Fehlerhafte Zielführung
Hallo,
wer kennt folgendes Problem und hat Abhilfe:
Das Navi wählt manchmal eine Route, von der ich weiß, dass sie deutlich länger ist als die eigentlich richtige Route (weil ich mich auskenne). Fahre ich dann auf der richtigen Route weiter, will er sogar manchmal umkehren. Fährt man dann noch weiter, hat er irgendwann die richtige Route. Problem ist, wenn man sich nicht auskennt, dann macht er das natürlich auch und man fährt einen Umweg. BTW: Es geht hier nicht darum, dass auf der richtigen Route Stau ist, das ist dann was anderes.
Danke und VG
19 Antworten
mercedes kennt sich anscheinend besser aus als du 😁
Hab das gleiche Problem im CLE. Manchmal schickt er mich auch von der Autobahn runter und noch am selben Kreuz wieder drauf. Super skurril.
Die fehlerhaften Umwege betragen manchmal bis zu 15km über irgendwelche Nebenstrassen. Fährt man dann stur die eigentliche Route (Hauptstrasse) weiter, hat er's irgendwann und kürzt auch gleich die Ankunftszeit passend ein.
Teilweise habe ich auch absurde Abbiegehinweise, die aber meist per Plausibilität direkt erkennbar sind - generell bin ich recht zufrieden mit der Mercedes Navigation. Allerdings hatte ich es schon öfter, dass bei mir in den Routen-Settings „Anhänger-Route“ aktiviert war, ohne dass ich das bewusst angeschaltet oder die Anhängerkupplung ausgefahren hätte.
Beim Vorgänger meines S206 wurden oft gefahrene „Korrekturen“ dann irgendwann „gelernt“ und nicht mehr die suboptimalere Route vorgegeben - das war aber kein Mercedes …
Hab ich meinem leider auch. Was auch richtig nervig ist, wenn er gesperrte Strecken erkennt aber einen trotzdem durch navigieren will. Zeigt es ja sogar an, dass gesperrt. Habt ihr das auch?
Die Navigation kann nur so gut sein, wie die vorhandenen Daten. Manchmal fehlt nur ein ganz kleines Stück und schon werden "falsche" Routen angezeigt. Ein Erlebnis dieser Art war eine Fahrt auf der vor kurzem fertiggestellten Autobahn D3 in der Tschechei. Bei jeder Abfahrt wollte das Navi runter und direkt hinter der Abfahrt hatte es wieder die Strecke bis zur nächsten Abfahrt. Außerdem werden bei der Berechnung große Straßen und Autobahnen bevorzugt
Danke für eure Antworten. Daraus schließe ich, dass es eine Lösung dafür bisher nicht gibt. Ich würde ja auf Google Maps umstellen, aber dann funktioniert der hybride Modus nicht mehr., d.h. er fährt erst die Batterie leer und stellt dann auf Verbrenner um. Der hybride Modus funktioniert mit dem MB-Navi wiederum sehr gut.
Google Maps schlägt auch nicht immer die beste Strecke vor.
Das konnte ich selbst mehrfach feststellen als mein Comand längere Zeit defekt war.
Heute hatte ich es schon wieder. Navi will mich 70km Umweg über Landstraße schicken, ich bleibe auf der BAB (A2) und da ist nichts. Da muss es doch eine Lösung für geben. Habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Zitat:
@Holger S. schrieb am 6. April 2025 um 15:10:20 Uhr:Zitat:
Heute hatte ich es schon wieder. Navi will mich 70km Umweg über Landstraße schicken, ich bleibe auf der BAB (A2) und da ist nichts. Da muss es doch eine Lösung für geben. Habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Wie sind denn Deine Settings?
Zitat:
@macro_t schrieb am 2. April 2025 um 17:00:58 Uhr:
Hab ich meinem leider auch. Was auch richtig nervig ist, wenn er gesperrte Strecken erkennt aber einen trotzdem durch navigieren will. Zeigt es ja sogar an, dass gesperrt. Habt ihr das auch?
Habe das gleiche Problem, oft sehr ärgerlich. Ich habe die dynamische Routenführung ausgeschaltet, dennoch sollte er diese Routen doch nicht wählen?
Die dynamische Routenführung hat darauf keinen Einfluss, das habe ich schon getestet. Generell ist das Navi im neuen MBUX eh sehr beschnitten, Optionen für schnellste, kürzeste Route usw. gibt es gar nicht mehr.
Zitat:
@upsiswelt schrieb am 6. April 2025 um 19:21:28 Uhr:Zitat:
@Holger S.
schrieb am 6. April 2025 um 15:10:20 Uhr:Wie sind denn Deine Settings?
Dynamische Route
Zitat:
@Holger S. schrieb am 7. April 2025 um 04:11:12 Uhr:
Zitat:@upsiswelt schrieb am 6. April 2025 um 19:21:28 Uhr:
Zitat:
@Holger S. schrieb am 7. April 2025 um 04:11:12 Uhr:
Zitat:
@Holger S.
schrieb am 6. April 2025 um 15:10:20 Uhr:Wie sind denn Deine Settings?Dynamische Route
Ok, nach qphalanx gibt es wohl im neuen Infotainment nicht mehr viel einzustellen. Kann man für die Dynamische Zielführung noch die Nachfrage aktivieren?
Ja, das geht. Allerdings... es sind wirklich nicht mehr viele Menüs. Einfach mal durchklickern. 😉