1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlercode P0705 Getriebeproblem

Fehlercode P0705 Getriebeproblem

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

gestern hatte ich plötzlich, das Problem, dass sich der Wahlhebel meines 5G Automikgetriebes nicht mehr aus D bewegen wollte, maximal bis N, aber nicht bis R oder gar P., C/S schalter auch ohne Funktion. Zündung aus, dann gehts.
Ich konnte dann 1-2 Minuten alles machen, bin los gefahren und habe bemerkt, dass es nicht hoch schaltet, also nur 1. Gang.
Habe außerdem bemerkt, das es ein unschönes Geräusch, ähnlich eines dumpfen Schlages "klonk" gibt, wenn man in D oder R schaltet.
Außerdem scheint der Wagen nicht mehr soviel Kraft zu haben. Habe aber nicht lange rum probiert, sondern den Wagen gleich abgestellt.
Ich habe ein China-Android Autoradio mit dem dazu gehörigem BT OBD Dongle verbaut und habe den Fehlercode P0705 angezeigt bekommen:

"P0705: transmission range sensor curcuid malfunktion (PRNDL Input)"

Im KI steht nichts von irgendwelchen Fehlern.

Wenn ich mir das richtig übersetze, ist wohl mein Wahlhebelmodul defekt, würde es also austauschen gegen ein gebrauchtes.

Aber diesem 5€ BT OBD Dongle und der schlechten APP auf dem Autoradio traue ich nicht so recht übern weg.
Könnte SD da genauer, bzw zuverlässiger sagen, was defekt ist? Hätte da evtl. jamnden, der mir das ausliest für 50€. Ist die Frage, ob sich das lohnt.

Oder noch besser: Jemand von euch hat das hinter sich und hat es gelöst.

Getriebeöl ist vor ca 2000 km neu gekommen und das alte sah auch noch ganz gut aus.

Danke schonmal für eure Antworten.

PS: Auto steht in Kiel
Habe es seit 2 Jahren
0999 AGE
E220 CDI MoPf 170 PS 2006 Kombi Grundausstattung mit Standheizung und AHK 450tkm

20 Antworten

Hab ich gefunden. Muss ich das Teil anlernen? Hat exakt die gleiche Teilenummer und ist ja gebraucht, war also schonmal in nem 211er eingebaut.

Wie bekomme ich die untere Abdeckung in der mittelkonsole raus? Sie hat ein Loch relativ weit vorne, so groß, dass ich einen Finger rein bekomme und rechts und links 2 kleine eckige.

Ging auch den Stecker zu trennen.
Das Ersatzteil ist drin und funktioniert auch tadellos. Kein anlernen oder so nötig

Was fehlte und auch nicht erst beim Ausbau verloren gegangen wir die kleine Palstik-Buchse A203 992 01 10. Gabs aber beim freundlichen für 1,95 inkl.
Die Klammer und den Gummiring habe ich auch gleich neue genommen.

Deine Antwort