Fehlermeldung: Eine Störung ist vorhanden, die Einfluss auf das Abgas hat
Hallo,
bei Euch schon einmal die obengenannte Fehlermeldung aufgetreten? Siehe Bilder anbei.
Interessant ist, dass diese Meldung jetzt bereits zum zweiten Mal nach erheblichem Starkregen (der Wagen war geparkt dabei) vorgekommen ist. Beim ersten Mal (während eines Urlaubsaufenthaltes im Ausland) bei einem örtlichen VW Werkstatt vorbeigefahren. Dort wurden die Steuergeräte ausgelesen und alle Fehlermeldungen gelöscht sowie eine Probefahrt unternommen. Alles ok danach - bis heute! Nachdem erneut ein heftiger Regen niedergegangen ist und der Wagen im freien Stand. Zufall? Was kann das Problem sein? Schon mal gehabt?
Danke schon einmal für mögliche Rückmeldungen.
20 Antworten
Danke Nautilus! Dann weiß ich schon einmal, dass das kein "Mondpreis" ist. Interessant, dass Du dieses Problem schon viel früher gehabt hast...
Nicht wirklich früher, meiner ist BJ 11/14, ich habe ihn gebraucht Anfang 2020 gekauft. Den Defekt hatte ich dann in 12/12 bei ca. 80t km, genau rechtzeitig vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie.
Insgesamt hat das Autohaus an dem Verkauf ganz sicher keine Freude gehabt. Ich hatte während der Garantie defekte über ca. 5.000€. Seit Dezember bin ich extrem viel unterwegs gewesen, fast 50t km also aktuell fast 130t km auf dem Tacho und keine weiteren Defekte. Man muss auch mal Glück haben...
...Reparatur immer noch nicht durchgeführt. Mein VW Händler bekommt das Ersatzteil nicht. Pumpe und Sensor - da beide untrennbar miteinander verbunden sind, müssen beide Teile getauscht werden, obwohl die Pumpe nicht defekt ist :-( . So spricht wenigstens der VW Händler. Mein Treg läuft jedoch trotz Warnlampe ohne Probleme.
Am Dienstag geht es dann endlich in die Werkstatt (!!!?) in der Hoffnung, dass das Problem gelöst wird. Nervosität und Spannung steigen. Wohl dem, der seinen Wagen einem verlässlichen hauptamtlichen VW Schrauber überlassen kann!...