Fehlerspeicher mit folgenden Fehlern, brauche Hilfe.
Hallo Leute,
habe diese beiden Fehler im Fehlerspeicher.
Zu dem ersten Fehler P0018. Ich habe den Ölmagnetschalter ausgebaut auf Funktion geprüft, er funktioniert einwandfrei. Dahinter das Sieb rausgemacht und gereinigt. Einen neuen NW Sensor verbaut.
Die Symtome sind, er springt einwandfrei an, nimmt aber dann kein Gas an. Wenn ich losfahren will, geht der Motor fast aus. Habe bei meiner freien Werkstatt nachgefragt, er meinte es wäre die Steuerkette oder der Versteller an der Einlassnockenwelle. Was meint Ihr dazu irgendwelche Erfahrungen dazu.
Zu dem zweiten Fehler 4047 weiß ich überhaupt nichts, hab auch nichts brauchbares gefunden.
18 Antworten
Also ich tippe ja auf den Bremslichtschalter.
Dort soll auch schonmal Wasser reinlaufen bei nassen Schuhen
Von deiner Software wird bemängelt das die Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht steht. Kannst du das kontrollieren?
Warum wurde der Nockenwellensensor getauscht?
Um was für einen Smart handelt es sich eigentlich? Wieviel hat er gelaufen?
Es handelt sich um einen ForTwo 451 mhd mit 71 PS mit 216 Tkm. Den NW sensor hab ich getauscht, ist ja die erste Vermutung wenn dieser Fehler auftritt, das dieser defekt sein könnte.
Und was bedeutet bei dem zweiten Fehler dieses " BSA (Zündpille Generator Starter) - N129"
Ist das das Steuergerät in dem der Fehler auftaucht?
Ähnliche Themen
Das könnte was mit dem MHD System zu tun haben, dazu werden später bestimmt andere sich melden die davon mehr verstehen als ich.
Den Bremslichtschalter kannst du aber schon mal prüfen.
Prüfen kannst du das mit einem Oszilloskop oder Diagnosesoftware. Geht das mit deiner Software?
Wenn davon nichts möglich ist... kannst du dir die Drehzahlen der Nocken- und Kurbelwelle anzeigen lassen? Das würde wenigstens zeigen ob das Signal am Steuergerät ankommt. Die Nockenwelle sollte immer die halbe Drehzahl der Kurbelwelle haben.
Bei manchen Herstellern kann man auch die Kettenlängung auslesen. Da müste dann aber wohl jemand mit der richtigen Software rann.
Also die Drehzahlen stimmen, kommen beide beim Steuergerät an, mit Diagnosegerät ausgelesen. Werde jetzt wohl den Steuerkettendeckel aufmachen müssen. Schauen wie die Stellung der Nockenwellen zur Kurbelwelle ist.
Kann es denn auch sein, das nur der Versteller der Einlass Nockenwelle defekt ist und es nicht mehr regelt?
Ich berichte Euch weiter, wie der Stand der Dinge ist.
Jetzt habe ich den Motor abgesenkt, den Ventildeckel, Lichtmaschine mit Spanner und Wasserpumpe demontiert. Bin gerade dran, einen Gegenhalter für den Zahnkranz an der Schwungscheibe zu bauen, damit ich dann die Riemenscheibe demontieren kann, ich möchte nicht mit den Schlagschrauber an die Kurbelwelle. Die Kette ist so gelängt, das ich sie anheben und über den Zahn versetzen kann.
Wenn ich den Gegenhalter fertig habe, werde ich ihn Euch zeigen. Dazu habe ich dieses Zahnelement für 8€ bei Amazon gekauft. Der passende Halter kostet 52€, um es einmal zu benutzen ist es mir echt zu teuer.
Also der erste Versuch ist schon Mal gescheitert. Das Zahnelement hat es einfach zerbröselt. Es ist ein Gußteil noch nicht einmal ein guter Guß.
Habe mir jetzt selbst eins aus Stahl gefeilt. Muss es morgen noch zusammen schweißen, das sollte dann halten, weitere Berichte folgen,
War heute sehr erfolgreich! Mit meinem selbst gebautem Gegenhalter am Zahnkranz, konnte ich jetzt die Schraube lösen. Habe dann den Stirndeckel abgenommen.
Hier der selbstgebaute Gegenhalter.