Fehlermeldung Rückfahrscheinwerfer / Steuergerät defekt? Saab 9-3 (HSN: 9116 TSN: AAQ )
Liebe Saab-Freundinnen und -freunde,
ich besitze einen Volvo XC70 und bin seit Jahren im entsprechenden Forum aktiv unterwegs.
Diesen Beitrag schreibe ich, weil Freunde ein Saab Cabriolet (Saab 9-3 (HSN: 9116 TSN: AAQ ) haben, das sie sehr lieben.
Seit einiger Zeit zeigt sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Automatikgetriebe) eine Fehlermeldung (s. Foto im Anhang). Die örtliche freie Werkstatt hat das Fahrzeug überprüft. Die Sicherung ist in Ordnung, ebenso die Glühlampe in der Rückleuchte. Von der Sicherung zum Steuergerät liegt Spannung an, allerdings nicht zwischen dem Steuergerät und der linken Rückleuchte.
Kann es sein, dass das Steuergerät defekt ist, oder gibt es eine andere mögliche Ursache?
Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten technischen und optischen Zustand und muss demnächst zur HU, die es wahrscheinlich mit diesem Fehler nicht bestehen wird.
Über Hinweise und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Waldelch
4 Antworten
Kabel von stg zur Lampe durchmessen.
Oder spg direkt am stg prüfen.
Hallo,
es ist definiv so, dass am Ausgang des Steuergerätes in Richtung des linksseitigen Rückfahrscheinwerfers kein Signal beim Einlegen des Rückwärtgangs abgegeben wird. Das Kabel zwischen dem Steuergerät und der der Rückleuchte ist durchgängig und das Leuchtmittel ist in Ordnung. Korrosionsschäden sind nicht erkennbar.
Hat jemand Erfahrungen mit Firmen, die ein solches Steuergerät zuverlässig reparieren?
Viele Grüße
Waldelch
Hallo Waldelch,
ich habe gerade das gleiche Problem an meinem 9-3 Sedan (Limousine) Schalter. Kannst Du mir sagen, welches Steuergerät es ist? Dann würde ich an meinem auch auf die Suche gehen und evtl können wir uns ergänzen, was den Fehler betrifft.
Hallo 900 II TALLADEGA,
wie eingangs gesagt gehört das Auto Freunden, die 500 km entfernt wohnen. Deshalb habe ich keinen direkten Zugriff auf die Details. Nach dem aktuellen Stand ist die freie Werkstatt ratlos, was die Ursache angeht. Deshalb geht das Auto in der 2. Maihälfte zur Saabwerkstatt. Mal sehen, was dort herauskommt. Ich werde berichten.
Viele Grüße
waldelch