Fehlermeldung im Bordcomputer (Airbag)
Hallo,
ich erhalte schon seit längerer Zeit eine Fehlermeldung im Bordcomputer, um genauer zu sein erscheint eine Fehlermeldung, wenn sich jemand auf dem Beifahrersitz befindet. Diese Fehlermeldung erscheint nicht immer, meistens nur, wenn sich der Beifahrer etwas "bewegt". An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass dies nicht immer der Fall ist, denn es kommt manchmal vor, dass keine Fehlermeldung erscheint und alles in Ordnung ist.
Ich habe schon einwenig hier im Forum gestöbert und es könnte sein, dass die Sitzbelegungsmatte defekt ist.
Bei ebay gibt es Adapter, welche eine "funktionsfähige" Sitzbelegungsmatte vortäuschen und mein Problem lösen könnten.
Hat jemand genauere Erfahrungen damit, bzw. habt ihr Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen sollte?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
In die Werkstatt fahren und Fehler auslesen lassen. Nur dann ist überhaupt klar, was das Problem ist. Alles andere ist Spekulation. Es muss ja nicht am Beifahrer liegen, kann auch irgendwo ein Wackler sein in Leitungen zu den Airbags.
"Vortäuscher" als Sitzbelegungsmatte ist imho lebensgefährlich für evt. Beifahrer.
51 Antworten
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 16. September 2019 um 03:37:40 Uhr:
Wenn BF Seite, matte raus codieren. Dann löst der luftsack auch aus wenn da keiner sitzt. Das wars
Kennst du einen Codierer Raum Heidelberg?
Habe das selbe Problem heute auch bekommen, mir ist Wasser ausgeloffen. Erst zeigte es an dass jemand auf dem Beifahrersitz wäre obwohl dies nicht der Fall war. Habe den Stecker einmal weggemacht und hatte anschließend ebenfalls das Problem mit dem rückhaltesystem sprich die Beifahrer Airbag Leuchte. Wird an der Matte liegen. Hat sich dein Problem mittlerweile gelöst?
Hab das auch seid ein paar Tagen. Airbag Lampe und nicht angeschnallt leuchtet dauerhaft . Laut Auslese (nicht bei BMW) ist der Fehler Sitz Matte Beifahrer .
Finde es schon sehr traurig das es so oft vorkommt in einer Sicherheits Einrichtung . Mein Sitz wurde kaum genutzt !