Fehlermeldungen beim N52-Motor nach 10 Jahren Kurzstrecke
Hallo Gemeinde,
seit einigen Wochen habe ich unseren Familien-E60 mit dem N52 B25 Motor in Pflege.
In den letzten 10 Jahren ist mein Vater damit 3x pro Woche jeweils 1500 Meter einfache Strecke gefahren und ich versuche jetzt, den BMW wieder behutsam an normale Fahrzustände zu gewöhnen.
Öl, Zündkerzen und Reifen sind frisch, aber vor kurzem ist die MKL angesprungen
Ein Freund von mir hat das mit einem Ebay-OBD-Stecker ausgelesen:
- Fehlercode P1554 (Vanos Magnetventil)
- Fehlercode P0012 (Nockenwellenposition)
Ich glaube zwar, einen Drehmomentverlust untenrum zu spüren; ansonsten läuft der Motor aber wie ein Uhrwerk (keine Drehzahlschwankungen, kein Mehrverbrauch, Keine Startprobleme…)
Da ich handwerklich vollkommen talentfrei bin, möchte ich natürlich hohe Werkstattkosten vermeiden und wollte deshalb mal ein paar Fragen an die Runde richten:
- Gehe ich recht in der Annahme, dass sich der Schaden NICHT verschlimmert, wenn ich zunächst weiterfahre?
- Gibt es irgendwelche Tipps, Tricks und Kniffe, das Problem durch „Freifahren“, durch Additive, durch andere Ölviskositäten, oder sonstige esoterische Maßnahmen in den Griff zu bekommen?
Danke für Eure Antworten!
16 Antworten
MKL leuchte geht nur aus, wenn Fehler nicht mehr vorhanden sind. Also entweder gelöscht(durch Software) oder (und das weiß ich bei BMW nicht genau) nach einer gewissen Symptomatik.
Ich meine bei den alten Opel Motornic Steuerungen aus den 90igern erlischt die MKL wenn der Fehler 30 Motorenstarts nicht mehr aufgetreten ist?
Also am einfachsten ist es du löscht den selber und guckst ob die Lampe wieder angeht.
(Meine geht immer nach ~50km an: Katalysatorkonvertierung 1+2)
...die Antwort kam vom E60 selbst:
Die MKL war ungefähr nach dem zehnten Startvorgang wieder aus!
Die Fehler waren laut meiner Stamm-Werkstatt als "sporadisch" abgelegt und die haben den Fehlerspeicher jetzt gegen ein Trinkgeld gelöscht.
Als nächstes gehts zum Ölwechsel und dann gibts ein paar hundert Kilometer am Stück.
Danke nochmal an alle für die Tipps!