1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlermeldung RDK Was nun????

Fehlermeldung RDK Was nun????

Mercedes E-Klasse W212

Gute Frage........

Winterreifen mit RDK....OK

Sommerreifen ohne RDK,,,,,Fehlermeldung im Display.

Gelbes 🙂😠Symbol blinkt und alle paar Minuten kommt Info das RDKs nicht erkannt oder nicht aktiv.

Kann man die Überwachung abschalten?

LG

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@navidoc schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:56:20 Uhr:

Hallo in´s Forum,

neues Problem!

War heute bei meinem Reifenhändler (nicht Mercedes) und wollte meinen "alten" Winterreifensatz mit RDK - Sensoren nachrüsten lassen, da ich noch im November einen neuen MOPF, aber mit RDKS - Sommerreifen bekommen werde.

Auskunft: Geht nicht, da die RDKS einen größeren Ventildurchmesser haben als die alten Ventile. Ein "Aufbohren" des Ventillochs lehnte er kategorisch ab.

Gibt es hier Erfahrungen? Wer hat schon wo einen Winterreifensatz auf RDKS umrüsten lassen?

Mit freundlichen Grüßen an alle RDKS - Geschädigten und alle anderen

Navidoc

Das ist komplett Dööntjes. Die Schraubventile für die Sender passen durch die normalen Löcher. Wenn er mit der Bohrmaschine kommt, nimm sie ihm ab und bohre ihm ein drittes Nasenloch, damit der Unsinn abfließen kann... 🙄

Ich hab Mittwoch die Räder gewechselt und meinen Reifenmann danach gefragt. Bei allen"normalen" Autos funktioniert das völlig problemlos. Lediglich bei einem Infiniti o.ä. musste er originale Sender bestellen und diese beim 🙂 angelernt werden. Bei allen Mercedes und BMW, die er da hatte, passten Standardsensoren und wurden problemlos vom Fahrzeug erkannt.

Ich fahre seit zwei Jahren Sommer wie Winter mit Sensoren und finde es sehr komfortabel, jederzeit auf Knopfdruck den Reifendruck sehen zu können.

Greets, Stefan

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@Felluk schrieb am 16. Oktober 2019 um 21:16:51 Uhr:

Ok , weiss jetzt nicht ob meine Reifen man das gemacht hat oder nicht . Ich habe zumindest nichts angefasst und zurück gesetzt.Aber wie z.B. kann man diese System zurück setzen , so ich kann alles von Beginn zum Ende schritt bei Schritt gehen ? Nur auslesen mit OBD und Fehler entfernen? Oder wieder Sommer reifen zurück montieren und später wenn das System zurück kommt wieder Winter drauf )) danke

Oben das Bild von

@211222

ist aus der Betriebsanleitung, mache es genau so und achte darauf, dass der Wagen vorher mindestens 15min. verschlossen gestanden hat. Dann wie im Bild beschrieben, aber den Motor NICHT starten. Anschließend für mindestens 10min. mehr als 30 km/h fahren.

Edit: @211222 war schneller...

Hallo mal wieder ,habe gerade bei meinem S212 hinten Sicherungskasten geprüft und habe keine Sicherung in 70 (lehr). Vielleicht ist es in andere Position weil ein Kombi oder Comand Online ?

Hier ist ein Bild von 70 und habe uk Sicherung Plan gefunden steht auch 70.

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 19. Oktober 2019 um 08:09:57 Uhr:

Kannst du denn den Reifendruck im Menü abfragen? Ansonsten mal einfach Sicherung rein und dann noch mal prüfen!?

Hallo, nein steht nur Reifendruck Kontrolle nicht aktive keine Sensoren. Mit Sicherung habe auch schon ausprobiert, geht nicht . Die Frage ist ja welche Sicherung es könnte denn sein das System auszuschalten ?! Danke

Zitat:

@Felluk schrieb am 19. Oktober 2019 um 12:45:05 Uhr:

Die Frage ist ja welche Sicherung es könnte denn sein das System auszuschalten ?!

Merkwürdig, die Sache mit der fehlenden Sicherung Nr. 70.

Ich habe mal in den Sicherungsbelegungs-Plan von meinem CLS X218 geguckt, da werden bei der Reifendruckkontrolle zwei Sicherungen angegeben:
Nr. 43 und Nr. 70.

Der 212er und der 218er sind ja technisch weitgehend gleich - vielleicht ist es einen Versuch wert, Sicherung Nr. 43 (auch im SAM Fond im Kofferraum links) zu kontrollieren.

Vielleicht sollte der TE einfach auf 70 mal probehalber eine Sicherung einsetzen? 😕

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 19. Oktober 2019 um 17:55:20 Uhr:

Vielleicht sollte der TE einfach auf 70 mal probehalber eine Sicherung einsetzen? 😕

Hat er doch:

Zitat:

Mit Sicherung habe auch schon ausprobiert, geht nicht.

Und vorher hat das System ja auch funktioniert.

Zitat:

@211222 schrieb am 19. Oktober 2019 um 15:37:02 Uhr:

Zitat:

Die Frage ist ja welche Sicherung es könnte denn sein das System auszuschalten ?!

Merkwürdig, die Sache mit der fehlenden Sicherung Nr. 70.

Ich habe mal in den Sicherungsbelegungs-Plan von meinem CLS X218 geguckt, da werden bei der Reifendruckkontrolle zwei Sicherungen angegeben:
Nr. 43 und Nr. 70.

Der 212er und der 218er sind ja technisch weitgehend gleich - vielleicht ist es einen Versuch wert, Sicherung Nr. 43 (auch im SAM Fond im Kofferraum links) zu kontrollieren.

Hallo, also war mal Fehler auslesen und er könnte mal alles zurück setzen und sehen über tablet welche Rad hat welche Reifendruck . Aber er könnte halt nicht einzeln Rad auslesen ?!Habe nach dem alles gemacht wie es steht mit anlernen und im Cluster zurück gesetzt oder halt aktuelles Reifendruck übernommen. Aber nach 10 Minuten Fahrt hat das selbe passiert. Er hat heute nicht viel Zeit gehabt, so lasse mal mein Frau am Dienstag zu ihm fahren wieder. Habe das Gefühl das er die mal über ID in das System bringen versuchen soll. Na ja wenn nicht klappt dann weiß ich nicht. Danke an allen aber sieht so aus da soll kein Sicherung sein.

Ich musste heute ca. 7km fahren (Stadtverkehr) bevor die RDSK der Winterräder (Zubehör) endlich erkannt und im KI die Reifendrücke angezeigt wurden, hat letztes ja ähnlich lange gedauert.

Zitat:

... Mit Sicherung habe auch schon ausprobiert, geht nicht .

Und war die Sicherung nachdem Versuch noch ok?

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 19. Oktober 2019 um 21:39:06 Uhr:

Zitat:

... Mit Sicherung habe auch schon ausprobiert, geht nicht .
Und war die Sicherung nachdem Versuch noch ok?

Wie geschrieben, habe keine Sicherung in Nummer 70 ( lehr)

Deine Antwort