ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorumbau von 2L auf 1,9 TDI 90 PS. Was braucht man?Lohnt sich der umbau?Was kost es

Motorumbau von 2L auf 1,9 TDI 90 PS. Was braucht man?Lohnt sich der umbau?Was kost es

Themenstarteram 30. August 2006 um 20:27

Hallo erstmal!

Also ich überlege meinen 2L Motor KB 2E gegen nen 1,9 TDI zu ersetzen. Nun hab ich da jedoch ein paar fragen zu.

Achtung!!! Es muss ein Automatic TDI sein.

 

1. Was benötige ich alles für nen umbau?

2. Wie schaut das mit der versicherung aus. Ist ja dann kein GTI mehr.

3. Lohnt es sich vom verbrauch her.

 

Dachte da so an nen 90 ps tdi. Das chippen bekomme ich recht günstig. Also wäre ne leistungssteigerung kein problem. Mir gehts ehr um den verbrauch. Da ich weiter bei automatic bleiben möchte und meiner so um die 12-13 L verbraucht ist es doch angebracht nen TDi zu nehmen oder?

Mfg Patric

Ähnliche Themen
12 Antworten

gibt mindestens 2 millionen threads hier dadrüber

lohnt nicht wirklich. kauf nen tdi und die sache hat sich

Themenstarteram 30. August 2006 um 21:57

mir gehts ja auch um die automatic. Also eins geht auf jeden fall nicht. Neues auto kaufen. Da hatte ich ja die ganze arbeit und die tausende von euro umsonst rein gesteckt.

Naja dann muss ich mal schauen ob das schonmal einer mit automatic gemacht hat. Danke.

Themenstarteram 30. August 2006 um 22:14

so ich hab jetzt mal gesucht aber nichts gefunden. Leider. immer nur testberichte oder so. aber nichts zu nem umbau eines ganzen motors

am 30. August 2006 um 22:35

sagen wir mal so du brauchst alles neu.

Motor mit allen Anbauteilen

Tacho, ZE, Kabelbäume usw.

Getriebe

Evtl. Tank andere Leitungen

Komplett ander auspuffanlage

Evtl. Brems anlage

Antriebswellen

Steuergerät

Stoffdämpfer.

Der Umbau würde wirklich den Rahmen sprengen, da fast alles anders ist.

 

Gruß

Themenstarteram 30. August 2006 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

sagen wir mal so du brauchst alles neu.

Motor mit allen Anbauteilen

Tacho, ZE, Kabelbäume usw.

Getriebe

Evtl. Tank andere Leitungen

Komplett ander auspuffanlage

Evtl. Brems anlage

Antriebswellen

Steuergerät

Stoffdämpfer.

Der Umbau würde wirklich den Rahmen sprengen, da fast alles anders ist.

 

Gruß

Na das doch mal ein wort. Danke.

Motor mit anbauteilen ist klar

Tacho auch aber brauch doch nur den motorkabelbaum und den zum steuergerät oder?

Getriebe ist auch klar

Tank denk ich mal nicht oder. ehr leitungen und pumpe?

Auspuffanlage hab ich kommplett sportauspuff. geht fürn TDI auch.

Bremsen vom GTI sollten doch reichen?

Antriebswellen ist auch klar

Steuergerät auch.

Fahrwerk hab ich ein gewindefahrwerk. Geht auch fürn TDI

am 30. August 2006 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Na das doch mal ein wort. Danke.

Motor mit anbauteilen ist klar

Tacho auch aber brauch doch nur den motorkabelbaum und den zum steuergerät oder?

Getriebe ist auch klar

Tank denk ich mal nicht oder. ehr leitungen und pumpe?

Auspuffanlage hab ich kommplett sportauspuff. geht fürn TDI auch.

Bremsen vom GTI sollten doch reichen?

Antriebswellen ist auch klar

Steuergerät auch.

Fahrwerk hab ich ein gewindefahrwerk. Geht auch fürn TDI

Tank müsste schon gehen aber die leitungen denke schon

Gut Fahrwerk und Anlage hast du schon aber Kat brauchst auf jedem fall.

Bremsen langen aus.

Themenstarteram 30. August 2006 um 23:02

das größere problem ist wohl ehr das getriebe. Son normalen TDi mit ca 160tkm bekommt man ja als unfaller schon für 1400. Nur mit automatic schauts schlecht aus. Und mein getriebe ist wohl nicht so der bringer.

 

sowas reicht wohl kaum noch. :(

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

am 30. August 2006 um 23:06

Re: Motorumbau von 2L auf 1,9 TDI 90 PS. Was braucht man?Lohnt sich der umbau?Was kost es

 

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Hallo erstmal!

Also ich überlege meinen 2L Motor KB 2E gegen nen 1,9 TDI zu ersetzen. Nun hab ich da jedoch ein paar fragen zu.

Achtung!!! Es muss ein Automatic TDI sein.

 

1. Was benötige ich alles für nen umbau?

2. Wie schaut das mit der versicherung aus. Ist ja dann kein GTI mehr.

3. Lohnt es sich vom verbrauch her.

 

Dachte da so an nen 90 ps tdi. Das chippen bekomme ich recht günstig. Also wäre ne leistungssteigerung kein problem. Mir gehts ehr um den verbrauch. Da ich weiter bei automatic bleiben möchte und meiner so um die 12-13 L verbraucht ist es doch angebracht nen TDi zu nehmen oder?

Mfg Patric

zu 2. TDI ist auch nicht gerade günstiger als gti wird sich nicht viel nehmen.

zu 3. Vom Verbrauch her bist du in der Stadt her auch bei 9.4 Liter Diesel dabei, weil eben Automatik.

Ohne Automatik 6,4 Liter

Angaben lt. VW

am 30. August 2006 um 23:08

Motor Okay also da würde ich mich nicht drauf verlassen, aht bestimmt noch eine Probefahrt gemacht :)

Themenstarteram 30. August 2006 um 23:15

die 12-13 l sind aber auf der AB. im ort bei mal schnellerer fahrweise ist der tank nach 280 km alle. Und das ist mir doch etwas zu viel.

Als wenns der TDI auf 7L im ort schafft dann wäre ich schon mehr als glücklich. Und wenns 10L sind dann ist es immer noch günstiger.

lieber 500 km im ort und 800 außerorts als 280 im ort und um die 400-460 auf der AB.

 

:D na probefahren ist bei dem roten fohl so ne sache. Ich mein wenn man den fahrwersitz noch findet. :D

am 31. August 2006 um 8:51

Zu brauchst noch das Zündschloss ("Glühschloss") samt Kabelbaum,weil das anders geschaltet ist, Tank samt Leitungen und Geber, Antriebwellen nicht !. Es gibt nichts stabileres als die GTI bzw. VR6-Wellen. Stoßdämpfer müßten langen,schau auf die zulässige VA-Last im Schein und vgl. sie mit dem TDI. Am besten ein UNfaller holen,weil einzeln alles zu bekommen der Wahnsinn ist. Haben so einen Umbau mal in 15 Stunden zu zweit durchgezogen. Auspuff brauchst du evtl. ein Reduzierstück,weil der TDI nur so ein popeligen Durchmesser hat.

Themenstarteram 31. August 2006 um 11:19

Ja ihr habt wohl alle recht. Alles extra zu kaufen ist wohl zu umständlich. Bin schon am schauen ob ich nen unfaller finde. Da wäre einer für 1500. Ist leider kein unfaller. Hat nur ne defekte diesel pumpe. Mal schauen wie weit der noch runter geht mit dem preis.

Wäre für mich auch ganz angebracht nen gazen wagen zu kaufen. Würde mir den preis mit nem kumpel teilen. Der sucht noch ne karosse um seinen GTI wieder aufzubauen.

Also dann bedanke ich mich erstmal sehr bei euch. Werd dann halt nen ganzen wagen kaufen und umbauen.

Wenn noch jemand von euch vieleicht nen günstigen TDI der zu verkaufen ist kennt immer melden.

 

Mfg patric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorumbau von 2L auf 1,9 TDI 90 PS. Was braucht man?Lohnt sich der umbau?Was kost es