ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlermeldung RDK Was nun????

Fehlermeldung RDK Was nun????

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:53

Gute Frage........

Winterreifen mit RDK....OK

Sommerreifen ohne RDK,,,,,Fehlermeldung im Display.

Gelbes :):mad:Symbol blinkt und alle paar Minuten kommt Info das RDKs nicht erkannt oder nicht aktiv.

Kann man die Überwachung abschalten?

LG

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@navidoc schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:56:20 Uhr:

Hallo in´s Forum,

neues Problem!

War heute bei meinem Reifenhändler (nicht Mercedes) und wollte meinen "alten" Winterreifensatz mit RDK - Sensoren nachrüsten lassen, da ich noch im November einen neuen MOPF, aber mit RDKS - Sommerreifen bekommen werde.

Auskunft: Geht nicht, da die RDKS einen größeren Ventildurchmesser haben als die alten Ventile. Ein "Aufbohren" des Ventillochs lehnte er kategorisch ab.

Gibt es hier Erfahrungen? Wer hat schon wo einen Winterreifensatz auf RDKS umrüsten lassen?

Mit freundlichen Grüßen an alle RDKS - Geschädigten und alle anderen

Navidoc

Das ist komplett Dööntjes. Die Schraubventile für die Sender passen durch die normalen Löcher. Wenn er mit der Bohrmaschine kommt, nimm sie ihm ab und bohre ihm ein drittes Nasenloch, damit der Unsinn abfließen kann... :rolleyes:

Ich hab Mittwoch die Räder gewechselt und meinen Reifenmann danach gefragt. Bei allen"normalen" Autos funktioniert das völlig problemlos. Lediglich bei einem Infiniti o.ä. musste er originale Sender bestellen und diese beim :) angelernt werden. Bei allen Mercedes und BMW, die er da hatte, passten Standardsensoren und wurden problemlos vom Fahrzeug erkannt.

Ich fahre seit zwei Jahren Sommer wie Winter mit Sensoren und finde es sehr komfortabel, jederzeit auf Knopfdruck den Reifendruck sehen zu können.

Greets, Stefan

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wenn es wirklich nach der Typgenehmigung geht, dann fallen alle 212er raus, die letzte Typprüfung dürfte vor der Einführung der 212er MoPf liegen.

Hier gibt es also anscheinend deutlichen Klärungsbedarf!

Gerade bei der "Auto Zeitung" gefunden

Zitat:

 

REIFENDRUCKKONTROLLE FÜR NEUWAGEN AB DEM 1.11. PFLICHT

Nach Angaben des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) ist das Kontrollsystem für jedes neu zugelassene Fahrzeug der Klassen M1 oder M1G - das sind Pkw und Geländewagen - vorgeschrieben. Bei älteren Fahrzeugen müsse es nicht nachgerüstet werden. Ebenso seien einige kompakte Wohnmobil-Kastenwagen entsprechend auszurüsten. Für 90 Prozent der Wohnmobile bestehe aber keine Ausrüstungspflicht ab dem 1. November 2014.

Also doch für die neu zugelassenen :confused:

Und jetzt noch was auf "autobild.de" gefunden

Zitat:

Entscheidend ist, wann das Auto seine Typgenehmigung erhalten hat. Verpflichtend ist ein RDKS für alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012. Laut einer Schätzung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) liegt die Zahl der betroffenen Fahrzeuge im Millionenbereich. Welche Autos unter die Regelung fallen, ist im Kfz-Schein zu erkennen: Steht unter Ziffer 6 des Scheins ein Datum nach dem 1. November 2012, ist das RDKS vorgeschrieben und muss bei einem Reifenwechsel eingebaut werden.

Ja was stimmt denn nun? Kann mal einer beim KBA anrufen? ;)

Ich verstehe es so (falls beide irgendwie Recht haben), dass Autos, die ab dem 1.11.2014 zugelassen werden immer ein RDKS brauchen (unabhängig von der Typprüfung/Homologation). Zusätzlich alle Autos mit einer Typprüfung ab dem 1.11.2012.

siehe hierzu auch den Artikel im Focus von 2012.

Danach bräuchten dann alle Autos mit Homologation ab 1.11.2012 immer schon ein RDKS.

VG

Matthias

Zitat:

@hd_40er schrieb am 30. Oktober 2014 um 16:41:29 Uhr:

Zitat:

@michael111198558 schrieb am 31. Juli 2012 um 22:53:22 Uhr:

Gute Frage........

Winterreifen mit RDK....OK

Sommerreifen ohne RDK,,,,,Fehlermeldung im Display.

Gelbes :):mad:Symbol blinkt und alle paar Minuten kommt Info das RDKs nicht erkannt oder nicht aktiv.

Kann man die Überwachung abschalten?

LG

Michael

So ein Mist, ich habe auch ganz neu die RDK auf meinem S212 und habe noch Winterräder ohne Sensoren.

Generell ist das System ja positiv, aber nachrüsten möchte ich die Sensoren nicht, erst bei einem neuen Auto dann.

Wie "schlimm" ist denn dieses Warn-Theater im Display?

Dauerblinken und Piepton mit sofortiger Meldung an Polizei und NSA, oder ist das einigermaßen erträglich?

Beim Start blinkt die gelbe Reifenleuchte, dann nach kurzer Zeit nur Dauerleuchten. ist nicht so nervig. nach 15 Minuten so gefühlt jede Stunde Warnmeldungen im Display, muss man per Ok quittieren ...

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:36:14 Uhr:

 

Beim Start blinkt die gelbe Reifenleuchte, dann nach kurzer Zeit nur Dauerleuchten. ist nicht so nervig. nach 15 Minuten so gefühlt jede Stunde Warnmeldungen im Display, muss man per Ok quittieren ...

Vielen Dank für die Erklärung.

also schraube ich die Winterräder drauf.

Hallo in´s Forum,

neues Problem!

War heute bei meinem Reifenhändler (nicht Mercedes) und wollte meinen "alten" Winterreifensatz mit RDK - Sensoren nachrüsten lassen, da ich noch im November einen neuen MOPF, aber mit RDKS - Sommerreifen bekommen werde.

Auskunft: Geht nicht, da die RDKS einen größeren Ventildurchmesser haben als die alten Ventile. Ein "Aufbohren" des Ventillochs lehnte er kategorisch ab.

Gibt es hier Erfahrungen? Wer hat schon wo einen Winterreifensatz auf RDKS umrüsten lassen?

Mit freundlichen Grüßen an alle RDKS - Geschädigten und alle anderen

Navidoc

Zitat:

@navidoc schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:56:20 Uhr:

Hallo in´s Forum,

neues Problem!

War heute bei meinem Reifenhändler (nicht Mercedes) und wollte meinen "alten" Winterreifensatz mit RDK - Sensoren nachrüsten lassen, da ich noch im November einen neuen MOPF, aber mit RDKS - Sommerreifen bekommen werde.

Auskunft: Geht nicht, da die RDKS einen größeren Ventildurchmesser haben als die alten Ventile. Ein "Aufbohren" des Ventillochs lehnte er kategorisch ab.

Gibt es hier Erfahrungen? Wer hat schon wo einen Winterreifensatz auf RDKS umrüsten lassen?

Mit freundlichen Grüßen an alle RDKS - Geschädigten und alle anderen

Navidoc

Wurde bei mir letzte Woche genau so gemacht - Premio Reifenservice.

Zitat:

@navidoc schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:56:20 Uhr:

Hallo in´s Forum,

neues Problem!

War heute bei meinem Reifenhändler (nicht Mercedes) und wollte meinen "alten" Winterreifensatz mit RDK - Sensoren nachrüsten lassen, da ich noch im November einen neuen MOPF, aber mit RDKS - Sommerreifen bekommen werde.

Auskunft: Geht nicht, da die RDKS einen größeren Ventildurchmesser haben als die alten Ventile. Ein "Aufbohren" des Ventillochs lehnte er kategorisch ab.

Gibt es hier Erfahrungen? Wer hat schon wo einen Winterreifensatz auf RDKS umrüsten lassen?

Mit freundlichen Grüßen an alle RDKS - Geschädigten und alle anderen

Navidoc

Das ist komplett Dööntjes. Die Schraubventile für die Sender passen durch die normalen Löcher. Wenn er mit der Bohrmaschine kommt, nimm sie ihm ab und bohre ihm ein drittes Nasenloch, damit der Unsinn abfließen kann... :rolleyes:

Ich hab Mittwoch die Räder gewechselt und meinen Reifenmann danach gefragt. Bei allen"normalen" Autos funktioniert das völlig problemlos. Lediglich bei einem Infiniti o.ä. musste er originale Sender bestellen und diese beim :) angelernt werden. Bei allen Mercedes und BMW, die er da hatte, passten Standardsensoren und wurden problemlos vom Fahrzeug erkannt.

Ich fahre seit zwei Jahren Sommer wie Winter mit Sensoren und finde es sehr komfortabel, jederzeit auf Knopfdruck den Reifendruck sehen zu können.

Greets, Stefan

Hallo beeblebrox1971, hallo Stefan, hallo alle Mitleser

vielen Dank für Eure Antworten zur Entschärfung meines Problems. Nun kann ich hoffen, eine Werkstatt zu finden, die meinen alten Satz Winterreifen umrüstet. Alle wollen sich nicht richtig äußern, ohne den Fahrzeugschein des Neuen gesehen zu haben, da sie befürchten, dass die "alten" Räder (vom Vormopf W212) nicht passen. Diesen Schein habe ich aber noch nicht.

Schönes Wochenende an alle,

Grüße Navidoc

Hallo Navidoc!

Wenn du die Daten deiner Felgen kennst - besonders wichtig ist die Einpreßtiefe (ET) in Verbindung mit der Breite - dann schau mal in die FAQ.

Dort findest du einen Link zu den Freigaben für den 212er.

Greets, Stefan

am 15. Oktober 2019 um 21:28

Hallo Leute, habe hier vieles über RDKS gelesen aber komme halt nicht weiter. Also habe 4x neu Originale Schrader Sensoren für Winterreifen gekauft an EBay Deutschland . Bin halt nach Teilenummer gegangen. Habe nach ca 10-15 km Meldung bekommen Reifendruckkontrolle nicht Active keine Sensoren. Das reifen man hat Sensoren geprüft und sieht so aus die sind Active aber er kann nicht manual anlernen . Habe jetzt hier in Irland mit einem Werkstatt gesprochen und sie meinte die brauchen nicht anzulernen sondern es geht automatisch. Nun kann ich die Meldung nicht zurück setzen und weiß nicht was ich noch unternehmen kann ? S212 BJ 2016 command online. Vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt.Danke für eure Hilfe

Welchen Fahrzeugtyp fährst Du und was für ein Baujahr? Je nach Baujahr kommen zwei unterschiedliche Schrader-Sensoren zum Einsatz, die nicht miteinander kompatibel sind.

am 15. Oktober 2019 um 21:45

S212 e Klasse Jahr 2016. Sensoren A0009050030 gekauft.

Zitat:

@Felluk schrieb am 15. Oktober 2019 um 23:45:38 Uhr:

S212 e Klasse Jahr 2016. Sensoren A0009050030 gekauft.

Das sind ja die originalen MB-Sensoren (Schrader bietet auch Aftermarket-Sensoren an - ich dachte, daß Du die meinst) und die Teilenummer ist passend für Dein Baujahr.

Läßt sich die RDK per KI-Menü neu starten?

am 15. Oktober 2019 um 22:20

Nein geht nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlermeldung RDK Was nun????