ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4: Fehlender Unterfahrschutz ab Werk

Caddy 4: Fehlender Unterfahrschutz ab Werk

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Caddy 4 Benziner mit 125PS.

Als ich dann mal in den Motorraum geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich bis auf die Straße schauen kann. Da war ich natürlich erstmal verwundert und hab beim VW Autohaus angefragt, wo denn der Unterfahrschutz ist.

Nun wurde mir zu meiner Verwunderung mitgeteilt, dass manche Caddy 4 Modelle ab Werk keinen Unterfahrschutz haben.

Original-Wortlaut: Ihr Fahrzeug ist nach Hersteller ohne Unterfahrschutz, kann aber nachgerüstet werden

Nun frag ich mich wie wichtig denn so ein Unterfahrschutz ist. Sollte ich das Geld in die Hand nehmen und das nachrüsten oder ist das kein Problem und VW hat einfach etwas weggelassen, was nicht so wichtig ist?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

das ist der Unterschied zwischen Nutzfahrzeug und Pkw ... wie auch die obere Motorabdeckung fehlt die untere ...

Unterfahrschutz schützt gegen Wasser, Steine, Streusalz....etc.

Ich habe einen

Kann man aber auch weglassen.

Was hast du denn mit dem Wagen vor ?

Wenn du ihn 10 Jahre behalten willst, könntest du nachrüsten.

Wenn er in 2 Jahren verkauft wird, rechnet sich das nicht.

Zitat:

@miko-edv schrieb am 28. Februar 2024 um 11:49:55 Uhr:

Moin,

das ist der Unterschied zwischen Nutzfahrzeug und Pkw ... wie auch die obere Motorabdeckung fehlt die untere ...

Naja, meiner ist als Nutzfahrzeug angegeben, hatte aber trotzdem am Werk einen Unterfahrschutz, aber keine Motorabdeckung.

Unterfahrschutz finde ich persönlich schon als nötig, wobei ich auf die Motorabdeckung definitiv verzichten kann.

Was sollte man denn an Kosten rechnen für Material + Montage? Kommt man da mit 200€ hin?

Wenn VW das verbaut, wird es wohl etwas teurer.

Schätze 250€.

Nimm aber den originalen und nicht den Plastikmüll aus der Bucht

Zitat:

@transarena schrieb am 28. Februar 2024 um 15:45:23 Uhr:

Wenn VW das verbaut, wird es wohl etwas teurer.

Schätze 250€.

Nimm aber den originalen und nicht den Plastikmüll aus der Bucht

Ja das mach ich. Sollte ich das eine offizielle VW Werkstatt machen lassen (weil z.B. Löcher für die Anbringung gebohrt werden müssen), oder ist das einfach ein fehlendes Teil?

Ein Bekannter hat eine freie Werkstatt und arbeitet viel mit VW. Sofern er oder ich die Möglichkeit habe, das Originalteil von VW zu bestellen, würde mich das sicherlich einiges günstiger kommen als bei der VW Werkstatt.

Da muss nichts gebohrt werden

Das Ding wird nur angeschraubt

Kann in der freien Werkstatt gemacht werden.

@NT62 Was für einen Caddy fährst du denn? Kastenwagen/PKW ("Kombi")? Benziner/Diesel?

Wenn es nicht mit "Akustikpaket Plus" oder "PKW" zusammenhängt, würde ich behaupten, das hängt eher mit den Motoren zusammen? Also dass die Diesel (TDI) ab Werk einen Unterfahrschutz bekommen, weil der auch zur Geräuschreduzierung beiträgt. Die Benziner sind systembedingt etwas leiser und daher hat man wohl ab Werk hier auf den Unterfahrschutz verzichtet?

Würde mich @transarena anschließen, wenn man das Auto ne Weile fahren will, kann mans schon machen. Gerade im Winter kommt dann nicht ganz so viel Dreck und Salz in den Motorraum, man kann hoffen, dass es auch Marder etc. etwas besser abhält (nicht verhindert) und wie schon gesagt, reduziert es die Geräuschbildung vom Motorraum ggf. ein wenig. Unbedingt notwendig ist es aber nicht.

Wenn man damit härter ins Gelände will, gibts z.B. von Seikel auch einen Metallunterfahrschutz für den Caddy, ist aber seeehr preisintensiv.

Vergiss nicht die Löcher im Unterfahrschutz mit nachzurüsten, damit das Wasser ablaufen kann.

Wurde bei mir ab Werk mit ne Bohrmaschine gemacht!????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4: Fehlender Unterfahrschutz ab Werk