Fehlercode P052E71 und Riss in der Membrane @ M274.920 2.0t GLC250
Hallo liebe MT-Freunde.
Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten GLC250 Coupe (C253 BJ17, MJ18, M274.920 2.0t 211PS) mit knapp 44tKm gekauft und musste nun fest stellen, dass trotz geringer Laufleistung und bester Pflege vom Vorbesitezr ein bekannter Fehlercode schon gespeichert war: P052E71 – Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung hat Funktionsstörung, das Stellglied ist blockiert.
Habe mich mit diesem Thema hier und woanders im Netz nun beschäftigt und mich heute kurz im Motorraum umgeschaut. Als erstes habe ich die Stecker von NW-Magneten sowie deren Sensoren abgenommen und diese noch trocken vorgefunden. Dennoch werde ich vermutlich die bekannten Ölstoppkabel an beiden Stellen noch einbauen. Als nächstes habe ich die Plastik-Abdeckung von der Membrane der Volllastentlüftungsleitung abgenommen und siehe da, diese Membrane hat schon einen Riss (s. Bilder im Anhang).
In den zahlreichen Videos und Beiträgen wird ständig vom Komplettwechsel, also von den Teilen 10 (Ölabscheider), 60 (eben diese Leistung der Volllastentlüfung), 120 (Entlüftungsleitung zwischen dem Ölabscheider und der Ladeluftverteilung) und gelegentlich noch von 110 (Teillastentlüftungsleitung) gesprochen. Ebenfalls gibt es aber nur diese Plastikabdeckung samt Membrane einzeln zu kaufen, angefangen von 5€ Billigteilen auf Aliexpress bis zu 50€ von Raluno Shop.
Bevor ich mir den Aufwand mache alles zu wechseln, denkt ihr, dass man in meinem Fall gutes Gewissens auch die Membrane (angeblich aus hitzebeständigem und ölresistentem Gummi gefertigt) von Raluno ausprobieren könnte? Wie schon geschrieben, das Auto hat jetzt keine 45tKm runter, ist von der ersten Hand und war jährlich (alle 5-6tKm) zur Inspektion. Sowieso sehr verwunderlich, dass diese Membran schon jetzt gerissen ist, aber ist es noch wahrscheinlich dass auch das andere Ventil vom Bauteil 120 ebenfalls Probleme haben könnte? Auch verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum noch der Ölabscheider mitgetauscht wird. Was soll nun sein Problem sein, ist ja eigentlich nur ein Behälter, oder?
Und hat eventuell schon jemand nur die Membran mit positiver Erfahrung gewechselt?
Ich danke schon jetzt für Ihre Mühe und Meinungen!
Euer Giorgio 🙋♂️
6 Antworten
Hm, hier im anderen Forum berichtete nun ein anderer User, dass dieser Riss wohl erst beim Öffnen passiert und der Fehlercode doch am Ventil der Teillastentlüftung liegt.... 😝
Also doch alles tasuchen???
Schade das dafür ein neues Thema aufgemacht wird, wo doch in diesem Faden
schon so viel dazu geschrieben wurde. Wer spart und bei der Gelegenheit nicht Alles tauscht und ggf. auch die Kabel optimiert, hat im schlimmsten Fall nochmal den Aufwand? Ich würde es lieber auch auf einmal richtig machen!
Zitat:
@Timo-B8 schrieb am 4. August 2025 um 10:59:12 Uhr:
Schade das dafür ein neues Thema aufgemacht wird....
Danke Timo für deinen Hinweis. Deasen Thread hatte ich wohl hier bei GLCs übersehen.
Ich werde dann wohl alles erneuern, auch der Tipp dort am KGE-Ventil ebenfalls einen SW10044 Öl-Stopp-Kabel von MotorenZimmer mit zu verbaeuen ist sehr hilfreich und sinnvoll aus meienr Sicht. Schade nur, dass sie aktuell Betriebsferien haben und die Ware erst ab 13.08. versenden können, wollte schon das Anliegen diese Woche erledigt haben, weshalb ich schon vorhin alle Bauteile bei MB bestellte.
Falls es jemanden interessiert, folgende Teilenummer mit entsprechenden Preisen habe ich bei örtlicher MB Niederlassung für meinen M274.920 heute bestellt:
OELABSCHEIDER - A2700109703 - 46,54€
2x O-Ringe + kleines ENTLUEFTUNGROHR - 2x A0229979145 + A2700102703
ENTL.LEITUNG (Volllast) - A2740180521 - 85,97€
ENTL.LEITUNG (Teillast) - A2740180000 - 47,96€
ENTL.LEITUNG (Ölabscheider zu LLK) - A2740187201 - 57,85€
Werde dann später noch bei Motorenzimmer mir 3x SW10044 (mit 2Pin für 2x Nockenwellenverstellmagneten + Entlüftungsventil) sowie 2x SW10210 (mit 3Pin für Nockenwelensensoren) Öl-Stopp Kabel besorgen und verbauen.
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Könnte mir jemand freundlicherweise eine WIS Anleitung zum Wechsel der KWE-Leitungen samt Ölabscheider per PN schicken?
Hatte den Fehler auch, hier mehr Infos:






