Fehlercode P0443 Tankventil
Guten Abend, habe ein Problem mit einem Opel Astra G Baujahr 1998 Motorcode X16XEL.
Er geht aus und nach ner Zeit kann man ihn wieder starten. MKL ist an, habe nun Fehler ausgelesen und es steht:
Fehlercode P0443 Tankventil, Signal nicht vorhanden oder Fehlerhaft.
Habe das Tankventil am Luftfilterkasten ausgebaut und separat angesteuert und es macht auf und zu, somit ist für mich das Ventil nicht defekt. An dem 2 poligen Stecker habe ich das eine Kabel (glaub rot blau) auf Durchgang zum Hauptstecker geprüft und es ist in Ordnung. Das andere Kabel von dem 2 poligen Stecker geht in den Plastik Kanal der über der Einspritzung lang geht, wird das über Masse geschalten?
Meine Frage nun hatte schon einer mal so ein Problem? Wo geht das Kabel hin? Wie wird das Ventil angesteuert?
Mit freundlichen Grüßen
19 Antworten
Guten Abend, habe das jetzt getestet, wenn ich das Relais anziehe und überbrücke läuft die spritpumpe an, mit Relais nicht. Sprang kurz an und ist wieder ausgegangen und riecht auch sehr nach unverbranntem Sprit. Ist er manchmal da jetzt abgesoffen er leiert nur?
Der andere Fehler der drin stand ist: P0200 einspritzkreisfehler
Dann ist Dein MSG defekt.
Das K 16 - Benzinpumpenrelais wird nicht mehr geschalten vom MSG
Lass das MSG reparieren.
Danke euch beiden für die Hilfe, klasse Beschreibung. Noch kurz eine andere Frage, der tüv soll eigentlich nur noch abgefahren werden und übern Winter dann kommt er sowieso weg, ist es möglich dort ein gebrauchtest MSG einzubauen vom Schrottplatz oder muss da alles drauf angelernt werden?
Da musst Du ausser dem MSG noch die Ringantenne ausbauen.
Außerdem solltest Du min.einen Schlüssel dazu erhalten
Nur das MSG zu tauschen funzt leider nicht.