Fehlermeldungen Motorsteuergerät

Audi R8 42

Audi R8 V10 5.2 2011.

seit einiger zeit leuchtet bei mir die orange motorlampe. beim auslesen der fehler kommen zusammenhanslose meldungen. die werkstatt vermutet ein defektes motorsteuergerät.

meldungen siehe bilder.

was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Hi
Schau mal genauer hin, die Fehler sind auf Bank zwei und somit wird es ein "Kabel" Problem sein.

Motor Steuer Geräte bekommt man nicht einfach zum ausprobieren.
Die Geräte müssen an die Wegfahrsperre angepasst werden, sonst springt der Motor erst gar nicht an.

Tom

19 weitere Antworten
19 Antworten

..da schaffst Du Dir sicherlich ganz schnell neue beste Freunde..

bei mir war es ein Poti(von 2 , je Zylinderbankseite) im Ansaugtrakt- kosten bei audi ca. 4.500.- für Ansaugtrakttausch - Poti gibts bei audi nicht extra, da muss man beim Profi das teil tauschen lassen- kostet einen Bruchteil! Fehlermeldung motorsteuerlampe: W E G!

hatte gebrauchtes teil in der bucht gekauft und bei az einbauen lassen: 500.- für teil, Einbau 1.000.- mit neuen schrauben, 150.- fürs defekte Altteil erlöst- würde heute so machen, wie oben dargestellt...

Meinst du die Potis an der Achse für die Tumble-Klappen in den Saugrohren?

Ansaugbruecke

ich selbst habe keine Ahnung- der Techniker hat diese Auskunft gegeben- hier im Forum war einer unterwegs- name weiss ich nicht mehr- der im Nachgang die potitauschproblematik mitgeteilt hatte- hätte man für rel. kleines geld lösen können...

so jedenfalls würd ich die Problematik heute so angehen, wenns Problem nochmal auftreten würde...

letzte Woche aussage von Audi-werksmann: dass ein Poti in der ansaugung durchbrennt, ist nix ungewöhnliches...