ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. w 169 Kofferraumabdeckung Rollo schwarz defekt

w 169 Kofferraumabdeckung Rollo schwarz defekt

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 12. August 2007 um 9:32

Habe jetzt zum zweiten Mal innerhalb der letzten beiden Monate die aufgesetzten Kunststoffzapfen der beweglichen Verriegelung der Kofferraumabdeckung ersetzen müssen, da sie schlicht und einfach abgebrochen sind, obwohl ich sie wirklich nicht mit Gewalt bewege.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Meiner Meinung ist die gesamte Aufhängung generell sehr wackelig, zusätzlich wird möglicherweise der Kunststoff durch die starke Sonneneinstrahlung zerbrechlich und hält den ausgeübten Druck bei der Bewegung nicht aus.

Gottseidank kann man das Teil einzeln ( 2 Zapfen = EUR 8,66) nachkaufen und muß nicht wie beim SLK ,( wie mir ein freundlicher Mitarbeiter erzählte) die ganze Abdeckung erstehen. Das läßt den Verdacht auf einen werksintern eingesehenen Konstruktionsfehler aufkommen.

kpk45

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerhafte Kunststoffzapfen der Kofferraumabdeckung' überführt.]

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

das Problem hatten wir auch bei unserem A 200.

Wurde beim Freundlichen ohne Widerrede kostenfrei ausgetauscht. Ob die neuen Zapfen stabiler sind, kann ich nicht sagen, da ich das Rollo seitdem ausgebaut habe.

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerhafte Kunststoffzapfen der Kofferraumabdeckung' überführt.]

Hi,

weiss jemand die teilenummer für diese kunstoffzapfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerhafte Kunststoffzapfen der Kofferraumabdeckung' überführt.]

am 1. Dezember 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von bertones

Hi,

weiss jemand die teilenummer für diese kunstoffzapfen?

Hallo,

ich zitiere aus einem Beitrag aus 2006:

"Die MB Teilenummer für ein Satz Führungsbolzen (rechts und links) lautet:

A 1696930184 mit Farbnummer 9051 für Schwarz und 7E94 für Grau"

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerhafte Kunststoffzapfen der Kofferraumabdeckung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bertones

Hi,

weiss jemand die teilenummer für diese kunstoffzapfen?

Teilesatz (links+rechts) für Kofferraumrollo-Verriegelung A169 693 02 84 / Preis ca. 10,- Euro.

Gruß

sternfreak

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerhafte Kunststoffzapfen der Kofferraumabdeckung' überführt.]

Hallo - ja sind bei mir auch abgebrochen - wurden allerdings (noch während der Garantie) problemlos gewechselt und die Freundlichen haben mir gleich noch ein zweites Paar mitgegeben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerhafte Kunststoffzapfen der Kofferraumabdeckung' überführt.]

am 1. Dezember 2009 um 19:06

Natürlich sind sie auch bei mir schon mal abgebrochen. Das scheint mir auch so ein Standardproblem zu sein.

Gruß

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerhafte Kunststoffzapfen der Kofferraumabdeckung' überführt.]

danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerhafte Kunststoffzapfen der Kofferraumabdeckung' überführt.]

Hallo bei meiner A-Klasse ist an der Kofferraumabdeckung / Rollo das Plastikteil, das auf einer Seite genietet ist innen gebrochen. Das ist das Teil, das dann innen in der Karosserie das gesamte Bauteil hält. Da ist ein Stift mit Feder dran, das ist abgebrochen. Ich konnte das wieder befestigen, bekomme das gesamte Teil aber nicht mehr zusammen, dass auch ein Zug auf dem Rollo ist. Hat mir jemand einen Tip oder vielleicht günstig ein Ersatzteil? A 169 810 0120 - 9E06 Q02 iO - W 169 ABR - 05.04.07 steht auf dem Teil.

Danke Rainer aus Karlsruhe

"Original Laderaumabdeckung Mercedes Benz A-Klasse W169 A1698100120" genau diesen Text bei Ebay eingeben. Da findest Du mehrere.

Im Grundsatz gebe ich User waltrogge Recht.

Mglw. hilft aber auch der in den Treffern erwähnte Reparatursatz. Und schon würde es eeetwas günstiger. Entscheiden ob und was helfen würde, kannst natürlich nur du allein wissen.

Über Feedback fürs Forum wäre ich dir dankbar ...

Hier ist nun der Treffer mit Laderaumabdeckung ... es befinden sich aber auch die diversen Reparatursätze in diesen Treffern !

Sorry, daher leider nur Nachlieferung ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Den Reparatursatz finde ich nicht. Da sind nur 2 Teile, mit denen man das Rollo im Auto befestigen kann. Oder sehe ich das falsch.

https://www.ebay.de/.../112932981930?...

Mit den Teilen, wüßte ich gar nicht, was ich an dem Rollo selbst damit reparieren soll. Die gibt es am Rollo doch gar nicht.

Zitat:

@RainerIsrael schrieb am 25. Mai 2020 um 19:54:58 Uhr:

Den Reparatursatz finde ich nicht. Da sind nur 2 Teile, mit denen man das Rollo im Auto befestigen kann. Oder sehe ich das falsch.

https://www.ebay.de/.../112932981930?...

Mit den Teilen, wüßte ich gar nicht, was ich an dem Rollo selbst damit reparieren soll. Die gibt es am Rollo doch gar nicht.

Wiederholt wird das was ich schrieb ... nicht dargestellt auf MT !

MT-Jungs ... was ist hier los ?

Tippe mir hier die Finger wund ... und raus ... kommt nix von dem wo ich ... und was ich schrieb.

Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Übung sein !

Zitat:

@RainerIsrael schrieb am 25. Mai 2020 um 19:54:58 Uhr:

Den Reparatursatz finde ich nicht. Da sind nur 2 Teile, mit denen man das Rollo im Auto befestigen kann. Oder sehe ich das falsch.

https://www.ebay.de/.../112932981930?...

Mit den Teilen, wüßte ich gar nicht, was ich an dem Rollo selbst damit reparieren soll. Die gibt es am Rollo doch gar nicht.

Das ...

womit du nichts anfangen kannst ... in der Bezeichnung "Reparatursatz" ... sind die Aufnahmezapfen/nasen die im Kofferraum in die Aufnahme derer ... eingesetzt werden.

Sag nicht das wäre dir noch nie aufgefallen ?

Ein Foto ... vom jetzigen Zustand wäre mehr als sinnvoll, oder nicht ?

Danke ottocar2013!!! Bin da nicht so fit, aber ich bastle gern. In einem der Endteile ist ein Zapfen abgebrochen der eine Feder trägt. Den konnte ich wieder sehr fest befestigen. Beim Zusammenbauen bekomme ich die Vorspannung nicht auf das Rollo selbst, dass es sich nach dem Einbau wieder einrollt. Das ist mein Problem.

Wenn das nicht geht, weißt du was ein Neuteil kostet? Ist das Auto meiner Mutter und hat erst 50.000 km. Dementsprechend ist alles super gepflegt. Dank dir.

0029056a-d335-46a0-aebc-db5140da7ebc
63b00f9f-db18-4ff8-9b05-f32ce936516e
Dbe4ed8a-2a22-4fbf-b013-7d389d97b90d
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. w 169 Kofferraumabdeckung Rollo schwarz defekt