Fehlercodes ABS und ABS-Leucht

Ford Focus Mk1

Hallo,

vor Kurzem fing bei meinem Focus MK1 1.6 16V, Baujahr 2003 (FL) die ABS-Leuchte erst an zu flackern und kurze Zeit später brannte sie dauerhaft.
Ein Auslesen der Fehlerspeichers in der Werkstatt ergab, dass alle ABS-Sensoren außer vorne links einen Fehler gespeichert hatten. Die Fehler wurden in der Werkstatt gelöscht und natürlich brannte nach kurzer Fahrt die ABS-Leuchte erneut.

Jetzt frage ich mich, wie ich am sinnvollsten/günstigsten die Sache jetzt lösen kann:

1.) ist es möglich, dass ein Fehler von den ABS-Sensoren abgelegt wird (evtl bei sehr kurzem, einmaligen Kontaktverlust) und die ABS-Leuchte noch nicht leuchtet?
Dann könnten evtl. nicht alle drei ABS-Sensoren defekt sein sondern nur "angeschlagen" und einer richtig defekt. Den man dann finden muss. (Evtl mit ForScan und nachschauen ob die Werte, die jeder einzelner Sensor liefert plausibel sind oder Ansonsten in der Werkstatt Fehler löschen, dann fahren bis Leuchte leuchtet und wieder Fehler auslesen)
(Forscan hatte bei mir keinen Fehler auslesen können)

2.) Kann ein defektes ABS-Modul die drei Fehler der defekten ABS-Sensoren erzeugen oder wäre dann ein Fehler des ABS-Moduls im Fehlerspeicher?

3.) Welche Ursache wäre noch möglich? Ich schließe eigentlich aus, dass drei Sensoren gleichzeitig kaputt gehen. Vor Allem, weil eine kurze Zeit die Leuchte auch zwischendurch noch ausging. Das wäre ja unwahrscheinlcih, wenn sofort drei Sensoren vollständig kaputt sind.

4.) Alle vier Sensoren tauschen und hoffen, dass das das Problem löst (es könnten ja auch die ABS-Ringe in den Naben sein. Die Radlager sind auf jeden Fall in Ordnung [nach Gehör zumindest...]).

(Ich freue mich auch schon wenn ihr nur auf einen Teil meiner Fragen einen Tipp geben könn 🙂 )

Vielen Dank schonmal und

Gruß,

Mick

70 Antworten

Die Idee mit der Lima ist nicht die Schlechteste 😁

Ich habe ja schon geschrieben, dass das ABS Modul die Betriebsspannung überwacht !

Wenn jetzt durch zuschalten starker Verbraucher die Bordspannung so stark einbricht, dann ist entweder die Batterie als Puffer im Eimer, oder so entladen, dass Sie solche Stromanforderungen nicht mehr erfüllen kann.
Oder halt, die Lima bringt nichts mehr !

Aber, das kann man doch Alles messen .....?

Auch während der Fahrt 🙂

Es bringt nichts, wenn eine intakte Lichtmaschine gegen eine defekte Batterie arbeiten muss !
Im Ernstfall stellt die Batterie dann einen Kurzschuss dar, oder eine totale Unterbrechung !

Messe einmal den Spannungsabfall an der Batterie. Plus- und Minusseitig.
Nicht dass deine Batterieanschlüsse den Fehler verursachen.

Ich habe heute folgendes (im Testmodus des KI) gemessen:

-Batteriespannung 11,6V

-Bordspannung im Leerlauf 13,2V

-Bordspannung bei ca. 3.000 U/min 13,3V

Alles OHNE Verbraucher (die abschaltbar sind) gemessen. Schon wenn man nur das Licht einschaltet, geht die Spannung auf 13,2-13,3V bei erhöhter Drehzahl. Der Generator schafft es dann also nicht man die Spannung um 0,1V zu erhöhen, wenn die Drehzahl erhöht wird.
Wenn man dann noch die Lüftung auf 4 schaltet, geht die Spannung kurz auf bis zu 12,4V und dann wieder Richtung 13,2V.

Ich hätte gedacht, dass sich die Spannung schon deutlich ändern sollte, wenn die Drehzahl steigt (in Richtung 14V).

Gruß,

Mick

Heute nochmal gemessen. Die Bordspannung war dann so bei 13,5V und die ABS-Leuchte aus. Wieder ohne Verbraucher.