Fehlermeldung 1119 beim Terracan
Hallo zusammen...
Leider ging bei uns am ersten Weinachtstag bei einer schnellen Beschleunigung die Motorleuchte gelb an..
Es ist kein Leistungsverlusst, Ruckeln ect. vorhanden...Beim Motor abstellen und wieder starten ist auch keine Lampe an...nur beim kurzfristigen beschleunigen geht sie an und bleibt auch.
Heute hab ich ihn auslesen lassen und es zeigte den Fehler 1119 an...
Kraftstoffleitungsdruckregelventil IMV, Regelung<min bei hoher Kraftstoffmenge - Permanent
Nun hat man mir geraten den Dieselfilter zu wechseln...
soll die günstigste Alternative sein...
Oder kann es noch mehr Ursachen haben???
Kann mir jemand diesen Fehlercode erklären ???
Grüß
Beste Antwort im Thema
Er wird nicht sofort kaputt gehen aber auf Dauer ist ein unrunder lauf nicht zu empfehlen. Wenn er die Injektoren nach seiner Wartung prüft und für heile befindet und das mit einer Rechnung absegnet, ist nichts zu befürchten. Und wenn doch ein Defekt auftritt, kann man es auf die Wartungsarbeit schieben 😉 und die Kosten ggf regulieren.
34 Antworten
Wenn die Diagnostik der Tankverunreinigung zutrifft, müssen auch die Leitungen ausgetauscht werden.
Das Problematische dabei ist die Gefahr der Neuverunreinigung der Einspritzventile wenn nicht diagnostiziert wurde, woher die Verstockung/Verschlammung der Ventile kommt.
Es ist zu erwarten dass ebenso die Zuleitungen verschlammt sind. Daher ist die Gefahr der Neuverschlamming der Einspritzventile sehr groß.
Das schlechte Anspringen kann mit ungenügenden Kraftstoffdruck zu tun haben, weil wohl die Leitungen dicht sind.
Grüße Mic
Was heisst konkret, zwei Injektoren wurden repariert, zwei gesäubert?
Man kann Injektoren generalüberholen, leider bieten die meisten Werkstätten nur Überholungen
ohne Originalersteilen kann. Eine Säuberung ist nur durch totale Zerlegung möglich. So ein
Injektor ist eine wahnsinnig filigrane und hochtechnische Angelegenheit. Du mußt Dir einmal
vorstellen, dass sich in der Injektorspitze, die feiner als eine Feinstrichkugelschreiberminenspitze ist,
alleine fünf Bohrungen befinden. Feinste Ventile, Federn und Dichtungen sowie dabei.
Da hilft nur der Austausch aller vier Injektoren. Am besten, zumindest meine Erfahrung, bei
darauf spezialisierten BOSCH-Werkstätten. Diese bieten auch Generalüberholungen inclusive
Aushändigung der Messprotokolle vorher/nachher.
Es tut mir Leid, ich kann mich irren, aber aufgrund meiner zweifachen Erfahrungen mit dem gleichen
Problem, bin ich nach wie vor davon überzeugt, daß die Ursache in den Injektoren liegt.
Schmutz im Tank? Woher? Wenn dem so wäre, müsstest Du eh die KOMPLETTE Treibstoffanlage
auswechseln. Von der Ausspülung des Tanks, bis zur Reinigigung aller Leitungen, des Railrohres,
des Dieselfilters und - da sind wir wieder - der Injektoren.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Hallo zusammen...
ja die Injektoren wurden in Kleinstteile zerlegt...wenn er jetzt läuft dann sauber und ruhig, es geht wirklich um das Anspringen noch hat der Doktor sich nicht gemeldet, aber werde Euch auf dem laufenden halten.
Mfg
Hallo zusammen...
so nun melde ich mich mal wieder, da ich ab heute unser BABY wieder zu Hause habe...
ich mir selber in den POPO beissen könnte und unser Jahresurlaub nun auch gestrichen ist ...
Nachdem uns der selbsternannte Injektor...Mann... letzendlich den Terracan nicht hinbekommen hat...
es uns 450 Euro für Reperatur und Austausch des Injektor´s sowie Druckregelventilaustausch gekostet hat...haben wir den Terracan letzte Woche in eine Spezialwerkstatt für Dieselmotoren gebracht...
Alle Injektoren wurden ersetzt, im Druckregelventil hat er wohl beim Einbauen eine Dichtung gequetscht...plus Arbeitszeit ect...1600,- Euro :'(
Hochdruckpumpe ist heile...Dieselfilter wurde auch schon wieder erneuert obwohl ich sagte der ist im Januar erst rein...also hat er den wieder von der Rechnung genommen, da es auch bei der Auftragsbestätigung gesagt wurde...
Tja das kommt davon wenn man Geld sparen will...nun haben wir den genauen Messwert, alle Injektoren neu...und ein... tja leeres Sparbuch...aber gut...
Ich werde es jedenfalls nicht mehr so machen...in diesem Sinne wünsche ich allzeit gute Fahrt
Viele Grüße und Danke für Eure ganzen Tipps...