1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fehlersuche Smart 450 CDI 1999

Fehlersuche Smart 450 CDI 1999

Smart Fortwo 450

Hallo ihr Lieben !

Ich habe mich die letzten Tage hier im Forum ordentlich belesen, bin nur zu dem Schluss gekommen ich muss doch noch einmal selbst nachfragen.

Nach einer Fahrt über die Autobahn (350km) kam ich zu Hause an und alles war gut.

Zwei Tage später fuhr ich meinen Smart wieder und blieb auf einmal an einer roten Ampel stehen. Der Motor ging einfach aus. Ich also neu gestartet und bekam weder drei Balken im „Cockpit“ noch die Anzeige N/A/R obwohl die Gänge eingelegt waren. Also nochmal neu gestartet und ich habe den Tag ohne Probleme fahren können.

Einen Tag später, selbes Spiel. Eine rote Ampel von vielen, an einer geht der Motor wieder aus (ich stand aber schon und hab auf Grün gewartet). Da waren die berühmten drei Balken.

5 Min später, hab ich ohne Probleme starten können und wieder den ganzen Tag fahren.

Am nächsten Tag eine ruhige Straße gesucht und gefahren. Nichts passiert. Tanken gegangen etc. Auffällig war das der Fehler immer so zwischen 6.5 und 7.2 km Auftritt.

Nach 6.9 km also den Wagen wieder geparkt, wollte 2 Stunden später los, Motor war also wieder abgekühlt. Wollte starten, und schon waren die drei Balken wieder da.

Somit schließt sich dieser OT-Sensor aus, korrekt? Da der Fehler ja nicht nur bei „heißem“ Motor auftritt.

Habe also den ADAC gerufen da ich kein Auto fanatiker bin und mich somit auch nicht sonderlich auskenne.

ADAC hatte folgende Fehler, beim ersten auslesen.

P2403 Gangwahl
P1704 Kupplungssystem
P1918 Getriebe Wählhebelstellung
P1799 Drehwinkelpositionssensor
P0600 CAN-Bus
P0500 Fahrgeschwindigkeits Sensor/Signal
P0110 Ansauglufttemperatursensor
P1703 Kupplungsmotor
P2402 Gansteller

Also hat der ADAC diese gelöscht, angemacht und hat versucht gegen die Handbremse anzufahren, Zack, alle Fehler wieder da.

Der Motor lässt sich immer starten.

Da Feiertag und Brückentag war konnte ich leider meine Werkstatt nicht erreichen, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon eine Ahnung was es sein könnte bzw. wie Kostenintensiv, laut ADAC (ich weiß mit Vorsicht zu genießen) müssen Getriebe und Kupplung bei der Anzahl an Fehlern getauscht werden.

Lieben Gruß und danke an die jenigen die es sich alles durch gelesen haben und eventuell eine Idee haben

Giacomo

Als Anhang mal ein Video von dem Start

https://youtu.be/075_i1iBB10

30 Antworten

Danke für die Info, hier steht so viel dazu und ich hatte die Hoffnung das es nur eine Kleinigkeit ist, da er sonst noch gut fährt.
Ich schraube sonst manchmal an alten VW oder Mercedes aber die ganze Elektrik am Smart da bin ich raus.
Gibt es jemand kompetentes der mir da helfen kann und die Reparatur durchführt?

Deine Antwort