ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehlfunktion Start-Stop-System?

Fehlfunktion Start-Stop-System?

Audi
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 16:54

Hallo zusammen,

nachdem ich über die SuFu nichts passendes gefunden habe frag ich mal einfach, ob sonst noch jemand beobachtet hat,

dass die Start-Stop-Automatik regelmäßig ohne weiteres Zutun nach etwa 30 Sekunden den Motor einfach wieder startet.

 

Unter bestimmten Bedingungen soll das ja normal sein - Zitat aus der Anleitung:

Während einer Stop-Phase wird z. B. in den folgenden Situationen der reguläre Start-Stop-Betrieb abgebrochen. Der Motor startet ohne Aktion des Fahrers wieder.

 

Das Fahrzeug rollt, z. B. am Hang.

Die Innentemperatur weicht von dem per Klimaanlage gewählten Wert ab.

Die Frontscheibe wird entfrostet.

Die Bremse wurde mehrmals nacheinander getreten.

Der Ladezustand der Batterie wird zu niedrig.

Hoher Stromverbrauch.

Nur würde ich mal behaupten, dass zumindest bei der momentanen Wetterlage die Klimakriterien keine Rolle spielen und die anderen Voraussetzungen bei mir eigentlich auch nicht vorliegen. Der Motor müsste also auch bei einer längeren Rotphase ausgeschaltet bleiben.

Falls da ein Sensor defekt sein sollte - wird sowas im Fehlerspeicher abgelegt?

 

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Start & Stop ist in meinen Augen der größte Mist der je erfunden wurde.

 

1. gehts auf den Anlasser

2. gehts auf den Starterkranz sowie aufs Zweimassenschwungrad

3. gehts auf die Batterie und die gesamte Bordelektronik

4. wird bei jedem Startvorgang der Maximalwert an Einspritzmenge eingespritzt um den Motor schnell zum laufen zu bringen.

 

wenn man nen 3.0 TDI im Stand an der Ampel laufen lässt dann steht bei mir 1.2l /Stunde in der Verbrauchsanzeige

 

wenn ich ihn anschmeisse dann kommen da 40er Zahlen vor dem Komma - ist zwar nur für nen kurzen Moment - aber wäre der Motor weiter gelaufen hätte er auch nur ein paar Tröpfchen Diesel gebraucht um die paar Sekunden zu überbrücken.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

sollte ein sensor "defekt" oder eine leitung unterbrochen sein, so wird dies abgelegt - ja !

Ich gehe mal nicht von einem Defekt aus.Das Start-Stop-System ist nicht gerade das Non Plus Ultra.

Sind bei mir genau die gleichen Synthome wie bei dir.Mal funzt es gut,mal weniger,mal gar nicht.

Den Sprit,den ich damit in einem Jahr sparen würde,passt wohl in ein Bierglas.

Meistens hab ich aus alter Gewohnheit eh den Fuß auf der Kupplung.

Gruß vom Zauberer

Start & Stop ist in meinen Augen der größte Mist der je erfunden wurde.

 

1. gehts auf den Anlasser

2. gehts auf den Starterkranz sowie aufs Zweimassenschwungrad

3. gehts auf die Batterie und die gesamte Bordelektronik

4. wird bei jedem Startvorgang der Maximalwert an Einspritzmenge eingespritzt um den Motor schnell zum laufen zu bringen.

 

wenn man nen 3.0 TDI im Stand an der Ampel laufen lässt dann steht bei mir 1.2l /Stunde in der Verbrauchsanzeige

 

wenn ich ihn anschmeisse dann kommen da 40er Zahlen vor dem Komma - ist zwar nur für nen kurzen Moment - aber wäre der Motor weiter gelaufen hätte er auch nur ein paar Tröpfchen Diesel gebraucht um die paar Sekunden zu überbrücken.

so siehts aus Arni

am 22. Juni 2011 um 19:11

schließe mich meinem vorredner an und halte es auch für den größten blödsinn den es gibt. grade wegen des neustarts, welcher mehr verbraucht, als wenn der motor mal 3 min läuft. länger dauert so eine ampelphase auch nicht.

von bahnübergängen ist hier ja nicht die rede.

und allein das radio mit verstärker verbraucht schon soviel, das der ladestrom anzeigt: "auto wieder an"

also ich denke da müsste die start-stop-automatik noch deutlich ausgebaut werden. zumal bei nem 3.0 TDI mit 110amh die batteriespannung nicht soooo schnell in den keller geht.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 19:15

Hallo,

irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass diese Funktion nicht ganz ausgereift und auch nur begrenzt sinnvoll ist.

Lästig finde ich ja auch, dass Audi einen auf penetrante Weise zum vermeintlichen Spritsparen animieren will, indem diese Funktion nach dem manuellem Ausschalten bei jedem Neustart des Motors wieder automatisch aktiviert wird und auch die unnötigen Hinweise im FIS erscheinen.

Zudem scheinen moderne Autos immer instabiler zu laufen. Neuerdings verweigert der Regensensor nach dem Motorstart seine Arbeit und er fängt erst mit dem Wischen an, wenn man vorher kurz auf eine Dauerlaufstufe geschaltet hat. Muss man wohl auch nicht verstehen.

 

Grüße

Wenn ich das hier so lese freu' ich mich umso mehr auf meine S tronic :)

am 23. Juni 2011 um 20:45

Die Gründe für "Stoppverbote" und "Wiederstartanforderungen" werden auch noch im Speicher abgelegt... der ist aber begrenzt, also wenn das jetzt schon 20x passiert ist, sind 10 oder 15 Gründe schon überschrieben.

Bin mir nicht sicher, ob die Werkstatt das generell mit ausliest (bzw. ob sie weiß, das man das könnte) oder ob man das Auslesen manuell anstoßen müsste.

Grüße,

SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Die Gründe für "Stoppverbote" und "Wiederstartanforderungen" werden auch noch im Speicher abgelegt... der ist aber begrenzt, also wenn das jetzt schon 20x passiert ist, sind 10 oder 15 Gründe schon überschrieben.

Bin mir nicht sicher, ob die Werkstatt das generell mit ausliest (bzw. ob sie weiß, das man das könnte) oder ob man das Auslesen manuell anstoßen müsste.

Grüße,

SIGSEGV

gehe eher davon aus das sie es nicht spontan wissen - weil es ihnen vom programm nicht auf die nase gebunden wird ;)

am 23. Juni 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

gehe eher davon aus das sie es nicht spontan wissen - weil es ihnen vom programm nicht auf die nase gebunden wird ;)

Bin schon unsicher, ob's überhaupt eine GFS dafür gibt... in der Eigendiagnose geht's, wenn man weiß, wo man suchen muss :)

das meinte ich ja ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fahrzeugbenutzer

 

Lästig finde ich ja auch, dass Audi einen auf penetrante Weise zum vermeintlichen Spritsparen animieren will, indem diese Funktion nach dem manuellem Ausschalten bei jedem Neustart des Motors wieder automatisch aktiviert wird und auch die unnötigen Hinweise im FIS erscheinen.

Dazu zwingt dich jeder Hersteller, wenn Start-Stop an Board ist. Selbst der Cayenne Turbo hat den Mist und das aktiviert sich auch nach jedem Start wieder...

am 24. Juni 2011 um 20:17

Hallo,

welche Audis haben das Start-Stop-System noch nicht ?

Mich hat es bei BMW schon genervt ohne Ende.

Gruss KLaus

a) nur Handschalter haben Start-Stop; MT und S tronic also nicht.

b) wegcodieren sollte möglich sein - frag' halt mal die VCDS-Spezialisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehlfunktion Start-Stop-System?