Guten Morgen,
der Homogenbetrieb ist deutlich unanfälliger als der Schichtladebetrieb (z.B. keine Fehlermeldung "Zündaussetzer im Schichtladebetrieb" -eigene Erfahrung). Ja, der Wagen verbraucht dadurch etwas mehr aber dafür ist das gesamte Gemisch im Zylinder zündfähig und nicht nur ein kleiner Teil. Wenn es sonst keine Probleme gibt, würde ich alles so lassen.
Ich musste bei mir letztes Jahr alle 6 Injektoren tauschen, dazu noch einen Katalysator (Bank 4-6), da ich bei zwei Injektoren Defekte hatte (undicht und dadurch den Kat zerstört). Beim Test der Injektoren kam heraus, dass alle ausgetauscht werden sollen. Der Vorbesitzer hatte generalüberholte eingebaut, was sich nun rächte.
Ich würde mir hier das Geld für den NOX-Kat oder den Sensor sparen, falls etwas Ähnliches in naher Zukunft ansteht (fast sicher).
Wenn man den Schichtladebetrieb dennoch haben möchte, empfehle ich in einer Suchmaschine "bimmerprofs noxem" einzugeben und sich da reinzulesen.