ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Fehlermeldung "Bremsassistent überprüfen lassen"

Fehlermeldung "Bremsassistent überprüfen lassen"

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 9:27

Hallo Leute,

 

heute ist es wieder passiert:

Folgende Fehlermeldung taucht im UP-Level Display auf: „Bremsassistent überprüfen lassen“.

Die Meldung tauchte vor gut paar Monaten schon mehrmals auf. Da die Fehlermeldung beim Ausschalten verschwindet, konnte man beim ersten Werkstattbesuch nichts auslesen. Ein paar Wochen später tauchte der Fehler wieder auf.

Da ich zu diesem Zeitpunkt in der nähe der Werkstatt war, und ich den Motor nicht ausschaltete konnte man den Fehler auslesen. Daraufhin wurde der Fehler eingegrenzt. Es könnte das ABS Steuergerät oder der Unterdrucksensor sein.

Da der Unterdrucksensor im Vergleich zum ABS Steuergerät, einen Bruchteil kostete, wurde dieser auf Garantie getauscht. Der Fehler war bis heute auch nicht mehr aufgetaucht.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, erneute Fehlermeldung „Bremsassistent überprüfen lassen“.Daraufhin habe ich mit der Werkstatt telefoniert. Man wird dies abklären und sich bei mir melden.

 

So jetzt die Frage an Euch, habt ihr schon mal so etwas an eurem Zafira Tourer / Astra J A14NET (S/S) gehabt? Wenn ja wie wurde das Problem gelöst, bzw. was könnte den Fehler verursachen?

 

Bei motortalk Astra J Forum, hab ich dies gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../bremsassistent-ueberpruefen-t4195647.html

jedoch hilft mir das nicht weiter. Ein Softwareupdate wurde bei mir bestimmt schon gemacht. Werde dies aber nochmal abklären.

 

Gruß und Danke

 

 

Bremsassistent überprüfen
Ähnliche Themen
16 Antworten

es muss nicht zwangsläufig der gleiche fehler sein.........

Moin moin,

Bei uns ist der Fehler durch einen Marderbiss aufgetreten. Er hatte Leitungen durchgebissen. Wenn man vor dem Fahrzeug steht ganz hinten rechts an der Spritzwand Fahrerseite in der Nähe des Behälters der Bremsflüssigkeit. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

LG knoppi 1

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 13:18

Hallo knoppi 1,

 

danke für deine Antwort. Das ein Mader zu Besuch war kann schon sein.

Ist der Fehler plötzlich aufgetaucht und hat sich dieser nicht mehr löschen lassen oder tauchte er nur ab und zu auf (wie bei mir).:confused:

War es ein Kabel oder ein Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter das er angebissen hat? 

Da ich Anfang März die 2. Inspektion habe, werde ich alles genau prüfen lassen.

Mal schauen ob ich etwas erkennen kann. Nur doof das alles so weit hinten liegt.

Ich werde berichten sobald ich Neuigkeiten habe. Über weitere Tipps bin ich trotzdem dankbar.

 

LG blob787

 

Hallo blob787,

der Fehler ist plötzlich morgens aufgetreten, war aber dauerhaft vorhanden. Mehr kann ich leider nicht sagen, da wir das Auto am gleichen Tag in die Werkstatt gegeben haben. Es waren nur elektr. Leitungen beschädigt, keine Schläuche. Evtl. ist bei dir das Kabel ja auch nur angebissen. Es sind die Leitungen in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters ganz oben rechts betroffen gewesen. Die Fehlersuche hatte wohl etwas gedauert und das ESP/ABS Steuergerät musste angeblich neu programmiert werden.

LG knoppi1

Themenstarteram 12. März 2014 um 11:52

Hallo Leute,

 

wollte mich mal bezüglich des Bremsassistenten nochmal zurückmelden.

 

Zwischenzeitlich hatte ich mit meinem Tourer die 2. Inspektion und der Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetaucht. Eine optische Sichtprüfung der Leitungen (bezgl. Maderbesuch) wurde vorgenommen und die Bremsflüssigkeit wurde getauscht.

 

Hoffentlich ist es doch nicht das ABS Steuergerät (kalte Lötstelle). Das System hat dies neben dem Unterdrucksensor ebenfalls als Fehlerquelle ausgegeben.

 

Wenn es nochmal passieren sollte, hoffentlich noch in der Garantiezeit, sonst wird es teuer.

Leider kann ich keine Abschließende Lösung geben.

Für mich heißt es erstmal weiterfahren und abwarten.

Gruß

Habe ähnliche Fehler...

AFL überprüfen lassen! Die Beleuchtung ist vollkommen i.O.

Weiterhin kommt ab und zu keine Rückfahrkamera wenn ich die Automatik auf R stelle.

Beide Sachen sind am nächsten Tag bzw. nach Abstellen des Tourers wieder weg. Auftreten tun die beiden Sachen zirka aller 1-2 Monate einmal (also nicht wirklich oft).

Ich habe mir den Weg zum FOH bis jetzt gespart, da es ja ziemlich schnell wieder funktioniert. Finde es allerdings trotzdem seltsam.

 

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 18:50

Melde mich mal wieder zurück.

Zu früh gefreut :mad:. Zwischenzeitlich ist die Fehlermeldung wieder mehrmals aufgetaucht. Leider war zu diesem Zeitpunkt kein Opelhändler zum Auslesen des Fehlers erreichbar, da am Abend oder am Wochenende aufgetaucht. Nach einem Neustart ist der Fehler natürlich nicht mehr vorhaden. Nur ärgerlich das ganze. Mein Opelhändler hat nochmal auf Nachdruck meinerseits mit Opel telefoniert und jetzt soll er am Dienstag nochmal in die Werkstatt. Angeblich soll noch ein Schlauch getauscht werden. Werde weiter berichten.

 

Gruß und SW

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 14:01

Bremsassistent prüfen die Xte !!:mad:

Also Schlauch oder Kabel wurden zwischenzeitlich getauscht!

NUR der Fehler ist geblieben.

2Tage vor Ablauf der Werksgarantie ist diesen Dienstag, der Fehler auf dem Weg zur Arbeit wieder aufgetaucht.

Mit laufendem Motor beim FOH angekommen, wurde erneut der Fehler ausgelesen.

Das Ergebnis: Der Unterdrucksensor ist wieder der Verursacher!

Hallo der wurde doch getauscht!

So wie es aussieht gibt es noch einen zweiten Unterdrucksensor der im ABS Steuergerät integriert ist.

Das bedeutet komplettes ABS Steuergerät muss getauscht werden.

Mein FOH wird sich um die Reparaturfreigabe kümmern.

Heute habe ich beim FOH angerufen, um auf einen aktuellen Stand gebracht zu werden und hab erfahren, dass Opel in den nächsten Tagen viele neue Updates für diverse Steuergeräte herausbringt und darunter ist ein Update für das ABS Steuergerät.

Falls diese Update keinen Erfolg bringt würde Opel das ABS Steuergerät austauschen!!!

In meinem Tourer ist wohl der WURM drin :(

Werde weiter Berichten...

unterdrucksensor im hydroaggregat? glaubich nicht. ;)

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 10:57

@ slv rider

Was könnte es den noch sein?

Über Tipps, Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

Beim Auslesen des Fehlers war ich dabei und er hat wieder den Unterdrucksensor als Fehler aufgezeigt. Da dieser bereits getauscht worden ist, bleibt ja nur noch der andere im Hydroaggregat übrig.

Falls die Softwareversion den Fehler verursacht, warum haben dann andere kein Problem mit dem Bremsassistent, jedenfalls kann ich momentan keine weitere Berichte im www finden.

Im Astra J Forum wird von einer Feldabhilfe über die Software gesprochen, jedoch hat der Tourer schon die aktuellste Version drauf. Gibt es vielleicht da noch eine, die vielleicht in der Schublade von Opel liegt.

Jedoch muss man dann noch den richtigen Ansprechpartner bei Opel finden, der über so eine Software Bescheid weiß?

Ich bin mal gespannt, wann mein FOH sich bei mir meldet, bzw. wann Opel die neue Software freigibt und ob es doch nur ein Softwareproblem war/ist.

ich meinte damit das es im hydroaggregat keinen unterdrucksensor gibt.

um hier genaueres zu sagen müsste man den/die genaue fehlercode(s)/fehlercodebezeichnung haben.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 11:02

Hm den genauen Fehlercode kann ich nicht sagen.

Der Werkstattmeister hat anhand des des Fehlercodes in seinem Computer nachgeschaut.

Laut seinem Programm, ist der Drucksensor der Übeltäter oder das ABS Steuergerät. Genauere Infos habe ich nicht bekommen, da sie selbst, so mein Eindruck, keine eindeutige Lösung anbieten können, deswegen das Telefonat mit der Opel Technik Abteilung.

Die, wie gesagt noch eine Softwarelösung versuchen wollen.

:confused:

 

 

dann warte den versuch doch noch ab. danach kannst deinen FOh doch bitten einen ausdruck der fehler zu machen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 22:44

kurze Rückmeldung

Vor gut 3 Monaten wurde der Tourer mit einem weiteren Software Update Paket von Opel für diverse Steuergeräte ausgestattet (u.a für ESP, Lenkwinkelsensor etc.). Bis heute keine erneute Fehlermeldung. Ich hoffe es bleibt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Fehlermeldung "Bremsassistent überprüfen lassen"