Fehlermeldung Generator Werkstatt

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,
Bei meinem 3B Bj 99 AJM kommt leider seit gestern die entsprechende Fehlermeldung.
Fehler tritt nur auf, wenn die Drehzahl so um die 4000 liegt.
Diese geht dann auch wieder weg sobald weniger Touren Anliegen.
Ich habe dann mit einem Multimeter die Spannung gemessen. Im Leerlauf war diese so bei 14,10V die Spannung bleibt auch konstant bis es in den Bereich 4000 geht. Dort bricht die Spannung dann ein und meiner Meinung nach bleibt nur noch die Batteriespannung übrig.

Bei entsprend weniger Touren dann ist der Fehler wieder weg.

Jemand eine Idee was das sein könnte?
Die Kohlen, der Regler oder die ganze Lima?

Danke für eure Antworten

Beste Grüße
Patrick

18 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? [Nachtrag: ja, grad die Stelle gefunden ] Vielleicht hat das Auto ja sonst noch ein Problem.

Schreib mal den ursprünglichen TE an, ob sein Problem gelöst ist und was es war. Er hat sich leider nicht mehr gemeldet.

Zitat:

@Bernd0785 schrieb am 20. Juli 2024 um 10:22:52 Uhr:

Was mir auch noch aufgefallen ist, war, dass er im 4. und 5. Gang im dem obengenannten Drehzahlbereich diesen Fehler hat. Im 3. Gang allerdings erhalte ich diese Fehlermeldung erst ab 3200 bis 3400 U/M.

Kommt der Fehler auch im ersten oder zweiten Gang?
Könnten bei den Drehzahlen und Geschwindigkeiten Resonanzen auftreten, die den Riemen rutschen oder die Kohlen abgeben lassen?

Hi,
danke für deine Nachricht.
Ich hoffe, dass das Auto kein anderes / weiteres Problem hat, außer den Fehler mit der Lichtmaschine. Bislang traten keine anderen Probleme auf bzw. wurden keine andere Schäden registriert.

Den ursprünglichen TE habe ich noch nicht kontaktiert.
Wenn man sich jedoch seine letzte Aktivität ansieht (Ende Juli 2023), kann man davon ausgehen, dass er wahrscheinlich nicht reagieren wird, schade!

Den Fehler habe ich bislang im ersten und zweiten Gang nicht gehabt, nur im dritten, vierten und fünften Gang im oberen Drehzahlbereich. Alles was tiefer in die Materie (Riemen, Kohlen oder andere Teile) geht, da kann ich als Laie leider nicht mehr mitreden, da kenne ich mich zu wenig aus und falsche Mutmaßungen will ich nicht geben :-)

Viele Grüße.

Hallo Leute,
ich wollte nur Bescheid geben, dass ich die Lichtmaschine komplett habe austauschen lassen. Nach dem Tausch war auch die Fehlermeldung endlich verschwunden :-D Ich denke, der Freilauf der Lichtmaschine war defekt, aber nachgeprüft habe ich dies nicht. Ich habe einfach die alte Lichtmaschine dem Mechaniker überlassen.

Ein neues Thema :-)
Falls jemand eine Dachleiste im Farbcode LC9Z (schwarz) für die Fahrerseite zu verkaufen hat oder weiß, wo man eine herkriegen kann, dann lasst es mich bitte wissen. Meine Dachleiste hat sich kürzlich auf der Autobahn verabschiedet :-(

PKW-Daten: VW Passat B5.5 (3B3) Limousine Baujahr 2003
Rechte Dachleiste Teilenummer: 3B5 853 702 C 03C
Linke Dachtleiste Teilenummer: 3B5 853 701 C 03C

Vielen Dank und viele Grüße!