ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fehlerhafte Funktion der Öllampe nach Motorumbau

Fehlerhafte Funktion der Öllampe nach Motorumbau

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. März 2024 um 9:57

Hallo zusammen.

der Umbau eines 1.8t (ARZ ) in mein g3 cab. bj 97 / ursprünglich AAM befindet sich in den letzten zügen....

Aktuell habe ich aber das Problem:

- die Öl-anzeige blinkt bei eingeschalteter Zündung anstatt dauerhaft zu leuchten.

- bei Motorstart geht die Lampe aus

- nach einem Gasstoß (+5 000 U/min) beginnt sie zu pipsen. und nur ein Zündungswechsel bringt sie wieder zum schweigen.

- und das ganze OHNE einen Öldruckschalter angeschlossen zu haben !

ich habe einen Zubehör Öldruckschalter mit eigener Anzeige (Zusatsanzeige ) verbaut.

dieser zeigt mir im Leerlauf einen Öldruck von ca 4Bar an, ist aber von der restlichen Elektrik im Auto ausgenommen.

mir ist bekannt dass der AAM 2 Öldruckschalter und der ARZ nur einen verbaut hat.

würde es funktionieren wenn ich die beiden Leitungen die an das KI gehen brücke un daran einen Öldruckschalter anschließe ?

ich möchte lediglich das pipsen weg bekommen, das blinken der Lampe bei eingeschalteter Zündung stört mich eher weniger...

vielen dank für eure Antworten !

gruß Marco

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 25. März 2024 um 20:08

Hat keiner eine Idee die mir weiterhelfen könnte?

Zitat:

@MaCroBa schrieb am 25. März 2024 um 10:57:13 Uhr:

[...]

- und das ganze OHNE einen Öldruckschalter angeschlossen zu haben !

Ja klar, weil dem Kombiinstrument die "Eingänge" fehlen. Die sind derzeit einfach offen.

Das nutzt zwei Eingänge. Den vom 0,3 bar Schalter und den vom 1,8 bar Schalter. Die haben noch dazu n anderes Schaltverhalten. Der eine ist n Öffner, der andere n Schließer. Musst im Schaltplan schauen wie das war, ich kriegs ausm Kopf nicht zusammen.

Gehts Drehzahlsignal über einen bestimmten Wert UND der Öldruckschalter 1,8 bar ist nicht betätigt (Also Öldruck unter 1,8 bar), so geht eben der Summer mit an.

Zitat:

mir ist bekannt dass der AAM 2 Öldruckschalter und der ARZ nur einen verbaut hat.

würde es funktionieren wenn ich die beiden Leitungen die an das KI gehen brücke un daran einen Öldruckschalter anschließe ?

Nein, da wie gesagt "reversierte" Schaltung der beiden. Da musst schaon schauen, was sich wie verhält.

Zitat:

ich möchte lediglich das pipsen weg bekommen,

Zwei Möglichkeiten:

1) Zwei Öldruckschalter verbauen, gibt gg.f Y-Stücke.

2) Entscheiden was wichtiger ist, statisch oder dynamische Warnung und jeweils das andere stillegen.

 

Themenstarteram 25. März 2024 um 20:54

Aach soooo! Jetzt erklärt sich einiges.

Ich bin davon ausgegangen dass beide Schalter beim erreichen des Drucks öffnen....

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich morgen direkt mal durch prüfen.

Genau das war dein Fehler.

Der 0,3 bar war glaub der Öffner. Der 1,8 bar der Schließer.

Themenstarteram 31. März 2024 um 17:30

Genau so ist es!

Hab jetzt erstmal nur den 1,8-2,0 bar Schließer angeklemmt.

Jetzt blinkt die Kontrolle zwar beim einschalten der Zündung anstatt zu leuchten, aber sie geht mach Motorstart aus und es piepst nichts bei höherer Drehzahl. Ob das dem Prüfer ausreicht, wird sich bei der Eintragung zeigen....

 

Danke für die Hilfe rpalmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fehlerhafte Funktion der Öllampe nach Motorumbau