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Fehlermeldung Aktivkohlefilter??!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. August 2013 um 12:04

Servus Leute,

Mein Fahrzeug ist ein Vectra C Baujahr 2004 3,2 V6 Benziner und daging letztens die Fehlermeldung an im Kombiinstrument auf der linken Seite bei der Drehzahl. Es schaut aus wie ein Auto mit einem Großen Schraubvenschlüssel im vordergrund. Als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde stand eine Fehlermeldung im Motorsteuergerät: "Aktivkohlefilter, durchsatz zu gering" sowas in etwa. Kennt jemand das Problem? Vermutlich ist es ja nur der Staubfilter aber warum sollte dieser eine Fehlermeldung hervorrufen da sitzt ja kein Sensor dran? Des weiteren ist mir aufgefallen, dass seit der Fehlermeldung der Wagen ab und zu schlecht anspringt. Hängt dies damit zusammen?

Danke im Vorraus für die Mithilfe

Beste Antwort im Thema

hallo,

 

ein bekanntes Problem bei den 2,8-3,2 benziner. Das Tankentlüftungsventil tauschen, tauschen lassen. Wenn du so weiter fährst, kann es beim nächsten Tanken passieren, dass er nicht mehr oder erst nach 20-40 Versuchen anspringt. Das Ventil sitzt im Motoraum, nicht am Tank. Der Kohlefilter ist nicht zu (es sind nur Gase, die ihn passieren) und mit der Pumpe hat es nichts zu tun.

Am besten du lässt es beim FOH machen (ca. 10-15 min.)

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am 19. August 2013 um 12:12

na und ob das zusammenhängt

der Aktivkohlefilter sitzt am Tank und ist "Bestandteil" der Kraftstoffleitung. Wenn der Durchsatz zu gering ist, hast du ein Problem mit der Benzinversorgung.

Themenstarteram 19. August 2013 um 12:40

ist das schwer zu tauschen oder kann man das "recht Schnell" machen???? Bzw. ist das Teil teuer?

Das Problem muss nicht zwingend von diesem kommen... das könnte z.B auch eine defekte Pumpe sein...

am 19. August 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das Problem muss nicht zwingend von diesem kommen... das könnte z.B auch eine defekte Pumpe sein...

Na ja, der Fehlercode geht erst einmal nicht in Richtung Pumpe, aber prinzipiell wäre auch das denkbar.

Ich fürchte, auf die Schnelle geht da nichts, aber ich bin kein Schrauber.

Themenstarteram 19. August 2013 um 17:29

wisst ihr was mich noch aufgefallen ist, dass wenn ich tanke und losfahren will er mir nicht gleich anspringt. wie wenn unterdruckt oder überdruck ds ist. oh man......

Hm ja anscheinend besteht ein Problem mit der Kraftstoffversorgung...

Jetzt muss man sich auf Fehlersuche begeben... es kommt wohl zu wenig an... das kann jetz an vielem liegen... hast du mal irgendwo im Ausland getankt?

Ohne Grund setzt sich sowas nicht zu... sofern es daran liegt und nicht an der Pumpe.

hallo,

 

ein bekanntes Problem bei den 2,8-3,2 benziner. Das Tankentlüftungsventil tauschen, tauschen lassen. Wenn du so weiter fährst, kann es beim nächsten Tanken passieren, dass er nicht mehr oder erst nach 20-40 Versuchen anspringt. Das Ventil sitzt im Motoraum, nicht am Tank. Der Kohlefilter ist nicht zu (es sind nur Gase, die ihn passieren) und mit der Pumpe hat es nichts zu tun.

Am besten du lässt es beim FOH machen (ca. 10-15 min.)

Themenstarteram 19. August 2013 um 20:52

super danke für den beitrag, dann werde ich mich gleich zum FOH begeben.

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

hallo,

ein bekanntes Problem bei den 2,8-3,2 benziner. Das Tankentlüftungsventil tauschen, tauschen lassen. Wenn du so weiter fährst, kann es beim nächsten Tanken passieren, dass er nicht mehr oder erst nach 20-40 Versuchen anspringt. Das Ventil sitzt im Motoraum, nicht am Tank. Der Kohlefilter ist nicht zu (es sind nur Gase, die ihn passieren) und mit der Pumpe hat es nichts zu tun.

Am besten du lässt es beim FOH machen (ca. 10-15 min.)

Themenstarteram 26. August 2013 um 20:11

ich ware bei mehreren fachleuten und keiner konnte was genaues sagen. zum anderen weil es ja nur beim volltanken der fall ist. tankentlüftungsventil hat von denen keiner bis jetzt erneuert. :(

Themenstarteram 25. April 2014 um 7:36

2 Monate ruhe und jetzt kommt mein Problem wieder. Wenn der Tank mit noch 50 Kilometer reichweite anzeigt und ich zum Tanke fahre springt er mir nicht mehr an. Erst nach paar mal orgeln und mit dem Gas spielen kommt er dann langsam. Ich werde jetzt mal auf Rat von euch das Entlüftungsventil im Motorraum erneuern. 3 FOH haben zwar gesagt, sie habe dass noch nie erneuert aber es ist mal ein mittel zur diagnose. es tritt ja nur auf wenn ich getankt habe. ansonnsten habe ich keine probleme mit derm Starten

mfg

am 25. April 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von CorsaDStyle

Ich werde jetzt mal auf Rat von euch das Entlüftungsventil im Motorraum erneuern.

Das Forum freut sich dann über deinen Beitrag, ob das Ventil nun die Fehlerquelle war....

am 25. April 2014 um 10:19

Wieviel Liter bekommst du denn in den Tank, wenn er 50 km Restreichweite hat und auf welcher Stellung war vorher die Nadel der Tankanzeige?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 13:52

ich bekommen ungefähr in den Tank 52 Liter und die Nadel steht kurz vor dem Roten Bereich. Im Moment ist der Fehler wieder verschwunden. Ich werden jetzt einfach mal Nägel mit Köpfe machen und dieses Teure Ventil erneuern.

mfg

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 12:17

Hallo,

Neues Ventil habe ich noch nicht eingebaut weil der Fehler eine Zeit lang ruhe gegeben hat. Bis auf Freitag, nach ca. 15 Liter nachtanken wollte ich den Wagen starten, da gab es nur einen lauten Knall und Rauch stieg vorne links auf und der Wagen sprang wieder nicht an. Ob der Rauch und der dumpfe Knall mit dem Anspringen was zu tuen hat kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es nur eine Fehlzündung gewesen und das Abgas kam dann durch mein leicht undichtes Flexrohr nach oben. Nach ner halben stunde habe ich es nochmal probiert und er sprang einwandfrei an ohne probleme. Habe ihn dann nach hause gefahren und stehen gelassen übers Wochenende.

Heute habe ich ihn nochmal vollgetankt und er ist mir auch ohne Probleme angesprungen. Woher dieser Knall und der Rauch kam kann ich nicht sagen, habe mit den Wagen von unten angeschaut konnte aber nichts erkennen was nach verbranntem aussieht (zum anderen müsste man es auch riechen wenn was verschmort ist ist). Und auch bei einer Probefahrt konnte ich keinen Mangel feststellen.

Im Fehlerspeicher stand drinnen Aktivkohlefiltersystem druchflussmänge zu gering. Mein Opel Händler meinte die habe einmal vor Jahren so einen Aktivkohlebehälter erneuert und er meinte auch, dass wenn z.w. eine Leitung undicht ist und er den Unterduck nicht halten kann müsste der Fehler dauerhaft da sein, und das ist er ja nicht.

Vielleicht dochmal das Ventil tauschen und meinen Tankdeckel?

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