(aber das müsste sich auch im Leerlauf bemerkbar machen)

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 23:42

Also ich werde jetzt am Wochenende mal eine andere ansaugbrücke sowie einen neuen kabelbaum verbauen. Hoffen wir dann mal das es klappt!!

Da ich das gleiche Problem habe wäre es spannend, was nun herausgekommen ist... :-):):)

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 0:58

Hi... Ich bin dem Fehler noch immer nicht auf die Schliche gekommen. Es kann nur noch am kabelbaum oder am motorsteuergerät liegen!

Ich halte euch auf dem laufenden!

Hallo Cocun,

Hab gerade ein ähniches Problem. Gibt's etwas Neues bei Dir?

Gruß vom Rob

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 8:15

Hi... Der Motor spinnt noch immer! Trotz neuem Kabeljaus etc noch immer der gleich Fehler :(

Ich denke ich werde ihn wohl verkaufen

Zitat:

@cocun schrieb am 31. Januar 2015 um 09:15:00 Uhr:

Hi... Der Motor spinnt noch immer! Trotz neuem Kabeljaus etc noch immer der gleich Fehler :(

Ich denke ich werde ihn wohl verkaufen

Hi,

lohnt sich wohl nicht wirklich.

Wenn Du da gute Kompression hast, fallen viele mechanische Ursachen schon mal weg.

Bleiben wahrscheinlicherweise Sensorprobleme oder eben das Steuergerät als solches.

Beides kann ein guter BOSCH-Dienst mit geringem Aufwand feststellen.

Schon mal da gewesen ?

Was willst Du sonst in beschriebenem Zustand für das Auto nehmen ?

500 Euro ? Lohnt sich wirklich nicht....

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fehlzündung Zündaussetzer am 3. Zylinder !!!