ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehlerspeicher löschen ??

Fehlerspeicher löschen ??

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. April 2006 um 16:18

Hat den Fehlerspeicher schonmal wer mit der Methode auf bmw-secrets gelöscht ??

Also Batteriekabel ab und 10 min zusammenhalten ?

 

Geht das auch bei der Airbag-Lampe ?

MfG [Bort

PS: das hier ist die reihenfolge

1. Batterie abklemmen, zuerst MINUS, dann PLUS

2. Schlüßel auf "Zündung ein" einstellen!

3. Die beiden Kabeln PLUS/MINUS für 10 Minuten zusammenhalten.

4. Zündung wieder aus

5. Batterie wieder anklemmen, zuerst PLUS, dann MINUS

6. Löschvorgang abgeschlossen!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 22. April 2006 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von alex_d

sieht nach einem "aufgeblähten" Car Soft Interface. Nix anderes, als das, was bei eBay vetrieben wird.

@Bort1980

sind bei ebay zu ersteigern, mit 2 com ports. funktionieren meistens nicht weil die interfaces schxxxse sind, sondern weil das timing schlecht ist. das protokoll ist zeitkritisch und diese interfaces haben in dem sinne keinen controller der die verbindung übernimmt, diese aufgabe liegt bei dem PC. mit multitasking betriebssystemen wie WinNT/XP/Linux usw sind zeitkritische anwendungen schwer zu betreiben (aber nicht unmöglich)

was software angeht, Car Soft sollte dir reichen

was genau meinst du mit zeitkritisch ? Sendet der PC zu schnell ?

Zitat:

Original geschrieben von Bort1980

was genau meinst du mit zeitkritisch ? Sendet der PC zu schnell ?

nicht unbedingt zu schnell aber halt unsynchron zu der empfangseinheit. also angenommen es muss je 25ms ein impuls über die leitung laufen. und das muss wirklich eingehalten werden, da aber die multitasking systeme nicht dieses ziel vor augen führen, können sie dies auch nicht. DOS oder Win95 ist da bei weitem besser geeignet. CarSoft läuft zwar auch unter NT aber das betriebssystem kann es versauen. soweit ich mitbekommen hab heißt bei bmw das protokoll DS2 - falls es dir weiterhilft.

allgemein gibt es viel ressourcen in russisch-sprachigem raum im internet. davon sind paar sogar in englisch :) helle köpfe in diesem bereich findet man im deutsch-sprach. raum auf dem forum chiptuningforum (oder so ähnlich) allerdings schmeissen sie nicht unbedingt mit infos rum :) da muss man es sich schon "erarbeiten"

Themenstarteram 22. April 2006 um 21:07

Aha Danke !

Wenn ich Zeit und Muße habe kann ich mich ja mal auf Recherche begeben :)

Grüße

Relevante Fehler werden auf einem nicht flüchtigem Speicher gesichert. Dieser kann durch abschalten der Spannungsversorgung nicht gelöscht werden EEPROM/Flash.

Andere Fehler werden in nem RAM gespeichert.

Daher musst du wohl zum freundlichen!

Hallo zusammen

 

Habe gehört das man über eine pin Kombination beim obd Stecker die Fehler löschen könnte.

Weiss da jemand von euch Bescheid oder ist das nur Blödsinn?

 

Habe ebben den Fehler das die Airbag lampe leuchtet.

 

Glaube aber nicht das dass mit den pins funktionieren kann.

 

Danke für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler löschen ohne Diagnose gerät' überführt.]

Um welches Fahrzeug, Monat und Baujahr handelt es sich denn ueberhaupt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler löschen ohne Diagnose gerät' überführt.]

Mir wäre das viel zu gefährlich. Einmal den falschen Pin erwischt, und das SG raucht ab.

Zum anderen glaube ich nicht, das man einen Airbagfehler so löschen kann. Ohne den Fehler beseitigt zu haben schon gar nicht. Was schwierig ist, wenn man nicht vorher den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler löschen ohne Diagnose gerät' überführt.]

wenn das Fahrzeug ein E36 ab Baujahr 1994 ist, dann koennte man das billige B800 Airbag Tool nehmen aus China, das liest Fehler aus, dann muss man den Fehler reparieren, erst dann kann man den Fehler loeschen.

Fuer aeltere Fahrzeuge mit den alten Airbag Steuergeraeten geht das Teil nicht, selber ausprobiert an mehreren BMW von 1989 - 1998, an meinem 1998 M3 geht es.

https://kfzparts.com/.../...0-airbag-srs-ruecksetzen-obd-diagnose-tool

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler löschen ohne Diagnose gerät' überführt.]

@FreezeCupra

Ist Blödsinn,geht nicht.

Airbagsystemfehler müssen repariert und dann gelöscht werden mit einem entsprechenden Gerät zum auslesen und löschen.

Erst dann geht die Airbaglampe aus.

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler löschen ohne Diagnose gerät' überführt.]

@CaptainFuture01

 

Danke für die Bestätigung habe ebben schon gedacht das es nicht gehen würde.

Das einzige was über pins verbinden geht ist der Service zurückstellen.

 

Danke für deine Antwort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler löschen ohne Diagnose gerät' überführt.]

Witzig, exakt das selbe habe ich weiter oben schon geschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler löschen ohne Diagnose gerät' überführt.]

an aelteren Airbagsteuergeraeten -geschrieben wird von SIEMENS 5WK4 027 65771382905 Modul, eigesetzt bei http://de.bmwfans.info/parts-catalog/65771382905

bei einigen E36 bis ... - Sep '91, E34, E32, E31 bis 09/91 - soll es auch ohne spezielles Geraet gehen,Voraussetzung: wenn kein Fehler mehr vorliegt bzw der Fehler repariert wurde, hier beschrieben im 7-forum: Zitat Anfang

Das geht auch ohne Tester.

Die Vorgehensweise ist wie folgt:

Zündung ausschalten

an der Diagnosedose im Motorraum den Pin 15 (RXD Pin) mit dem Pin 19 (Fahrzeugmasse) verbinden

Zündung einschalten, den Motor nicht starten

fünf Sekunden warten

Verbindung trennen

fünf Sekunden warten

Pin 15 und 19 wieder verbinden

fünf Sekunden warten

Verbindung trennen

fünf Sekunden warten

Zündung ausschalten

Motor starten. Nach ca 10 Sekunden sollte die Airbaglampe ausgehen. Wenn nicht, starte bei 1. Wenn die Lampe dann nicht ausgeht, dann gibt es wirklich ein Problem.

Die fünf Sekunden sollen ziemlich genau eingehalten werden, am besten eine Stopuhr benutzen.

Habe gerade letzte Woche das Spiel durchgemacht, beim sechsten Anlauf hat es geklappt.

Zitat Ende

https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=238346

aus einem englischsprachigen Forum

https://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...

selber noch nicht probiert, ich hab einen B800 Resetter fuer meinen 98 E36 M3 und ein BOA/SIR3 fuer BMW ab 1987 -2006 fuer meinen E32 750, waere mir persoenlich auch zu gefaehrlich, da rumzuspielen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler löschen ohne Diagnose gerät' überführt.]

Sry falscher Beitrag

Kann gelöscht werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehlerspeicher löschen ??