ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehlersuche: Motorkontrollleuchte nach Radioeinbau

Fehlersuche: Motorkontrollleuchte nach Radioeinbau

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. März 2024 um 15:15

Hallo zusammen,

meine Frau fährt einen Passat 3BG BJ2003 Variant, der einige Probleme macht. Disclaimer: Der Wagen stand wohl eine Weile vor Kauf beim alten Inhaber...

Der Wagen (Benziner, 2.0, 115 PS) hat die Climatronic und hatte ein Fremdradio eingebaut, was offensichtlich falsch verkabelt war (mindestens Zündplus/Dauerplus vertauscht, wenn nicht noch mehr....).

Der Wagen hatte ebenfalls das Problem, dass die Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte ständig an gehen und dass die KI-Beleuchtung (inkl. Knöpfe an den Türen und Climatronic) ständig ausgefallen ist. Die Bleuchtungsausfälle verhielten sich wie ein Wackelkontakt.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Möglichkeit besteht, dass ein Fremdradio den CAN-Bus stören kann, weshalb wir es ausgebaut haben. Seitdem war tatsächlich Ruhe.

Der Wagen war danach in der Werkstatt, Fehlerspeicher ist ausgelesen worden und Defekte am Kühlmittelsensor und einem ABS-Sensor wurden erkannt. Beide Teile + Bremsen wurden ausgetauscht.

Jetzt haben wir ein original VW Radio Beta 5 (laut Handbuch war das ursprünglich mal verbaut...) eingebaut und direkt in der ersten Fahrt nach Einbau ist wieder die Motorkontrollleuchte und das ESP-Zeichen angesprungen. Der Radiokabelbaum scheint unmodifiziert zu sein, das Fremdradio war über Adapter angeschlossen.

Seht ihr da einen ursächlichen Zusammenhang?

Falls nicht, habt ihr Ideen, was hier das Problem sein könnte? Ich kenne mich leider nicht gut mit VWs aus, daher ist es noch etwas schwierig mich in die Details einzuarbeiten.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Also wenn ab Werk ein Beta 5 verbaut war, dann gibt es ja gar keinen CAN am Radio.

Radios mit CAN waren eigentlich nur das Delta 6 (definitiv) und die Navis (glaube ich). Das Beta hat ja auch ISO-Anschlüsse (FAKRA beim Delta) und da ist kein CAN-Bus vorgesehen.

Probleme mit der Instrumentenbeleuchtung sind beim unsachgemäßen Einbau eines Fremdradios natürlich möglich, da beim nicht-CAN-Radio die Beleuchtung direkt angeschlossen ist. Wenn der Fehler jetzt weg ist, wird das wohl am Radio gelegen haben. Ich hatte es aber auch schon, dass da der Lichtschalter kaputt war.

Wegen der Kontrollleuchten: Was steht denn in den Fehlerspeichern von Motor und Bremse? Das wäre doch mal wichtig. Alles andere ist Rätselraten, nicht zielführend und sinnlos teuer.

Es gibt einzelne Fehler, die von der Motorsteuerung ausgehen, aber auch zum ESP-Fehler führen, d.h. evtl. liegt da nur ein Fehler vor.

Themenstarteram 2. März 2024 um 15:48

Hallo,

sehr interessant! Das mit dem CAN-Bus beim Delta 5 war mir nicht bekannt, aber deutet ja schon mal darauf hin, dass hier kein KI-Problem verursacht wird und die Quelle eine andere ist.

Das führt mich direkt zu einer zweiten Frage: Gibt es denn empfehlenswerte Auslesegeräte? Ich kenne mich eher mit älteren Wagen aus...

Bei meinem W202 brauchte man da noch sehr teure Spezialgeräte, geht das bei dem Passat leichter?

Die Werkstatt hat leider kein Fehlerprotokoll nach dem Auslesen ausgegeben.

Mit den Auslesegeräten habe ich nicht so viel Erfahrung.

Ich habe früher Carport genutzt, habe aber inzwischen einen Bluetooth-Dongle von OBD-Eleven.

OBD-Eleven hat aber mittlerweile auf ein Abo-Modell umgestellt. Musst Du Dich mal einlesen, was das ohne laufenden Kosten kann und was nicht. Ansonsten ist das OBD-Eleven ausreichend um alles zu machen was anfällt.

Nur nicht so ein universelles billiges OBD2-Lesegerät kaufen, denn OBD2 beinhaltet meines Wissens nur herstellerunabhängige abgasrelevante Fehler im Motorsteuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehlersuche: Motorkontrollleuchte nach Radioeinbau