ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fehlersuche Smart 450 CDI 1999

Fehlersuche Smart 450 CDI 1999

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 9:47

Hallo ihr Lieben !

 

Ich habe mich die letzten Tage hier im Forum ordentlich belesen, bin nur zu dem Schluss gekommen ich muss doch noch einmal selbst nachfragen.

 

Nach einer Fahrt über die Autobahn (350km) kam ich zu Hause an und alles war gut.

 

Zwei Tage später fuhr ich meinen Smart wieder und blieb auf einmal an einer roten Ampel stehen. Der Motor ging einfach aus. Ich also neu gestartet und bekam weder drei Balken im „Cockpit“ noch die Anzeige N/A/R obwohl die Gänge eingelegt waren. Also nochmal neu gestartet und ich habe den Tag ohne Probleme fahren können.

 

Einen Tag später, selbes Spiel. Eine rote Ampel von vielen, an einer geht der Motor wieder aus (ich stand aber schon und hab auf Grün gewartet). Da waren die berühmten drei Balken.

 

5 Min später, hab ich ohne Probleme starten können und wieder den ganzen Tag fahren.

 

Am nächsten Tag eine ruhige Straße gesucht und gefahren. Nichts passiert. Tanken gegangen etc. Auffällig war das der Fehler immer so zwischen 6.5 und 7.2 km Auftritt.

 

Nach 6.9 km also den Wagen wieder geparkt, wollte 2 Stunden später los, Motor war also wieder abgekühlt. Wollte starten, und schon waren die drei Balken wieder da.

 

Somit schließt sich dieser OT-Sensor aus, korrekt? Da der Fehler ja nicht nur bei „heißem“ Motor auftritt.

 

Habe also den ADAC gerufen da ich kein Auto fanatiker bin und mich somit auch nicht sonderlich auskenne.

 

ADAC hatte folgende Fehler, beim ersten auslesen.

 

P2403 Gangwahl

P1704 Kupplungssystem

P1918 Getriebe Wählhebelstellung

P1799 Drehwinkelpositionssensor

P0600 CAN-Bus

P0500 Fahrgeschwindigkeits Sensor/Signal

P0110 Ansauglufttemperatursensor

P1703 Kupplungsmotor

P2402 Gansteller

 

Also hat der ADAC diese gelöscht, angemacht und hat versucht gegen die Handbremse anzufahren, Zack, alle Fehler wieder da.

 

Der Motor lässt sich immer starten.

 

Da Feiertag und Brückentag war konnte ich leider meine Werkstatt nicht erreichen, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon eine Ahnung was es sein könnte bzw. wie Kostenintensiv, laut ADAC (ich weiß mit Vorsicht zu genießen) müssen Getriebe und Kupplung bei der Anzahl an Fehlern getauscht werden.

 

Lieben Gruß und danke an die jenigen die es sich alles durch gelesen haben und eventuell eine Idee haben

 

Giacomo

 

 

Als Anhang mal ein Video von dem Start

 

 

https://youtu.be/075_i1iBB10

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also ich meine in dem Video zu hören, daß das Getriebe versucht, einen Gang einzulegen, im Hintergrund ist hier ein charakteristisches Pumpen zu hören, das sich so anhört, als ob versucht würde, einen Gang einzulegen.

Es könnte sein, daß die Kupplung nicht richtig trennt und dies verhindert.

Du sollte mal nachkontrollieren, ob der Bolzen des Kupplungsaktuators, der unten am Getriebe montiert ist und der die konventionelle Kupplung betätigt, übermäßig Spiel hat.

Der Kupplungsaktuator sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Von diesem Aktuator führt der Bolzen durch ein Loch in die kupplungsglocke und drückt dort gegen den Ausrückhebel und betätigt dadurch die Kupplung.

Wenn der Bolzen zu viel Spiel hätte, dann funktioniert das nicht.

Manchmal ist auch in dem Ausrückhebel die Metallpfanne, in die dieser Bolzen drückt, durchgearbeitet.

Und dann dückt der Bolzen ins leere.

Der Kupplungsaktuator ist ja in Langlöchern horizontal verschiebbar. Durch nachstellen kann man das Spiel des Bolzens reduzieren.

Man muß aber beim Lösen der Schrauben aufpassen, daß man deren Kopf nicht abreisst!

Die sitzen manchmal, vor allem wenn sie lange nicht gelöst wurden, sehr fest in Ihren Gewinde!

Wenn das Einlegen des Gangs nicht funktioniert, dann probiere es mal mit stehendem Motor, da müsste der Gang ja auch eingelegt werden können.

Wenn es bei stehendem Motor funktioniert, bei laufendem aber nicht, dann ist das auch ein Zeichen dafür , daß die Kupplung nicht trennt, deshalb funktioniert es dann bei stehendem Motor.

In diesem Fall glaube ich auch nicht, daß der Fehler vom OT Sensor verursacht wurde, daß der Motor ausgerechnet an der Ampel ausgeht. Evtl. wurde er dann ja auch durch eine nicht trennende Kupplung einfach abgewürgt.

Kontrolliere genau den Kabelbaum, der neben dem Ladeluftkühler hinab zum Kupplungsaktuator verlauft. Der scheuert am LLK und dann kommt es zu Unterbrechungen und Kurzschlüssen mit den beschriebenen Folgen. Auch am Stecker des Kupplungsaktuartors werden gern die Kabel schadhaft.

Grüße, Tom

Fehler im Kupplungs- und Schaltsystem des Smart werden gerade beim 450er Smart auch relativ häufig durch blankgescheurte Leitungen in der Verkabelung der Kabelbäume der Kupplungs- und Getriebesteuerung verursacht, siehe z.B. diesen Fall.

Da scheitern selbst Werkstätten und auch SCs an den banalsten Fehlern und veranstalten da Materialschlachten, die jeglicher Realität entbehren! :rolleyes:

Wie viel Kilometer hat denn Dein Smart gelaufen?

Es könnte ja auch sein, daß die Kupplung selbst am Ende ist.

Beim Smart äussert sich dies relativ selten dadurch, daß sie durchrutscht, wie man das eigentlich von anderen Fahrzeugen gewohnt ist.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 10:13

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 24. Mai 2020 um 12:07:21 Uhr:

Kontrolliere genau den Kabelbaum, der neben dem Ladeluftkühler hinab zum Kupplungsaktuator verlauft. Der scheuert am LLK und dann kommt es zu Unterbrechungen und Kurzschlüssen mit den beschriebenen Folgen. Auch am Stecker des Kupplungsaktuartors werden gern die Kabel schadhaft.

Grüße, Tom

Hallo Tom,

 

Danke dir, dann werde ich mal die Werkstatt darauf aufmerksam machen, da ich mich selbst damit nicht gut genug auskenne bin ich auf eine Werkstatt angewiesen.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 10:17

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 24. Mai 2020 um 12:10:17 Uhr:

Fehler im Kupplungs- und Schaltsystem des Smart werden gerade beim 450er Smart auch relativ häufig durch blankgescheurte Leitungen in der Verkabelung der Kabelbäume der Kupplungs- und Getriebesteuerung verursacht, siehe z.B. diesen Fall.

Da scheitern selbst Werkstätten und auch SCs an den banalsten Fehlern und veranstalten da Materialschlachten, die jeglicher Realität entbehren! :rolleyes:

Wie viel Kilometer hat denn Dein Smart gelaufen?

Es könnte ja auch sein, daß die Kupplung selbst am Ende ist.

Beim Smart äussert sich dies relativ selten dadurch, daß sie durchrutscht, wie man das eigentlich von anderen Fahrzeugen gewohnt ist.

Hi!

 

Habe den Smart im Februar von meiner Schwester geschenkt bekommen. Der hat inzwischen 106.000 runter. Also auch schon ordentlich.

 

Bin in der Werkstatt „die Smarten Jungs“ in Berlin.

 

Woran würde man dann merken wenn die Kupplung am Ende ist? Und was würde das kommen ?

 

Kabelbaum falls der gewechselt werden muss liegt irgendwo bei 200€ (korrekt? Zumindestens hatte ich das schon irgendwo gelesen oder glaube es gelesen zu haben)

 

Eine Materialschlacht möchte ich auch gerne verhindern. Ich hänge nicht am Smart, möchte nur mobil sein und das auch zuverlässig bleiben, insofern nützt es mir oder meinem Gewissen nichts da hunderte oder gar Tausende reinzustecken (der ADAC meinte etwas von 1.600€ falls es tatsächlich getriebe und Kupplung sind?)

 

Lg

 

Giaco

Naja, die smarten Jungs in Berlin liefern eigentlich immer gute Arbeit ab.

Die wissen, was sie tun und bei denen biste auch sehr gut aufgehoben!

Wie geschrieben, im Hintergrund der Geräusche auf dem Video meine ich zu hören, daß nach dem Einlegen des Gangs ein Geräusch zu hören ist, das so pumpt, bevor die drei Balken erscheinen. Und das zeigt normalerweise, daß die Steuerung versucht, den Gang einzulegen.

Du kannst es ja noch mal bei stehendem Motor versuchen, wenn es dann auf Anhieb und nachvollziehbar immer bei stehendem Motor funktioniert, bei laufendem aber nicht, dann ist das schon ziemlich aussagekräftig.

Mit 106 tkm sollte eine cdi Kupplung aber auch noch nicht am Ende sein, sofern diese nicht in extremer Kurzstrecke mit dem entsprechenden Verschleiss zustande gekommen sind.

Warte einfach mal ab, was die von den smarten Jungs dazu sagen!

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 10:49

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 24. Mai 2020 um 12:30:16 Uhr:

Naja, die smarten Jungs in Berlin liefern eigentlich immer gute Arbeit ab.

Die wissen, was sie tun und bei denen biste auch sehr gut aufgehoben!

Wie geschrieben, im Hintergrund der Geräusche auf dem Video meine ich zu hören, daß nach dem Einlegen des Gangs ein Geräusch zu hören ist, das so pumpt, bevor die drei Balken erscheinen. Und das zeigt normalerweise, daß die Steuerung versucht, den Gang einzulegen.

Du kannst es ja noch mal bei stehendem Motor versuchen, wenn es dann auf Anhieb und nachvollziehbar immer bei stehendem Motor funktioniert, bei laufendem aber nicht, dann ist das schon ziemlich aussagekräftig.

Mit 106 tkm sollte eine cdi Kupplung aber auch noch nicht am Ende sein, sofern diese nicht in extremer Kurzstrecke mit dem entsprechenden Verschleiss zustande gekommen sind.

Warte einfach mal ab, was die von den smarten Jungs dazu sagen!

Ok super danke dir. Dann bin ich beruhigt das du auch einiges von denen hälst, ja auf die warten muss ich sowieso.

 

War gerade mal unten und habe Laienhaft versucht da was zu sehen, das einzige „kabelmäßige“ was ich gesehen hab und mir eventuell komisch vorkam hab ich dir mal angehangen.

 

Eben gerade beim starten hat er auch so getan als wäre nichts gewesen

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du von oben in den Motorraum rein fotografiert.

Das große Teil, das da zu sehen ist, das müsste der Aktauor vom AGR Ventil ,sein.

Was wir meinen ist aber nur von unten her zu sehen, die Verkabelung läuft ja vom Motor- und Getriebesteuergerät, das ja seitlich an den Luftfilterkasten geschraubt ist, nach unten zu den Aktuatoren und Sensoren des Kupplungs- und Schaltaktuators und dort sitzen erfahrungsgemäß die Beschädigungen, wenn welche vorhanden wären!

Zitat:

@giarever schrieb am 24. Mai 2020 um 12:49:48 Uhr:

Eben gerade beim starten hat er auch so getan als wäre nichts gewesen

Liess sich da der Gang einlegen und auch normal los fahren?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 10:59

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 24. Mai 2020 um 12:53:22 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du von oben in den Motorraum rein fotografiert.

Das große Teil, das da zu sehen ist, das müsste der Aktauor vom AGR Ventil ,sein.

Was wir meinen ist aber nur von unten her zu sehen, die Verkabelung läuft ja vom Motor- und Getriebesteuergerät, das ja seitlich an den Luftfilterkasten geschraubt ist, nach unten zu den Aktuatoren und Sensoren des Kupplungs- und Schaltaktuators und dort sitzen erfahrungsgemäß die Beschädigungen, wenn welche vorhanden wären!

Ja habe von oben, links, fotografiert. Ok, dann lieber gar keine Fotos statt zu verwirren. :D

 

Gang ließ sich einlegen, ich konnte vor und zurück fahren, wollte aber meine Parklücke nicht verlassen da ich ja endlich mal in einer Lücke und nicht mitten auf der Kreuzung (damals) stehen geblieben bin haha

 

Wo würden wir, erfahrungsgemäß, preislich liegen wenn es die Beschädigungen an dem Kabel sind ? Pi mal Daumen.

 

Lg und dir ganz vielen Dank das du mir mit Rat und Tat zur Seite stehst, auch wenn ich wirklich unwissend bin.

Zitat:

@giarever schrieb am 24. Mai 2020 um 12:59:49 Uhr:

Wo würden wir, erfahrungsgemäß, preislich liegen wenn es die Beschädigungen an dem Kabel sind ? Pi mal Daumen.

Sorry, aber auf solche Fragen gebe ich grundsätzlich keine Antwort, weil ich keine Lust habe, hinterher als inkompetent da zu stehen, wenn dann doch mehr verlangt wird als von mir prognostiziert.

Zumal im vorliegenden Fall ja noch nicht mal sicher ist, daß das Problem auch wirklich darin seine Ursache hat. Im ersten Step sollte eben zumindest diese Kabelage überprüft werden, ob da irgendwelche Beschädigungen vorliegen, das geht relativ schnell und wie schon geschrieben, bei den smarten Jungs bist Du da mit Sicherheit in den besten Händen!

Aber zu Preisen schreibe ich grundsätzlich nix!

Schneller als damit kann man sich nicht unglaubwürdig machen, ohne daß man überhaupt einen Einfluss darauf hat! :(

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:25

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 24. Mai 2020 um 13:09:53 Uhr:

Zitat:

@giarever schrieb am 24. Mai 2020 um 12:59:49 Uhr:

Wo würden wir, erfahrungsgemäß, preislich liegen wenn es die Beschädigungen an dem Kabel sind ? Pi mal Daumen.

Sorry, aber auf solche Fragen gebe ich grundsätzlich keine Antwort, weil ich keine Lust habe, hinterher als inkompetent da zu stehen, wenn dann doch mehr verlangt wird als von mir prognostiziert.

Zumal im vorliegenden Fall ja noch nicht mal sicher ist, daß das Problem auch wirklich darin seine Ursache hat. Im ersten Step sollte eben zumindest diese Kabelage überprüft werden, ob da irgendwelche Beschädigungen vorliegen, das geht relativ schnell und wie schon geschrieben, bei den smarten Jungs bist Du da mit Sicherheit in den besten Händen!

Aber zu Preisen schreibe ich grundsätzlich nix!

Schneller als damit kann man sich nicht unglaubwürdig machen, ohne daß man überhaupt einen Einfluss darauf hat! :(

Alles gut,

 

das kann ich total verstehen. Auch wenn ich mich selber bei Autos als inkompetentesten Menschen sehe, würde ich das nie zu dir sagen. :D

 

Dann muss ich dem Smartie ja nur noch dahin kriegen :D Landsberger Allee möchte ich ungern an der Ampel stehen mit Warnblinkern an haha.

 

Dann hoffe ich mal auf die Kabellage, und bedanke mich bei dir erstmal für deine Hilfe und gebe ein Update - falls es dich interessiert

Zitat:

@giarever schrieb am 24. Mai 2020 um 13:25:09 Uhr:

und gebe ein Update - falls es dich interessiert

Natürlich, so etwas interessiert mich immer.

Am besten nimmste das Video mit zur Werkstatt, damit die sich die Hintergrundgeräusche, ich meine damit explizit das rythmische Pochen im Hintergrund, wenn er versucht die Gänge einzulegen, ebenfalls mal anhören können.

Am Anfang des Videos kommt ja ein paar mal die Null im Display der Ganganzeige.

Das ist ein CO Fehler! Was das heisst? Na, Change Operator! :D

Da hat bestimmt jemand vergessen, die Bremse beim Schalten zu drücken, denn das ist ein Zeichen dafür, daß die Bremse nicht gedrückt wurde, wenn aus N in den Gang geschaltet wird, dann kommt nämlich ohne die Bremse sofort die Null im Display. Das ist also normal, kannst es ja mal ausprobieren!

Das hat aber mit Deinem eigentlichen Problem nix zu tun, das wollte ich nur am Rande anmerken! :)

 

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 12:00

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 24. Mai 2020 um 13:36:54 Uhr:

Zitat:

@giarever schrieb am 24. Mai 2020 um 13:25:09 Uhr:

und gebe ein Update - falls es dich interessiert

Natürlich, so etwas interessiert mich immer.

Am besten nimmste das Video mit zur Werkstatt, damit die sich die Hintergrundgeräusche, ich meine damit explizit das rythmische Pochen im Hintergrund, wenn er versucht die Gänge einzulegen, ebenfalls mal anhören können.

Am Anfang des Videos kommt ja ein paar mal die Null im Display der Ganganzeige.

Das ist ein CO Fehler! Was das heisst? Na, Change Operator! :D

Da hat bestimmt jemand vergessen, die Bremse beim Schalten zu drücken, denn das ist ein Zeichen dafür, daß die Bremse nicht gedrückt wurde, wenn aus N in den Gang geschaltet wird, dann kommt nämlich ohne die Bremse sofort die Null im Display. Das ist also normal, kannst es ja mal ausprobieren!

Das hat aber mit Deinem eigentlichen Problem nix zu tun, das wollte ich nur am Rande anmerken! :)

Das nehme ich mal nicht persönlich :D das weiß ich sogar, war nur schwer mit Verlobten rechts neben mir und Video machen da ich das endlich mal auf Band bekommen habe :D :D :D

 

Als der ADAC den neu gestartet hat, hat man auch „irgendwas“ klicken gehört als hätte er versucht irgendwas mitzuteilen das da doch ein Gang rein soll

 

Change Operator nehme ich mir aber zu Herzen, dann lass ich in Zukunft meine Frau fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fehlersuche Smart 450 CDI 1999