ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fehlercode B1111 Smart 450 bj2006

Fehlercode B1111 Smart 450 bj2006

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 16. April 2022 um 20:33

Ein Hallo an alle, es ist euer Schwarmwissen gefragt, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem. Von jetzt auf gleich konnte ich meinen smart nicht mehr öffnen per Infrarotschlüssel , er war tot. Dachte ich. ADAC hat ihn mir Smatri in den Garten gestellt, wo er seit 4 Wochen steht. ADAC hat ausgelesen: Fehlercode B1111. Dieser hat einiges versucht, ohne Erfolg. Autoschlüssel dienst kam , hat Schlüssel Codiert. Neue Batterien wurden eingesetzt. NICHTS! Dann eine Idee ?? Vielleicht ist es der Infrarot Empfänger, bestellt, eingesetzt! NICHTS! ( geöffnet habe ich den Wagen an der Heckklappe) verschließen kann ich ihn mit, der zentralverriegelungstaste am Armaturenbrett, Schlüssel Stellung 1, Drücken, dann 0, dann und schnell raus, o.s.ä. Sicherungen wurden überprüft (31+11) ! Das war's. Hoffe Ihr könnt mir helfen!! L. G. aus Berlin, Sarah ( Batterie vom Auto hing am Ladegerät, ist also voll)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mal ne Frage, bist Du sicher, daß es sich in Deinem Fall um einen Infrarotsender im Schlüssel bzw. -empfänger im Fahrzeug handelt? Es gibt zwar Smarts, die überwiegend in den Export gingen, die tatsächlich mit diesen Infrarotkomponenten ausgestattet waren, aber die üblichen Schlüssel waren alle mit normalen Funksendern ausgestattet.

Hast Du von Anfang an nur einen Schlüssel gehabt oder gibt es auch noch einen Zweiten?

Man erkennt diese Infrarotkomponenten an zwei LEDs am Schlüssel und einer in Rückspiegelnähe, siehe auch diesen Beitrag.

Aber 99,9% der Smarts in Deutschland funktionieren mit einer normalen Funkfernbedienung.

Themenstarteram 17. April 2022 um 13:25

Hey danke für die Antwort und frohe Ostern! Nein habe keine LED im Schlüssel bezw. im Spiegel. Habe den Funkempfänger 000 35 03 v 003 unter der Handbremse ausgetauscht. Sorry nicht den Infrarot.

Themenstarteram 17. April 2022 um 13:29

Ach so, auch der Ersatzschlüssel ging nicht, wurden aber beide codiert.

Hallo,

Sind die am Fernbedienung die Lötstellen der Batterie noch in Ordnung es ist gut möglich das es beim drücken Unterbrechung gibt. Falls der Schlüssel mal unglücklich gefallen ist.

ich hatte das früher nach der Batterie Wechsel am Audi auf der Fahrertürschloss Seite angelernt (Nicht codiert).

Ich würde das auch mal so probieren oder auch am Zündschloss.

Schlüssel rein in Richtung schließen oder Zündung an drehen dabei halten dann öffnen oder schließen Knopf drücken, ausprobieren vielleicht klappt das so.

Ich weiß Smart ist kein Audi aber wer weiß.

 

Frohe Ostern allerseits.

Themenstarteram 17. April 2022 um 22:17

Danke für die Antwort. Ich habe das auch schon mehrfach probiert, leider kein Erfolg. Die Schlüssel wurden vom Autoschlüsseldienst repariert und neu Codiert. Da einer defekt war. Aber danke für den Tipp.

Da muss einer Star Diagnose ran.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 5:40

Hey danke HHdieselpower, hatte der ADAC schon gemacht (Fehlercode B1111) . Würde gerne das Motorsteuergerät ausbauen, um die wegfahrsperre ausschalten zu lassen (vom Fachmenschen) habe aber keine Ahnung wo das Ding ist. Die SAM Box uner dem Lenkrad, oder ist es im Motorraum am Luftfilter? Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen?? L. G. aus Berlin

Das Motor- und Getriebesteuergerät ist das am Luftfilterkasten im Motorraum, aber das Ausprogrammieren der Wegfahrsperre ist zum einen nicht so einfach möglich und außerdem Blödsinn!

Wer hat Dich denn auf diese Schnapsidee gebracht?

Wie ist es ausgegangen?

Ich hab den gleichen Fehlercode in Verbindung mit einem Verdeckproblem/ZV Problem B1111 und B1112. Auto läuft aber. Ich bin am forschen.

ZV Beifahrertür funktionierte sporadisch nicht und Verdeck geht nicht auf in Verbindung der Meldung "C" in der Ganganzeige beim losfahren.

Was für ein Buchstabe Symbol ist bei dir in der Ganganzeige zu sehen (gewesen), als er nicht starten wollte. Vielleicht hast du ein Kupplungs/Gangproblem.

20220625

Zitat:

@MichelsTGA schrieb am 25. Juni 2022 um 12:30:36 Uhr:

ZV Beifahrertür funktionierte sporadisch nicht und Verdeck geht nicht auf in Verbindung der Meldung "C" in der Ganganzeige beim losfahren.

In welcher Stellung befindet sich denn Dein Verdeck? :confused:

Der Buchstabe "C" wird im Display der Ganganzeige abgebildet, wenn mit dem Heckverdeck irgendwas nicht stimmt, siehe auch diese Seite.

Also entweder wenn es unten nicht verriegelt werden kann oder oben nicht richtig sitzt.

Wie verhält sich denn die Zentralverriegelung bei Dir, wenn Du bei geschlossenen Türen und der Heckklappe den Smart öffnest bzw. schliesst?

Sind die Blinksignale der Fernbedienung korrekt, d.h. einmal blinken beim Öffnen und dreimal beim Schließen?

Werden die Türen und die Heckklappe korrekt verriegelt?

Evtl. haben die beiden Probleme nix miteinander zu tun, auch wenn sie vielleicht zeitgleich aufgetreten sind.

Das Verdeck ist scheinbar geschlossen. Unten definitiv eingerastet. Ich habe den Verdacht, das jemand einen Motor gemopst hat den es ist nur einer verbaut aber es sind 2 Sockel sowie Kabel vorhanden.

Das komische: vor ca. 2Wochen funktionierte das Verdeck wenigstens noch mit diesen einem Motor indem es die Verdeckhaut nach hinten bzw nach vorne beförderte. Jetzt geht garnichts mehr.

 

Aktuell verschließt sich die ZV. Vor zwei Wochen ließ sich die Beifahrertür nicht abschießen und die Arlarmanlage ertönte wenn man die nicht verschlossene Tür dann öffnete.

Ebenfalls aktuell: die Blinker Blinken 3x beim Abschließen und 1x beim aufschließen.

Ich gehe auch davon aus

 

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 25. Juni 2022 um 12:45:18 Uhr:

Zitat:

@MichelsTGA schrieb am 25. Juni 2022 um 12:30:36 Uhr:

ZV Beifahrertür funktionierte sporadisch nicht und Verdeck geht nicht auf in Verbindung der Meldung "C" in der Ganganzeige beim losfahren.

In welcher Stellung befindet sich denn Dein Verdeck? :confused:

Der Buchstabe "C" wird im Display der Ganganzeige abgebildet, wenn mit dem Heckverdeck irgendwas nicht stimmt, siehe auch diese Seite.

Also entweder wenn es unten nicht verriegelt werden kann oder oben nicht richtig sitzt.

Wie verhält sich denn die Zentralverriegelung bei Dir, wenn Du bei geschlossenen Türen und der Heckklappe den Smart öffnest bzw. schliesst?

Sind die Blinksignale der Fernbedienung korrekt, d.h. einmal blinken beim Öffnen und dreimal beim Schließen?

Werden die Türen und die Heckklappe korrekt verriegelt?

Evtl. haben die beiden Probleme nix miteinander zu tun, auch wenn sie vielleicht zeitgleich aufgetreten sind.

Links Sockel ohne Motor
Vorhandener Motor rechts
Gesamtansicht der 2Motoren

Zitat:

@MichelsTGA schrieb am 26. Juni 2022 um 19:35:53 Uhr:

Ich habe den Verdacht, das jemand einen Motor gemopst hat den es ist nur einer verbaut aber es sind 2 Sockel sowie Kabel vorhanden.

Das komische: vor ca. 2Wochen funktionierte das Verdeck wenigstens noch mit diesen einem Motor indem es die Verdeckhaut nach hinten bzw nach vorne beförderte. Jetzt geht garnichts mehr.

Dein Verdacht täuscht Dich!

Weil man nach ein paar Jahren Cabrio heraus gefunden hat, daß die Motoren nicht synchron laufen und dadurch ein erhöhter Verschleiss an der beteiligten Mechanik aufgetreten ist, hat man sich entschlossen, das Cabrio nur mit einem Motor zu bestücken, weil der auch ausreicht.

Das ging sogar so weit, daß man alle bereits ausgelieferten Cabrios wieder zu einer Verdeckmaßnahme zurück gerufen hat!

Dabei wurden an allen bereits ausgelieferten Fahrzeugen an der Mechanik Verbesserungen vorgenommen und auch der zweite Motor wieder ausgebaut!

Von daher ist es durchaus plausibel, wenn nur ein Motor verbaut ist, geklaut wurde da keiner! ;)

Aus welcher Gegend von Deutschland kommst Du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fehlercode B1111 Smart 450 bj2006