ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Fehlerhafte Notbremsung durch "Aktiver Brems-Assistent" u. Fehler bei Abstandssensoren

Fehlerhafte Notbremsung durch "Aktiver Brems-Assistent" u. Fehler bei Abstandssensoren

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 9:34

Hallo community,

ich fahre seit September 2018 einen GLC, u.a. mit "Aktiver Brems-Assistent" (258).

1.) Aktiver Brems-Assistent (ABA)

Wir hatten jetzt drei Vorfälle mit dem ABA:

Überholvorgang auf der Autobahn, kein KFZ vor uns, Alarm des ABA mit sofortiger Bremsung

Das ist so gefährlich, wir schalten den Assi ab, wenn wir auf die Autobahn fahren (und dran denken).

 

2.) Parksensoren

Ich habe auf eine Rückfahrkamera und Aktiven Park-Assistenten , hier geht es nur um die Parksensoren.

Fahrzeug steht als erstes an der Ampel, kein Fußgänger o.ä.. Plötzlich Vollauschlag der Parksensoren vorn (hinten weiß ich nicht, wir sehen die im Himmel kaum). Ohne Zutun, Vollauschlag weg. Kein Fehler im Speicher. Ähnliches bei Kurvenfahrten, ohne erkennbare Hindernisse auf der Landstraße, Vollauschlag der Parksensoren.

Gibt es ähnliche Vorfälle, denn im Fehlerspeicher steht NIX :-(

Das Auto ist Geschäftsauto (Leasing), aber bei den Sicherheitsthemen werde ich extrem unruhig, meine Frau mag schon gar nimmer fahren ...

Danke für eure Rückmeldungen

Ulrich

Beste Antwort im Thema

...also mich hat dieses Frühwarnsystem schon mehrfach vor einem (kleinen) Auffahrunfall geschützt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe zwar kein ABA, aber hier gibt's doch nur eins: Sofort in die Werkstatt.

Beim Abstandswarner habe ich auch schon Ähnliches erlebt, aber nur gelegentlich. Es werden auch Hindernisse seitlich registriert, wenn man zu nah dran ist, wie z.B. Leitplanken u.ä. Es piept manchmal auch, wenn ich an der Ampel stehe, keiner vor mir, aber von hinten fährt einer nah heran. Rückwärtsgang ist aber nicht eingeschaltet.

Bezüglich der Parksensoren.

Hast du vorne eine Nummernschild-Halterung(-Verstärkung) verbaut? Dann liegt es daran. Ist ein bekanntes Problem und wurde hier auch schon mehrfach angesprochen.

Den ABA (258) hat jeder GLC serienmäßig.

Das man ihn abschalten kann, ist mir nicht bekannt.

Oder meint der TE die Distronic?

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 10:32

Zitat:

@RaPo2 schrieb am 7. Mai 2019 um 11:55:32 Uhr:

Bezüglich der Parksensoren.

Hast du vorne eine Nummernschild-Halterung(-Verstärkung) verbaut? Dann liegt es daran. Ist ein bekanntes Problem und wurde hier auch schon mehrfach angesprochen.

Nein keine Verstärkung verbaut.

VG

Ulrich

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 10:32

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 7. Mai 2019 um 11:55:51 Uhr:

Den ABA (258) hat jeder GLC serienmäßig.

Das man ihn abschalten kann, ist mir nicht bekannt.

Oder meint der TE die Distronic?

Nein ich meine den Serien ABA, kann man im Menü abschalten, wird bei jedem Neustart neu eingeschaltet.

VG

Ulrich

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 10:33

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 7. Mai 2019 um 11:49:56 Uhr:

Ich habe zwar kein ABA, aber hier gibt's doch nur eins: Sofort in die Werkstatt.

Beim Abstandswarner habe ich auch schon Ähnliches erlebt, aber nur gelegentlich. Es werden auch Hindernisse seitlich registriert, wenn man zu nah dran ist, wie z.B. Leitplanken u.ä. Es piept manchmal auch, wenn ich an der Ampel stehe, keiner vor mir, aber von hinten fährt einer nah heran. Rückwärtsgang ist aber nicht eingeschaltet.

Werkstatt findet keinen Fehler, Fehlerspeicher ist leer :-(

VG

Ulrich

Zitat:

@RaPo2 schrieb am 7. Mai 2019 um 11:55:32 Uhr:

Bezüglich der Parksensoren.

Hast du vorne eine Nummernschild-Halterung(-Verstärkung) verbaut? Dann liegt es daran. Ist ein bekanntes Problem und wurde hier auch schon mehrfach angesprochen.

Ich habe eine aus Edelstahl und so etwas noch nie gehabt.

Zitat:

@Chronossus schrieb am 7. Mai 2019 um 12:32:42 Uhr:

 

Nein ich meine den Serien ABA, kann man im Menü abschalten, wird bei jedem Neustart neu eingeschaltet.

VG

Ulrich

Kannst Du mal kurz beschreiben wie Du den abschaltest? Dann versuche ich das mal nachzustellen.

Bei meinem GLC (BJ 2017) bremst die Distronic manchmal auf der Autobahn wenn ich einen LKW mit Plane auf dem Auflieger überhole und die Sonne von links vorne kommt. Ich vermute, dass dann die Plane des LKW irgendwie das Radar stört. Der GLC bremst dann recht heftig und unerwartet. Das habe ich sicher 1x alle 14 Tage und es nervt und bringt die hinterher fahrenden Autos zum Schimpfen.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 7:24

Hier geht es direkt auf die Online-Hilfe zum Abschalten über den Bordcomputer:

https://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 7. Mai 2019 um 14:47:54 Uhr:

Zitat:

@Chronossus schrieb am 7. Mai 2019 um 12:32:42 Uhr:

 

Nein ich meine den Serien ABA, kann man im Menü abschalten, wird bei jedem Neustart neu eingeschaltet.

VG

Ulrich

Kannst Du mal kurz beschreiben wie Du den abschaltest? Dann versuche ich das mal nachzustellen.

Bei meinem GLC (BJ 2017) bremst die Distronic manchmal auf der Autobahn wenn ich einen LKW mit Plane auf dem Auflieger überhole und die Sonne von links vorne kommt. Ich vermute, dass dann die Plane des LKW irgendwie das Radar stört. Der GLC bremst dann recht heftig und unerwartet. Das habe ich sicher 1x alle 14 Tage und es nervt und bringt die hinterher fahrenden Autos zum Schimpfen.

Ich habe nochmals nachgedacht. Auch bei mir aktivierte sich der ABA schon auf der BAB und zwar flog 1x Laub im Herbst auf der Straße herum und 1x war es eine Art Zettel.

Kann es das bei Dir auch gewesen sein?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:14

Hallo Holger,

bei allen drei Vorfällen war ich auf der Autobahn, im Überholvorgang - zweimal davon war es Winter, einmal im Frühling - Laub schließe ich aus.

Die Problematik ist, dass es keine erkannbaren Gegenstände / Hindernisse gab und der Wagen trotzdem die Bremsung vollführte.

Es klingt etwas danach, dass einige auch diese Situationen erlebt haben, aber meist mit Annahmen das Verhalten erklären (konnten/wollten). Ich habe damit ein 'kleines' Problem:

Das ist für mich ein Sicherheitssystem, welches offensichtlich nur unzureichend funktioniert, das hat für mich eine andere Qualität.

Ohne Witz, das ist für mich ein erheblicher Mangel :-(

Viele Grüße

Ulrich

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 8. Mai 2019 um 10:02:47 Uhr:

Ich habe nochmals nachgedacht. Auch bei mir aktivierte sich der ABA schon auf der BAB und zwar flog 1x Laub im Herbst auf der Straße herum und 1x war es eine Art Zettel.

Kann es das bei Dir auch gewesen sein?

Kann ich voll verstehen. Ich halte das auch für gefährlich.

Wäre interessant zu wissen, ob der GLC diese Vorkommnisse mitloggt und sie von der Werkstatt ausgelesen werden können. Ich fürchte aber nicht, womit es schwierig sein wird, mit einer Werkstatt darüber zu reden.

Nachstellen wird wohl auch unmöglich sein.

...also mich hat dieses Frühwarnsystem schon mehrfach vor einem (kleinen) Auffahrunfall geschützt.

Fahre meinen GLC 350e nun schon seit bald 2 Jahren und hatte noch keine einzige unerwartete Notbremsung erlebt. Manchmal piepst er bei Hindernissen, die keine sind. Allen voran bei diesen Verkehrsteilern mitten auf der Strasse bei Einfahrten in Dörfer.

Das mit den Parksensoren ebenfalls nicht - es sei denn, es schneit stark oder es regnet aus Kübeln, das kann schon mal die Sensoren irritieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Fehlerhafte Notbremsung durch "Aktiver Brems-Assistent" u. Fehler bei Abstandssensoren