Fehlteil vorne links im Radkasten?

BMW 8er G16 (Gran Coupé)

Guten Abend zusammen,

mir ist an meinem M850i CG von 2023 etwas merkwürdiges aufgefallen. Und zwar ist im Radlauf vorne links in Fahrtrichtung eine offene Stelle, die irgendwie "kaputt" aussieht und im rechten Radlauf rechts sauber verkleidet ist. Könnt ihr mal bei euch schauen, ob das da genauso ist? Hab leider keinen 8er im Umfeld, um live zu schauen.

Danke und Gruß
George

Radlauf vorne links
Radlauf vorne rechts
14 Antworten

Guten Morgen,

wenn man bei google "m 840 bmw radhaus rh renntechnik" eingibt und dann auf Bilder klickt, bekommt man die Radhäuser gut angezeigt. Das schmale Loch ist auf den Bildern auch hier gut zu erkennen. Ist also wohl normal. Wenn man sich dazu noch die originalen BMW-Ersatzteile-Bilder und die verfügbaren Teile anschaut, gibt es auch hier keine Abdeckung zu dem schmalen offenen Bereich.

Sieht eher so aus als ob der Innenkotflügel nicht richtig sitzt/passt. Oder die verkleidung verformt ist.

Mal als Referenz die Radlaufverkleidung meines M850i-Cabrios

Radlaufverkleidung-beifahrerseite-vorne
Radlaufverkleidung-fahrerseite-vorne

Die Frontschürze des TE sitzt links nicht richtig in den Führungen. Entweder im Werkt geschludert, oder da hat einer mal kräftig dran gezogen.

Ähnliche Themen
Zitat:
@gizmo1979 schrieb am 7. Juli 2025 um 11:01:34 Uhr:
Mal als Referenz die Radlaufverkleidung meines M850i-Cabrios

Danke dir für die Fotos, sieht bei dir also ähnlich aus. Beruhigt mich etwas. :)

Zitat:
@WeissNicht schrieb am 7. Juli 2025 um 12:51:17 Uhr:
Die Frontschürze des TE sitzt links nicht richtig in den Führungen. Entweder im Werkt geschludert, oder da hat einer mal kräftig dran gezogen.

Ja, so sieht es auf, aber widerspricht dann doch der Anmerkung von @Andytotal.

Danke für das Feedback euch allen, ich vermute das ist dann wohl Stand der Serie, auch wenn es eher wie ein Fehler aussieht.

Gruß
George

Ich glaube, in diesem Fall haben alle Recht. Wenn man die beiden Bilder vergleicht, sitzt die Verkleidung nicht zu hundert Prozent korrekt und man kann den Spalt zumindest etwas verkleinern.

Zitat:
@Andytotal schrieb am 7. Juli 2025 um 14:07:31 Uhr:
Ich glaube, in diesem Fall haben alle Recht. Wenn man die beiden Bilder vergleicht, sitzt die Verkleidung nicht zu hundert Prozent korrekt und man kann den Spalt zumindest etwas verkleinern.

Ja, vermutlich ist das so. Aber ist da bauartbedingt überhaupt so viel Toleranz? Ich kann mir das kaum vorstellen. Interessant wären natürlich noch ein paar Statement von 8er-Fahrern, wie es bei denen aussieht.

Auf dem Bild sieht man doch dass die Stoßfängerverkleidung nicht in der Halterung ist. Und man sieht auch wo die Nase mal hinter der kante der verkleidung war. Da ist ja noch der Abdruck dran.

Screenshot-20250707-233146-samsung-internet

Hier mal ein Vergleich wie es aussehen sollte. Ist zwar ein 7er aber beim 8er sollte es genauso ohne spalten oder Lücken aussehen.

20250708
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 8. Juli 2025 um 15:55:18 Uhr:
Hier mal ein Vergleich wie es aussehen sollte. Ist zwar ein 7er aber beim 8er sollte es genauso ohne spalten oder Lücken aussehen.

Also, was glaubst du? Schlecht zusammengebaut und das vermutlich bei mehreren 8ern?

Zitat:
@georgemb schrieb am 10. Juli 2025 um 18:48:37 Uhr:
Also, was glaubst du? Schlecht zusammengebaut und das vermutlich bei mehreren 8ern?

Das ist die Frage. Auf deinem Bild entweder mal aufgesetzt, angeeckt oder bei einer Arbeit nicht richtig zusammen gebaut. Man sieht ja deutlich dass es nicht in der Führung sitzt. Und es kann ja auch nicht sein dass auf einer Seite alles richtig passt und auf der anderen dann so Lücken sind. Wenns richtig ist dann ist da alles zu.

Bei den kleineren Lücken wohl schlampig zusammen gebaut nach einer Arbeit.

Wir haben in der Familie 4 bmws. 2x 3er, 5er und meinen 7er. Bei keinem ist da so eine Lücke. Bei allen sieht es so wie bei meinem aus.

Bei mir sieht das so aus… M850i aus 2023

Img
Img
Zitat:
@BMWFreak007 schrieb am 16. Juli 2025 um 12:52:55 Uhr:
Bei mir sieht das so aus… M850i aus 2023

Genau so soll es auch aussehen. An allen Stellen bündig und ohne Lücken.

Deine Antwort