fehlt mir ein Relais?
Guten Morgen, erstmal zu den technischen
Fahrzeug ist ein MB W201 190D 2.0 Diesel 75 PS 4 Gang Keine Klimaanlage Bj 1992.
ich bin mir da Night sicher vielleicht auch Doof ich weiß nicht aber könntet ihr mir sagen ob mir in meinem Sicherungskasten ein Relais Fehlt oder ob das so sein soll? Hatte mal gelesen das da eventuell son Zusatzlüfterrelais hinkommt, könnte das auch vielleicht der Grund sein wieso mein Kühlerlüfter nicht funktioniert ? Also der Lüfter mit der Magnetkupplung. Und wo finde ich die andere Relaisbox oder gibt es diese beim Diesel nicht ?
Vielleicht könnt ihr mir ja Licht ins Dunlle bringen wäre ich sehr dankbar drüber.
Gruß Kealan
6 Antworten
Nein, der „Zusatzlüfter“ ist m.M.n. der von der Klimaanlage, die du nicht hast.
Dein Kühlerlüfter ist mit einer Viscokupplung ausgestattet und läuft rein mechanisch, weshalb er sich mit der Motordrehzahl immer dreht. Wenn er nicht zugeschaltet ist, dann halt ohne Leistung - nur trägheitsbedingt.
PS
Wie kommst du darauf, dass dein Kühlerlüfter nicht funktioniert?
Kocht das Wasser über?
Gruß Didi
Die magnetkupplung schaltet ja bei 100 grad, aber irgendwie macht es dat bei mir nicht. Hab ja keine Viscokupolung sondern die Elektrische magnetkupplung aber irgendwie schaltet die nicht. Kann ich die irgendwie mal überbrücken um zu sehen ob Se im arsch is oder nur was anderes nicht richtig läuft ? Übergekocht isser bis jetzt nicht wird nur manchmal um die 100 grad warm das Wasser.
Ah, ok - meiner bj 90 hat noch die Viscokupplung.
Klar, kannst die Testen - 12 V drauf geben und gut ist. Musst nur schauen wo plus und minus ist, damit du keinen kurzen machst.
Gruß Didi
hallöchen,
sieh mal hier!
"Mercedes 190 Bj. 1991 läuft heiß, kocht aber nicht, welche Diagnosemöglichkeiten?"