ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckscheiben- und Außenspiegelheizung ohne Funktion, wo ist das Relais?

Heckscheiben- und Außenspiegelheizung ohne Funktion, wo ist das Relais?

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 15:57

Hallo,

die Tage werden ja nun leider immer kühler und gerade morgens ist alles beschlagen.

Nun merkte ich erst, das meine Heckscheibenheizung und auch die beheizeiten Außenspiegel nicht warm werden.

Der Schalter leuchtet wenn man ihn drückt, aber ich höre auch bei geöffneten Sicherung-Relaiskastendeckel kein Relais klicken, auch ändert sich die Motordrehzahl nicht im Leerlauf.

-Habe die Sicherung Nr. 9 geprüft

-Habe den Schalter geprüft

Leider habe ich zu dem Auto nur das Scheckheft bekommen und im Reparaturbuch steht das Relais für die Heckscheibenheizung nicht extra aufgeführt drin.

Hilfe, freu mich über jede Antwort .-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meines Wissens hat die kein extra Relais.

Sobald unter dem Sybol das Licht leuchtet, wir Strom durch den Schalter geleitet. Ich hatte bei meinem mal das Problem, dass die Anzeige unter dem Symbol nicht leuchten wollten udn somit meine Scheibe und die Spiegel auch nicht frei wurden.

Evtl. könnte es auch sein, dass du vielleicht nen Kabelbruch hast udn deswegen zwar der Schalter geht, aber kein Strom ankommt.

So dick, wie die Leitungen an dem Schalter sind, kann es gut sein, dass es kein Relais gibt.

Die Außenspiegel sind eh meinst defekt... schau mal ob hinten an der Heckscheibe nicht vielleicht nur die Kabelverbindung abgefallen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

So dick, wie die Leitungen an dem Schalter sind, kann es gut sein, dass es kein Relais gibt.

Das denke ich auch.

Ansonsten mal einschalten und hinten an der Scheibe messen, ob überhaupt 12V ankommen. Gerne soll ja mal das Kabel im Durchgang zur Klappe hinten brechen. Vielleicht ist das auch der Fall.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 17:42

Laut Buch soll es ja ein Relais dafür geben, aber es steht nicht drin, welches es ist.

Auf jeden Fall klickt kein Relais und da die Heckscheibe nicht frei wird und auch die Spiegel kalt bleiben, müßte es an dem nicht klicktenden Relais liegen, oder?

Einen Kabelbruch kann ich mir nicht so recht vorstellen, oder kam sowas schon öfter vor?

In welchem Buch steht drin das es dafür ein Relais geben soll??? Mir ist diesbezüglich nichts bekannt, aber ich lasse mich gerne belehren.

Na ja was meinst du "mit kam so ein Kabelbruch schon öfter vor"? Es kann sein, muss aber nicht. Kann ja auch sein, dass der Stecker hinter dem Heizschalter nicht richtig drauf ist, kann sein, dass er bei der Scheibe hinten ncith richtig drauf sitzt etc...

Sollte aber alles richtig sitzen, dann solltest du mal messen, ob hinten auch wirklich 12V ankommen. Wenn nicht, dann könnte so ein Kabelbruch gut möglich sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 18:24

Das Buch heißt: Wie helfe ich mir selbst: Golf 3

Dort steht: Bei Autos mit Heckscheibenheizung und eSpiegel ( alle sind mit Heizung ) gibt es ein Relais.

Und genau dies zieht defenitiv nicht an, aberes steht nirgends, wo es sitzt, oder welchen Steckplatz es hat. :-(

Es gibt kein Relais fuer die Heckscheibenheizung. Der Strom läuft, nach er vom X-Kontakt im Zündschloss kommt, direkt über den Schalter zu Heckscheibenheizung und den Spiegeln.

Mögliche Ursachen:

Spiegel:

Entweder ein Leitungsbruch (vermutlich im Faltenbalg) oder ein Defekt in der Heizplatte. Die Heizplatten scheinen öfter defekt zu werden, sind wohl so eine Art Verschleissteil.

Mach zur Sicherheit einen Test: Bau das Glas aus und lege 12 Volt an. Der Spiegel soll schnell warm werden, wenn ja, dann liegt es tatsächlich an einer Leitung, wenn nicht, dann liegt's an der Platte.

Heckscheibenheizung:

Vermutlich ein Kabelbruch irgendwo im Faltenbalg, weniger wahrscheinlich hohe Übergangswiderstände im Schalter (was dann aber auch Ursache für die Nichtfunktion der Spiegelheizung sein könnte).

Zieh mal die Stecker an der Heizung ab und miss die Spannung, schliess dann eine Erstatzlast (z.B. eine 21-Watt-Lampe) an und miss nochmal.

viel Erfolg

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 18:33

Hmm, das könnte gut möglich sein, denn als ich das X Kontakt Relais abzog, verlosch auch die Leuchte vom gedrückten Schalter.

Und im Buch steht auch was davon, das manche Relais mehrere Funktionen haben ;-)

Aber warum funktionieren nun alle drei Sachen nicht mehr: Linker Spiegel, rechter Spiegel und die Heckscheibenheizung????

Komisch komisch, aber erst mal ein guter Tip, das mit den Spiegeln :-)!!!

Zitat:

Original geschrieben von krger

Das Buch heißt: Wie helfe ich mir selbst: Golf 3

Dort steht: Bei Autos mit Heckscheibenheizung und eSpiegel ( alle sind mit Heizung ) gibt es ein Relais.

Und genau dies zieht defenitiv nicht an, aberes steht nirgends, wo es sitzt, oder welchen Steckplatz es hat. :-(

Also in meinem Buch, "So wirds gemacht" steht NICHTS von einem Relais udn wenn ich mir den Stromlaufplan für die Heizung und die Spiegel ansehe, dann geht der X Kontakt zu dem SChalter (P/2) und von dort aus, geht er beim anschalten wieder zurcük zur Zentralelektrik (P/3) und wird dann bei der Zentralelektrik (K/12) wieder an die Heckscheibe und an die Spiegel abgegeben.

Dein "Relais" kann auch nicht anziehen, weil es das NICHT gibt.

Zitat:

Original geschrieben von krger

Hmm, das könnte gut möglich sein, denn als ich das X Kontakt Relais abzog, verlosch auch die Leuchte vom gedrückten Schalter.

Klar das sie erloschen ist, weil der X Kontankt ja ein Relais ist, welches Zündungsplus "weiterleitet" und wenn du die Zündung aus machst, dann ist die Lampe ja auch erloschen.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 19:08

@2-RedBull:

So wie ich das sehe hast du wohl recht, obwohl es genau so in meinem doofen Buch steht, wie ich es beschrieben habe.

Vorerst vielen Dank für eure Tips, fahre aber morgen mal zu VW, mal schauen was die zu dem Vorfall sagen. Bin da etwas enttäuscht, da selbst bei meinem 17,5 Jahre alten Polo, oder dem fast 15 Jahre alten Benz noch nie was mit der Elektrik war....

Wie gesagt, ich kann dir nur das schreibne, was bei mir im Buch und im Stromlaufplan steht...

Wieso bist du entäuscht? Das kann doch mal passieren das etwas nicht funktioniert. Bei meinem alten Polo (Baujahr 85) hatte ich soweit an der Elektrik auch ncihts gehabt (mal von ner defekten Birne abgesehen), aber wenn man mal überlegt, wie "wenig" Kabel dort auch nur verbaut waren und wie "viele" im Gegensatz dazu jetzt im Golf stecken, dann kann es doch schon mal passieren das da was nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Es gibt kein Relais fuer die Heckscheibenheizung. Der Strom läuft, nach er vom X-Kontakt im Zündschloss kommt, direkt über den Schalter zu Heckscheibenheizung und den Spiegeln.

[...]

Kleine Korrektur,allerdings ohne Auswirkung auf das Problem.

Es sitzt doch ein Relais im Stromweg, allerdings ist dies das Relais vom X-Kontakt. Der X-Kontakt im Zuendschloss selbst steuert nur die Scheinwerfer und eben dieses Relais.

Zitat:

Original geschrieben von krger

Hmm, das könnte gut möglich sein, denn als ich das X Kontakt Relais abzog, verlosch auch die Leuchte vom gedrückten Schalter.

Alles andere waere auch komisch :-)

Zitat:

Und im Buch steht auch was davon, das manche Relais mehrere Funktionen haben ;-)

Ein Relais kann durchaus eine Art Hauptschalter fuer verschiedene nachgeordnete Verbraucher darstellen, so wie es z.B. beim X-Kontakt-Relais der Fall ist.

Scheibenwischer und und Innenraumluefter haengen da auch noch mit dran.

Zitat:

Aber warum funktionieren nun alle drei Sachen nicht mehr: Linker Spiegel, rechter Spiegel und die Heckscheibenheizung????

Weil es z.B. doch am Schalter liegt oder es dir erst jetzt aufgefallen ist: So koennte die Heckscheibenheizung erst kuerzlich den Geist aufgegeben haben und bei der Fehlersuche ist dir aufgefallen, dass die Spiegel es auch nicht mehr so recht tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckscheiben- und Außenspiegelheizung ohne Funktion, wo ist das Relais?