ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. fehlercode: P0715 - Platine tausch

fehlercode: P0715 - Platine tausch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 21:44

Hallo Alle,

Einige Wochen zurück fing meinem Automatikgetriebe ins storung zu gehen, ab und mal blieb der in einem gang zu hangen, vermutte 2ten oder dritte gang. (Notlauf?)

Manuelles hoch oder runter Schalten war nicht möglich, blieb auf "D" anstatt der gang anzuzeigen.

Auto zur Seite stellen, Motor aus, neu starten und siehe da, das Problem war gelöst.

Das ist das schon ein paar Mal passiert, danach gab es wochenlang kein Problem mehr... (wodurch ich es dann aus den Augen verloren hatte)

Aber 2 wochen zuruck, Ich fahre zu Hause weg und bemerke nach 50 meter dass es getriebe gleich ins notlauf ist, stelle mir zur seite, motor aus und wieder an, aber ohne erfolg. einige Male wiederholt, bracht aber nichts...

Auto wieder zu hause gefahren und abgestellt.

Habe dann mit meinem OBDII Diagnosegerät meinem auto ausgelesen und dass ergab fehlercode: P0715 Turbinenwellen-Drehzahlsensor-Fehlfunktion Stromkreis.

Nach forschung in diesem Forum und dank der Anleitung von "SchWed", habe ich die Platine von Febi besorgt und samt mit neuer Magnetventilen getauscht (nur die 2 Regelmagnetventilen zum Modulierdruck und Schaltdruck nicht, weil die leider momentan nicht vorhande waren).

Neues Öl und gesammt Filter drin, im jede Stellung einige Sekunden bei laufendem Motor stehen lassen.

Fehlercode geloscht mit der OBDII Diagnosegerät.

Aber, leider bleibt der Getriebenoch immer im notlauf (2tem gang) hangen.

Ich habe auch probiert das Getriebe zu resetten wie unten beschrieben, aber ohne erfolg.

Probier mal Getriebe Reset zu machen...

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

.

Hat jemand einen Tipp für eine Lösung?

Danke im voraus,

Gruss,

Jürgen

MB 722.699 Automatikgetriebe
MB 722.699 Automatikgetriebe
MB 722.699 Automatikgetriebe
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Alle,

Mittlerweile habe Ich das Problem gelöst.

Mein Verdacht war, dass der Fehlercode nicht vollständig gelöscht wurde...

Vor ein paar Tagen konnte ich dann von einem Freund ein Diagnosegerät ausleihen.

Obwohl mein OBDII-Lesegerät keine Fehlercodes mehr ausgab, zeigte diesen noch immer 15 Fehlercodes an im Speicher.

Ich habe jeden Fehlercode einzeln gelöscht, und siehe da, das Problem war gelöst. Das Getriebe befindet sich nicht mehr im Notlauf und die Gänge können wieder manuell geschaltet werden, zudem schaltet das Getriebe auch wieder automatisch hoch und wieder runter. :D

Danke an alle fur die Hilfe und Tipps !

Fehlercode
Launch Diagnosegerät
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. fehlercode: P0715 - Platine tausch