Fehlermeldung code 4 , wassertemperaturanzeige steigt von 90° auf 130 für ca 20 sec
Fehlermeldung code 4 , wassertemperaturanzeige steigt von 90° auf 130 für ca 20 sec geht aber dann wieder zurück auf 90° dann kann man wieder ein stück fahren und das ganze geht dann von vorne los
Im Urlaub am 13. juni wurde in der werkstatt das thermostat gewechselt und es war wieder soweit alles in ordnung > keine probleme
bis zum 22. July da hat das gleiche problem wieder angefangen >> die selben symptome
am 23. July wurde der temperatursensor am motor gewechselt !!
und heute am 25. July ALLES WIEDER AUF ANFANG ......die gl... sch.... sorry :-(
ich hatte keinen sichtbaren wasserverlust ! und die kühlerschläuche ließen sich auch mit der hand anfassen ohne dass ich mich verbrannte
ich habe jetzt ein gerät im auto liegen, wenn die anzeige wieder spinnt damit ich die temperaturen kontrollieren kann
vielleicht kennt ja jemand das problem ?
31 Antworten
Wie lange ist denn das Kühlmittel schon drin? Das Kühlmittel siedet je nach Konzentration und Alter über 100° C. Durch den Druck im System erhöht sich der Siedepunkt. Und Dampf kriegt die Wasserpumpe nicht gefördert und macht dir dein Kühlsystem kaputt.
Wenn du keinen Druck im System hast, dann siedet es halt deutlich eher.
Es könnte auch hoher Druck durch defekte Kopfdichtung sein. Ist denn das Kühlwasser klar? Thermostat wurde ja getauscht, das würde ich ausschließen, wenn das neue nicht auch defekt sein sollte.
WaPu könnte es sein, wenn die sporadisch ausfällt wg. Mitdrehen auf der Welle. Schwierig einzugrenzen.