Fehlercode P0443 Tankventil
Guten Abend, habe ein Problem mit einem Opel Astra G Baujahr 1998 Motorcode X16XEL.
Er geht aus und nach ner Zeit kann man ihn wieder starten. MKL ist an, habe nun Fehler ausgelesen und es steht:
Fehlercode P0443 Tankventil, Signal nicht vorhanden oder Fehlerhaft.
Habe das Tankventil am Luftfilterkasten ausgebaut und separat angesteuert und es macht auf und zu, somit ist für mich das Ventil nicht defekt. An dem 2 poligen Stecker habe ich das eine Kabel (glaub rot blau) auf Durchgang zum Hauptstecker geprüft und es ist in Ordnung. Das andere Kabel von dem 2 poligen Stecker geht in den Plastik Kanal der über der Einspritzung lang geht, wird das über Masse geschalten?
Meine Frage nun hatte schon einer mal so ein Problem? Wo geht das Kabel hin? Wie wird das Ventil angesteuert?
Mit freundlichen Grüßen
19 Antworten
Das rot-blaue ist 12V wenn der Motor läuft, das schwarz-rote ist die geschaltete Masse vom MSG, das ist da der X54 Pin 22.
Klar erkennt den Fehler das MSG, das muss aber noch nicht heißen, das es selber kaputt ist. Es kann auch eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss in der Verkabelung sein.
Okay werde heute mal die Kabel nachverfolgen und schauen ob ich was finde. Melde mich wieder danke erstmal
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Also das braun rote Kabel vom Stecker was zum Steuergerät geht hat Durchgang. Sozusagen ist da das Steuergerät kaputt weil es kein Signal rausgibt oder gibt es noch eine andere Methode das zu überbrücken? Mit freundlichen Grüßen
Messe mal bei eingeschalteter Zündung die Spannung gegen Masse an den beiden Stecker-Pins vom Ventil und das ganze dann nochmal bei laufendem Motor.
Also Spannung ist keine da bei Zündung an, kann bei laufendem Motor leider nicht messen da das Auto nicht anspringt
Du hattest doch geschrieben, dass du nach einiger Zeit wieder starten kannst.
Ist P0443 tatsächlich der einzige Fehler im Fehlerspeicher?
Hörst du die Spritpumpe, wenn du die Zündung einschaltest? Vermutlich nicht, die wird mit der gleichen Spannung versorgt, wie das Ventil.
Ja aber nun lässt er sich garnicht mehr starten. Spritpumpe hört man nicht anlaufen, seit heute steht auch drin ein Fehler mit der Einspritzung, hab aber jetzt den Code nicht im Kopf.
Vermutlich zieht das Benzinpumpenrelais nicht an. Prüfe das mal. Zu diesem Problem gibt es hier auch genügend zu lesen.
Zitat:
@Hausi schrieb am 6. Oktober 2021 um 00:38:31 Uhr:
Ja aber nun lässt er sich garnicht mehr starten. Spritpumpe hört man nicht anlaufen, seit heute steht auch drin ein Fehler mit der Einspritzung, hab aber jetzt den Code nicht im Kopf.
Dann poste mal den genauen Fehlercode.
Lass mich raten .... alles Fehler von Aktoren und Sensoren die an der gleichen Spannung hängen.
Wenn du Glück hast, ist es nur das Relais, wenn es das MSG ist, hat Blacky aber auch eine Lösung dafür.
Beim X16XEL werden die übrigen Aktoren wie Tankventil / AGR-Ventil und Lambdasonde auch vom Benzinpumpenrelais mit Spannung versorgt.
Sogar die Zuendleiste hängt nicht an Kl.15 ZUENDUNGSPLUS,sondern am Benzinpumpenrelais.
Wenn also das Relais nicht schaltet oder abgeschalten wird vom MSG,dann geht garnix mehr beim X16XEL.
Relais rausziehen und den Relaissockel aushängen aus der Befestigung.
Rumdrehen und anhand der Kabelfarben die PINs 30 und 87 ermitteln.
PIN 30 = EINGANG
Kabelfarbe ROT 2.5 mm2 oder SCHWARZ 2.5 mm2
PIN 87 = AUSGANG
Kabelfarbe ROT/BLAU 2.5 mm2
Mit Selbstbau-Ueberbrueckungskabel aus ner Hängesicherung und zwei Flachsteckern 6,3 mm breit dann die PINs 30 und 87 verbinden/überbrücken.
Benzinpumpe muss sofort anlaufen !!
Anschliessend Startversuch machen und Probefahrt.
Das vorhandene Relais zu prüfen oder ein anderes Relais zu verwenden,bringt nix.
Damit wird nicht die Ansteuerung des Relais geprüft.
Durch ein defektes Tankventil wird der Motor nicht abgeschalten.
Das muss ne andere Ursache haben.