Fehlstellen im Lack?
Hallo,
ich habe mir vor drei Wochen einen Ateca FR als Tageszulassung gegönnt... Mittlerweile habe ich an einigen Stellen (5) "Fehler" im Lack entdeckt. Eigentlich nur an Kanten. Hier fehlt Lack. Sieht aus und hat auch die Größe von einem Steinschlag. Kann aber nicht durch Steinschlag verursacht worden sein, da dies bei den entdeckten Stellen nicht möglich ist. Im Moment habe ich keine Erklärung durch was das passiert sein könnte...
Ich wollte das eignetlich selbst ausbessern. Hab mir auch schon energy blau besorgt. Aber jetzt frage ich mich, ob ich doch über den Händler gehen soll. Wobei ich die Befürchtung habe, das er auch nur per Lackstift ausbessert und das Ergebnis dann, meine Erwartungen nicht erfüllt.
Was würdet ihr machen? Kann das ab Werk schon gewesen sein?
Gruß Frank
9 Antworten
Hi.
Ich würde auf jeden Fall zuerst den Händler kontaktieren und auf eine sachgemäße Reparatur bestehen.
Wenn der Händler das ablehnt kannst du das immer noch selber machen.
Gruß m_driver
Das ist leider der Unterschied zu VW oder richtig Premium.
Hat fast jeder Seat oder Skoda. Aber sprich den Händler darauf an (mach vorher Fotos) und lass dir einen Auftrag geben. Er wird es, wie du schon sagst, auch nur mit einem Lackstift machen. Aber mit den Fotos und dem Auftrag hast du dann für später was in der Hand.
Gruß
War heute beim Händler und habe die Fehlstellen reklamiert. Auch ist mir noch ein Kratzer unter der rechten Heckleuchte aufgefallen. Die Fehlstellen werden ausgebessert und der Kratzer ist wohl vor dem Klarlack im Werk reingekommen. Der Händler meinte hier sollte die komplette Heckschürze getauscht werden. Der Kratzer ist ca. 10cm und fällt nur bei bestimmten Lichtverhältnissen auf. Ich finde das jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich hätte da eher an Smartrepair gedacht. Könnte mir vorstellen, daß beim Tausch des Hecks Potential für weitere Kratzer und sonstige Dinge aufkommt. Bin nicht so begeistert vom Tausch. Wobei beim nächsten Sommer, wenn die Sonne richtig steht, der Kratzer dann vielleicht schon mehr auffällt...
Was meint ihr, ist der Tausch des Hecks eine größere Baustelle. Soll ichs machen lassen?
Könnte mir auch vorstellen, das der Händler an der Aktion gut verdient und deshalb tauschen will..
Gruß Frank
Machen lassen. Stoßstange wechseln ist doch kein Ding. Und sollte tatsächlich dadurch eine neue Beschädigung erfolgen muss der Händler halt wieder ran. Schau dir nach dem Wechsel und Übernahme des Fahrzeugs alles genau an. Wird schon.
Gruß
Zitat:
@Anonym schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:14:47 Uhr:
Das ist leider der Unterschied zu VW oder richtig Premium.
Hat fast jeder Seat oder Skoda.......Gruß
Ich habe jetzt den siebten Seat und der Achte für meine Frau ist bestellt für Januar. An Skoda hatten wir drei Fabia und einen Yeti in der großen Familie. Bei keinem der bisher elf Wagen von Seat und Skoda gab es irgendwelche Probleme mit dem Lack, alles sehr gut lackiert ohne irgendwelche Mängel, es sei denn, wir haben sie selbst da rein gemacht. Dagegen hatte ich zu Zeiten, in denen ich noch premiumverseucht war, bei zwei X5 der Premiumklasse und bei einem Audi A6 Allroad größere Probleme mit dem Lack, die man eigentlich bei Premiumwagen und als Neuwagen nicht erwartet. Das zum Thema fast jeder Seat und Skoda hat da Probleme... 😉
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich an deinem Ateca mindestens 1 Stelle finden werde, die nicht ausreichend mit Lack „bedeckt“ ist. Beim neuen Fabia meiner Frau hatte ich übrigens 2 Stellen an der Innenseite der Heckklappe gefunden. Wir reden hier nicht über Stellen mit 1cm Durchmesser, sondern im Bereich von 1-2mm. Ich schließe solche Mängel natürlich an Premiumfahrzeugen nicht aus, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in dem Maße (meine Erfahrung mit 2 Audi, 2 VW, 3 BMW). Jeder der Seat, Skoda oder ähnliche Fahrzeuge fährt muss in einigen Bereichen wie Qualität und Haptik nun Mal Abstriche machen und ist sich dessen auch bewusst. Dafür sind die Fahrzeuge aber auch bezahlbar. Jeder der was anderes behauptet lügt sich in die Tasche.
Und zum Schluss sag ich dir noch, dass deine Heckklappe am Ateca noch rosten wird (Stichwort Rücklicht).
Gruß
An unserem Octavia habe ich auch einen Lackmangel an der Fahrertür, mittig, recht weit unten. Da ist wohl ein Fussel mit einlackiert worden. So etwas kenne ich aber auch von Audi 🙂.
Was den Tausch der Heckstoßstange angeht: ich würde mir ein Neuteil bzw. eine Neulackierung stark überlegen.
Bei dem Skoda in moon white metallic hat das drei Anläufe gebraucht. Schau mal in meinen Blog dazu.
Die Farbe, die ein Lackierer jetzt anmischt unterscheidet sich mit Sicherheit deutlicher, als die Werkslackierung vom Rest des Fahrzeugs. Ich war damals bei der Dekra, um mir die nicht fachgerechte Lackierung attestieren zu lassen und die waren da weit weniger pingelig als ich. Was Du mit Sicherheit zu hören bekommst, ist der Spruch, daß lackierte Kunststoffflächen immer anders aussehen, als Lack auf Metall.
Dann bist Du dran ... 🙁.
IMHO: wenn Du den Kratzer quasi suchen musst, um ihn zu sehen, dann lass es lieber sein. Einmal die Bahn rauf und runter, dann ist das Heck eh dreckig.
Grüße,
Thilo
Vielen Dank für die Antworten.
Hätte noch eine Frage... Da der Lackfehler am Heck schon ab Werk war, wie auch der Händler meint, müsste ich mir doch auch noch Zeit für die Beseitung lassen können? Wären da 2 Jahre möglich?
Der Händler meinte, sowas sollte man zügig reklamieren und ab dem Zeitpunkt wo Seat abgenickt hat, muß dann innerhalb von 21 Tagen die Beseitigung abgeschlossen sein.
Kann ich mir fast nicht vorstellen, fällt sowas nicht unter Garantie?
Gruß, Frank
Es ist zwar sehr ärgerlich bei einem fast Neuwagen aber ich würde es sofort machen lassen.
Ohne Bilder gesehen zu haben ist natürlich auch die Einschätzung schwierig, aber es auf die lange Bank schieben fände ich jetzt falsch.
Ich kenne den Händler nicht wo du ihn gekauft aber kann mir nicht vorstellen daß dieser mit einem Lackstift arbeitet.
Eher geht er zum Lackierer oder Smartrepair oder so.
Desweiteren denke ich das wenn Seat es weiß und man sagt (überspitzt) " lass ich erst am Ende der Gewährleistungszeit machen", sie sich irgendwie aus der Verantwortung ziehen wollen!
Was dann auch wieder Nerven kosten kann, sich mit ihnen rum zustreiten.
Das ist aber bloß eine Einschätzung von mir.