Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fehlermeldung: Ausfall Reifendruckkontrolle

Fehlermeldung: Ausfall Reifendruckkontrolle

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 18:26

Hallo,

habe heute meinen G30 direkt auf Winterreifen in der NL abgeholt. Ich war gut auf der Autobahn, da machte das Auto Alarm, dass die Raddruckkontrolle ausgefallen sei. Ich rief direkt in der NL an. Die meinten nur, wenn ich stehen würde, dann sollte ich die Raddrucksensoren neu kalibrieren lassen. Dafür müsste ich aber stehen.

Als ich dann nach Rund 200 km zuhause war, habe ich das gleich ausprobiert. Die Fortschrittsanzeige geht bis ca 19% und dann kommt wieder die Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich habe eigentlich keine Lust, meinen neuen Wagen direkt am zweiten Tag in die Werkstatt zu bringen. Das ist schon sehr ärgerlich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2017 um 14:20

Es kommt ein wenig Licht ins Dunkel. Die Winterräder stammen nicht direkt von BMW. Der Reifenlieferant der Leasinggesellschaft hat die Räder besorgt. Da der Wagen aber noch so neu ist, dass es noch keine günstigen Zubehörfelgen gab, wurde die Felgen und Ventile bei BMW besorgt. Zusammen mit den Reifen wurde dann ein Komplettradsatz zusammengebastelt. Denen war bewusst, dass es 2 verschiedene Sensoren gab. Die Chance lag bei 50:50.

Jetzt versucht die Reifenfirma die passenden Sensoren zu besorgen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo

 

Ich habe leider seit gestern auch die Fehlermeldung "Reifendruckkontrolle ausgefallen".

 

Letzten Freitag habe ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt.

Die Winterreifen waren auch letzten Winter schon montiert. Da gab es kein Problem.

 

Wenn 1 Sensor defekt ist, fällt dann gleich das ganze System aus?

Hallo

Ja. Ist bei mir auch so. Laut BMW ist eine Batterie in einem der Sensoren zu schwach. Kann in der Werkstatt mit einen Prüfgerät durch dranhalten getestet werden.

Mach nochmal einen Reset - hat bei mir auch geholfen.

Das die Batterien nach 2 oder 3 Jahren zu schwach sind glaube ich nicht.

Reset habe ich schon mehrmals gehabt.

Hilft leider bei mir nix.

 

Kann auch ein Reifenhändler den defekten Sensor auslesen?

Zitat:

@Terabyte2000 schrieb am 11. November 2020 um 06:54:44 Uhr:

Reset habe ich schon mehrmals gehabt.

Hilft leider bei mir nix.

 

Kann auch ein Reifenhändler den defekten Sensor auslesen?

Ja, kann er. Hatte vor kurzem beim 530e 2 defekte Sensoren.

Ok danke.

 

Dann werde ich demnächst mal beim Reifenhändler vorbei schauen.

Das Problem hatte ich letzten Winter auch.

Völlig neue Reifen und angeblich neue Sensoren aus eBay. Bei 19% war immer Ende.

Bin dann zu einem Reifenhändler, der dann die Sensoren zwei mal gemessen hat. Alle Sensoren waren ok.

Naja, ich habe dann nach und nach einen Winterreifen nach dem anderen gegen einen Sommerreifen getauscht und bei Reifen Nr. 3 war dann der Defekt. Der eBay Händler hat mir dann 4 neue Sensoren geschickt. Ich habe dann den einen tauschen lassen und seitdem funktioniert alles.

Überrascht hat mich, dass der Reifenhändler alle Sensoren erkennen konnte aber trotzdem etwas an dem einen Sensor nicht ok war.

Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Ursache war simpel, aber nicht so einfach zu erkennen. Jeder Fahrzeughersteller hat spezifische Sensoren. In der Schachtel mit angeblichen Sensoren für einen BMW waren tatsächlich dann Sensoren für einen Ford. Hatte irgendjemand den Inhalt vertauscht. Nach Austausch der Sensoren war selbst mit der Lupe kaum zu lesen, welche Type man da vor sich hat.

Der Reifenhändler kann mit seinem Gerät nur prüfen, ob ein Funksignal kommt. Nicht, ob es auch zum Fahrzeug paßt.

In meinem Fall haben die Sensoren letzten Winter funktioniert. Also müssten das schon die richtigen sein.

Noch eine Frage. Kann man auch mit ISTA sehen welcher Reifen der Übeltäter ist?

Frage selbst beantwortet: Ja man sieht im ISTA welcher Sensor nicht geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fehlermeldung: Ausfall Reifendruckkontrolle