ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Motorsteuergeräte

Motorsteuergeräte

Audi R8 4S

Ich habe zwei Motorsteuergeräte, die aus meinen funktionierendem R8 4S ausgebaut wurden (da sie "manipuliert" wurden) und gegen neue getauscht wurden. Leider wurden diese nicht markiert (Fahrerseite / Beifahrerseite). Nun möchte ich diese "manipulierten" sprich Chipgetunten MSG wieder einbauen, da Garantie vorbei ist etc.

Wie kann ich diese wieder einbauen ohne vorher zu wissen welches an welcher Stelle saß ?

Einfach probieren ?

Danke für einen Tip.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Die Steuergeräte haben doch alle eine Bezeichnung und Nummer drauf. Die wird doch nicht auf beiden Seiten gleich sein.

Grüße Rainer

hab kein Unterschied gesehen

Einbauen und nur Zündung ein schauen ob er Fehler wirft was genau ist beim 4s verbaut ? Kann sein das sie wegen der wfs so oder so nicht gehen

Beim alten sind auch 2 gleiche verbaut med9.1.2 die markiert Mann normal mit links und rechts ;)

ok, werde das ausprobieren. Waren ja vorher auch in meinem Auto verbaut - WFS sollte dann Problem sein.

Leider wurden die beim Ausbau nicht markiert. Das ist ja mein Problem.

Danke

Wenn das edc17 oder so was ist wird die wfs Komponentenschutz doch zum Problem die kennen immer nur ein stg Teste es halt

da kann nix kaputt gehen, falls vertauscht oder ?

darf ich fragen was da so derartig manipuliert wurde das man gleich das ganze stg tauschen muss?

Das weiss halt keiner. Ich habe den R8 gekauft, dann war im SG eingetragen, dass die SW manipuliert wurde und deswegen hat der AUDI Händler, der auch von allem erst erfahren hat, als es den ersten Garantiefall gab, die SG ausgetauscht und mir die alten mitgegeben. Das Fahrzeug lief ohne Beanstandungen, nur das im Nachhinein nicht mehr festgestellt werden konnte was manipuliert wurde, welcher Tuner es war und es weder der Versicherung noch dem TÜV gemeldet wurde und auch keine Eintragung gab, war mir das Ganze zu heiss.

Es wurden die Original SG von AUDI eingebaut und alles war gut.

Nun werde ich auf die "alten" SG nach Ablauf der Garantie ein CHIPTUNING inkl. TÜV und Eintragung aufspielen lassen und habe nun den Luxus, dass ich die Original SW und SG wieder einbauen kann, falls nötig.

Wie gesagt das einzig Blöde ist, ich weiss nicht welches der beiden ausgebauten MSG wo war :-)

Die Steueräte sind Identisch und erkennen ihre Master oder Slave Position automatisch. Allerdings muss man die Fehler löschen

Da heisst ich kann sie einbauen egal wie und dann mit VDS Fehler löschen ?

Das wäre ja cool

Linke Bank (Motor Steuergerät 2) = Slave

Rechte Bank (Motor Steuergerät 1) = Master

- Zündung ein,

- noch nicht starten!

- Diagnose – Fehlercodes wegen falscher Steuergeräteposition löschen (bei beiden Steuergeräten).

- Zündung aus

- Zündung wieder an,

- Jetzt nochmal Fehlerspeicher Prüfen (sollte jetzt leer sein)

- Starten

Danke, klingt gut.

Links heisst Fahrerseite?

Hi

Ein Motorstart wird nicht möglich sein > Wegfahrsperre

 

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Motorsteuergeräte