Fehlermeldung: Antriebsstrang Überprüfung

BMW X1 U11

Jetzt hat es mich auch erwischt...
Wollte die letzten 5km elektrisch "halten" und damit hat sich der Verbrenner erwartungsgemäß eingeschaltet.
Beim Berghochfahren hat es plötzlich geruckelt mit obiger Fehlermeldung und die gelbe Motor Kontrolleuchte war an. Kurz angehalten und Motor aus: elektrisch ging es dann normal weiter .
Jetzt steht er beim freundlichen und ich fahre einen 320D als Ersatzwagen.
Bin mal gespannt, wenn die sich melden und was gefunden wurde.

11 Antworten

War eine defekte Zündkerze - was alles unter Antriebsstrang läuft 🙁

Und? Die Zündkerze steckt im Motor und der Motor gehört zum Antriebsstrang. Das Getriebe fällt auch darunter.
Hat man denn auch untersucht warum die Zündkerze fehlerhaft war?

Hatte bei "Antriebsstrang" eher an Antriebswellen, Getriebe o.ä. gedacht, halt eher was rein mechanisches.
Bin ja aber lernfähig 🙂
Man hat mir erklärt, dass man einen Fehler der Zündspule ausgeschlossen hat durch auswechseln der Kerze auf einen anderen Zylinder, aber eine nähere Untersuchung gab es offensichtlich nicht.
Denke mal (hoffe) , das war einfach nur ein Materialfehler.

Heute Morgen hat es im Auto BING gemacht, Antriebsstrang defekt, Weiterfahrt nur elektrisch möglich.

25e Baujahr 02.2023

Auto abgestellt, Minuten später ruft schon München an, guten Morgen ihr Auto hat ein Problem gemeldet. Haben uns drauf geeinigt das ich erst ein Reset der Head Unit mache und sollte das Problem noch bestehen melde ich mich nochmal.

Ab ins Auto angemacht, alle Fehlermeldungen weg! Ohne ein Zutun meinerseits. Fehler stehen jetzt nur noch in der App! Die sollten ja nach einigen Fahrten auch verschwinden.
Bin mal gespannt ob der Fehler nochmal auftritt!

Img
Ähnliche Themen
Zitat:
@Denice76 schrieb am 10. Juni 2025 um 20:38:45 Uhr:
Heute Morgen hat es im Auto BING gemacht, Antriebsstrang defekt, Weiterfahrt nur elektrisch möglich.
25e Baujahr 02.2023
Auto abgestellt, Minuten später ruft schon München an, guten Morgen ihr Auto hat ein Problem gemeldet. Haben uns drauf geeinigt das ich erst ein Reset der Head Unit mache und sollte das Problem noch bestehen melde ich mich nochmal.
Ab ins Auto angemacht, alle Fehlermeldungen weg! Ohne ein Zutun meinerseits. Fehler stehen jetzt nur noch in der App! Die sollten ja nach einigen Fahrten auch verschwinden.
Bin mal gespannt ob der Fehler nochmal auftritt!

So nach etlichen weiteren Fahrten ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Jedoch steht der Fehler immer noch Felsenfest in der App, laut BMW sollten die Fehler nach 2-3 Fahrten verschwunden sein. Hat man die Möglichkeit die selbst irgendwie zu löschen? Ist nämlich voll nervig ständig 2 Fehler im Homebildschirm zu sehen.

Löschen wirst du es nicht können, aber hast du schon versucht, dich auszuloggen und wieder einloggen oder die App neu zu installieren?

Seit Samstag gehöre ich auch zu der Gruppe "Dringende Antriebsstrangüberprüfung".

Gleicher Fehler am Sonntag Abend nochmal. Jeweils bei < 10 km elektrischer Restreichweite. Bei mir hat es aber ausgereicht rechts ran zu fahren und die Fahrbereitschaft aus und wieder ein zu schalten.
Mal sehen was in der Niederlassung gemacht wird. Termin ist vereinbart.

X1 30e 06/2024

Zitat:
@BMW-CAE schrieb am 23. Juni 2025 um 13:46:56 Uhr:
Löschen wirst du es nicht können, aber hast du schon versucht, dich auszuloggen und wieder einloggen oder die App neu zu installieren?

Abgemeldet in der App: Fehler immer noch da

App gelöscht: Fehler immer noch da

Gestern mal bei meiner BMW Vertragswerkstatt gewesen, um auszuschließen das der Fehler nur in der App hängt. Auto keinerlei Probleme, man geht davon aus, das BMW kurz vorher ein „Update“ aufgespielt hat und dadurch sich ein Steuergerät aufgehängt hatte.

Habe mal mit dem Support BMW ConnectetDrive Kontakt aufgenommen, mal schauen ob die den Fehler beheben können.

Hallo all,

bei mir das gleiche. 30e - kein Fehler im Auto laut BMW Vertragswerkstätte feststellbar. Fehlermeldungen in der App jedoch nach wie vor vorhanden. Hat schon jemand dieses Problem lösen können?

Liebe Grüße R

Zitat:
@rob_siena schrieb am 1. Juli 2025 um 08:41:18 Uhr:
Hallo all,
bei mir das gleiche. 30e - kein Fehler im Auto laut BMW Vertragswerkstätte feststellbar. Fehlermeldungen in der App jedoch nach wie vor vorhanden. Hat schon jemand dieses Problem lösen können?
Liebe Grüße R

Hatte mit BMW connectetDrive Kontakt, vorgestern war der Fehler dann endlich weg. Ob es jetzt daran gelegen hat, oder die App endlich das Nachsehen hatte kann ich nicht sagen.

Die Fehlermeldung wurde nun auch bei mir über die Connect Hotline entfernt. Strange

Liebe Grüße R

Deine Antwort