Fehlkonstruktion ?
Guten Tag !
Ich bin ziemlich sauer ! Habe im April 2010 einen Caddy Life 1,9 TDI "Gewinner" in Schleswig Holstein gekauft. Seit Anfang an war eine Unwucht ab 110 km/h zu spüren. Nach der Überführung in meinen Heimatort in Niedersachsen habe ich dann die Vorderräder wuchten lassen. Dabei stellte sich heraus, daß eine Felge verbogen war und ein Reifen einen Höhenschlag hatte. Den reifen habe ich auf eigene Kosten ersetzt, die Felge beim hiesigen Freundlichen reklamiert. Ich habe dann (erst mal gezahlt !) eine neue Felge bekommen und die Unwucht war immer noch nicht weg. 3 mal wurde versucht, das Problem in den Griff zu bekommen, auch durch Einschaltung des Werks, 4 neue Felgen und Reifen. Der letzte Ingenieur war in der 42. Woche da und musste mir gestehen, daß auch er keine Lösung weiß.
Angeblich ist die Kombination Servolenkung/Hinterachse/Balttfeder schuld. Ich kann das Auto zurückgeben, muß mir allerdings 13.500 km anrechnen lassen.
Ich weiß nicht was ich machen soll, weiß Jemand einen Rat ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von offshoreoma
...
Ich kann das Auto zurückgeben, muß mir allerdings 13.500 km anrechnen lassen.
Ich weiß nicht was ich machen soll, weiß Jemand einen Rat ?
Und wo ist das Problem? Wenn VWN bei deinem Caddy den Mangel nicht beheben kann, dann gib ihn zurück. Die 13.500 Kilometer bist du ja auch gefahren, somit hast du keinen finanziellen Schaden.
Was soll die Frage "Fehlkonstruktion?"? Es wird ja nicht dein Caddy als Einzelstück konstruiert worden sein. Sei doch froh, dass du noch innerhalb des ersten halben Jahres der Gewährleistung bist und die ganze Sache so leicht abwickeln kannst.
Jens
30 Antworten
Zitat:
@schlummi68 schrieb am 24. November 2011 um 21:07:29 Uhr:
Nach 1,5 Jahren der Nachbesserungsversuche,
Ausschluss der Rad-Reifen-Fragestellungen durch Testen mit mindestens 3-5 verschiedenen Rad-Reifenkombinationen, d.h. keiner Unwucht o.ä.,
Achsvermessung, Tausch der Felgen, Tausch der Reifen, Reifengas, Tausch der Antriebswellen
geht unser Gewinner Caddy Maxi Bj 11/2009 nur vor Gericht zur Wandlung.
Die Lenkung vibriert im Bereich 105-120 km/h.
VW schrieb mir mehrfach, dass dies nun Stand der Serie ist. Also doch Fehlkonstruktion des Lenkgetriebes 1N1 ? Zum gleichen Zeitpunkt wurden auch wohl auch andere Typen 1N3 verbaut.
Das unglaubliche, desinteressierte Verhalten von VW,
das Leid meines VW-Händlers, der sich wirklich anstrengte
und die ganze Story drumherum werde ich in einem eigenen Thema beschreiben, aber erst nach Rücksprache mit meinem Anwalt.
Schade, ich mag unseren Caddy, würde fast einen neuen kaufen aber das was VW macht ....
Hallo hier ist nach langer Zeit Offshoreoma !
Mich würde mal interessieren, was aus der Klage geworden ist !
Seltsamerweise hatte sich mein Problem nach der Montage von Winterreifen auf den Originalfelgen 2011 (erstmal )erledigt, danach montierte ich SAVa
Ganzjahresreifenund fuhr bis vor einigen Wochen einwandfrei, jetzt nach 113.000 ! KM fängt er wieder an zu zittern ! Wuchten bringt nix ! Das ist der Stand der Dinge !
Hat vielleicht jemand neue Erkenntnisse ?
Gruß aus bem Nordwesten !