Fehlercode P0420

Mercedes CLK 209 Coupé

Hey alle miteinander,

Ich habe die Suchfunktion benutzt jedoch habe ich in unserem Forum keinen Beitrag gefunden.

Mein CLK (350 EZ 12/2007) schmeißt den Fehlercode P0420. Bank1

Hatte jemand vielleicht das selbe Problem. Im netzt steht oft das der kat versagt aber wir haben uns den mit einem Endoskop angeschaut der sieht noch wirklich gut aus!

Lampdasonde wollte ich als Nächstes tauschen.

Hätte jemand noch ansetze? Ich weiß nämlich das die lampdasonde oft nicht das Problem ist. Ich hoffe trotzdem einfach das der kat nicht kaputt ist.

MfG.

24 Antworten

In 99 % der fälle ist der Kat wirklich tot. Gehe nicht nach dem optischen.

Zweite Kontrollsonde tauschen kannst versuchen, Erfahrungsgemäß hilft es aber nicht.

Meist wurde zu lange mit kaputter Zündung gefahren, vielleicht vor längerer Zeit, dann repariert, der Fehler einfach immer wieder gelöscht.

Billig Kat hat das selbe Problem, da der Kat check im obd2 sehr genau ist.

Du brauchst einen original, gerne gebraucht.

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 1. September 2022 um 20:16:07 Uhr:


In 99 % der fälle ist der Kat wirklich tot. Gehe nicht nach dem optischen.

Zweite Kontrollsonde tauschen kannst versuchen, Erfahrungsgemäß hilft es aber nicht.

Meist wurde zu lange mit kaputter Zündung gefahren, vielleicht vor längerer Zeit, dann repariert, der Fehler einfach immer wieder gelöscht.

Billig Kat hat das selbe Problem, da der Kat check im obd2 sehr genau ist.

Du brauchst einen original, gerne gebraucht.

Denke nicht das die zweite Sonde was bringen würde wenn die erste den Fehler schmeißt? Es ist ja das Gemisch zu mager. Was für mich halt keinen Sinn ergibt wenn der kat nicht mehr richtig läuft wäre es dann nicht zu fett?

Zündkerzen habe ich alle gewechselt die sahen sehr gut aus aber kann ja schon davor gewesen sein wie du sagtest.

Ja billig kat kann ich auch nach einem Jahr wieder neu kaufen.

Schau dir mal die Sicherungen 53 und 54 an. Ich hatte diese Fehler, da war eine davon kaputt.
Grüße Günther

Zitat:

@benz fan schrieb am 1. September 2022 um 23:06:01 Uhr:


Schau dir mal die Sicherungen 53 und 54 an. Ich hatte diese Fehler, da war eine davon kaputt.
Grüße Günther

Werde ich morgen früh direkt machen und gebe Rückmeldung!

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Zitat:

@Schulzky schrieb am 1. September 2022 um 23:26:39 Uhr:



Zitat:

@benz fan schrieb am 1. September 2022 um 23:06:01 Uhr:


Schau dir mal die Sicherungen 53 und 54 an. Ich hatte diese Fehler, da war eine davon kaputt.
Grüße Günther

Werde ich morgen früh direkt machen und gebe Rückmeldung!

Leider waren es nicht die Sicherungen trotzdem danke für den Ratschlag!

Der p0420 hat nichts mit deiner Gemisch Sonde, also der ersten, zu tun!

Auch haben keine sicherungen hiermit etwas zu tun.

Nach gewissen Kriterien, wie Temperatur, gefahrene km, dauer, Geschwindigkeit usw. kommt der Kat check, der misst dann, wie die Abgase nach Kat aussehen. Dann berechnet er die Differenz von vorne nach hinten, was ging rein, was darf raus und was kommt raus. Darum die zweite sonde, die misst also die Abgase hinter dem Kat.

Du kannst auch schön beim auslesen prüfen, wie die 2. Sonde hin und her schwankt, wie die erste, weil sie laufend versucht zu Regeln. Sie muss bei maximal 0.5 v sein, ziemlich mittig und fast waagerecht, also ruhig und kaum Veränderungen. Ich Wette, bei dir schwankt sie ohne Ende.

Du kannst als erstes die zweite sonde tauschen. Das ist die Kontroll Sonde, die wirft dir den Fehler.

Wenn das nicht hilft, Kat tot. Und Erfahrungsgemäß ist er es auch, und nicht sonde 2.

Egal bei welchem Model, egal bei welchem Fabrikat, egal ob Benziner oder Diesel, der fehler bedeutet einfach das dein Kat hin ist.

Leider schreibst du nichts über die symptome. Ich hatte bei meibem 320cdi aufgrund von ruckeln und notlaufprogramm auch die vermutung dass es evtl an nem verstopften kat liegt aber letztendlich war es der abgasdrucksensor. Vllt. hilft dir das.

Wenn "nur" der Kat tot ist, gibt es keine Symptome, nur die leuchte.

Auch der Motorlauf oder Verbrauch ändern sich nicht. Wie auch, die gemischsonde hat mit dem ganzen nichts zu tun.

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 2. September 2022 um 22:28:53 Uhr:


Der p0420 hat nichts mit deiner Gemisch Sonde, also der ersten, zu tun!

Auch haben keine sicherungen hiermit etwas zu tun.

Nach gewissen Kriterien, wie Temperatur, gefahrene km, dauer, Geschwindigkeit usw. kommt der Kat check, der misst dann, wie die Abgase nach Kat aussehen. Dann berechnet er die Differenz von vorne nach hinten, was ging rein, was darf raus und was kommt raus. Darum die zweite sonde, die misst also die Abgase hinter dem Kat.

Du kannst auch schön beim auslesen prüfen, wie die 2. Sonde hin und her schwankt, wie die erste, weil sie laufend versucht zu Regeln. Sie muss bei maximal 0.5 v sein, ziemlich mittig und fast waagerecht, also ruhig und kaum Veränderungen. Ich Wette, bei dir schwankt sie ohne Ende.

Du kannst als erstes die zweite sonde tauschen. Das ist die Kontroll Sonde, die wirft dir den Fehler.

Wenn das nicht hilft, Kat tot. Und Erfahrungsgemäß ist er es auch, und nicht sonde 2.

Danke für die Information kannst du mir vielleicht noch erklären warum der Code dann Bank 1 Sonde 1 schmeißt müsste sich dann nicht die 2 Sonde melden also Bank 1 Sonde 2?

Danke im Voraus und Grüße!

Zitat:

@_Leonardo schrieb am 3. September 2022 um 01:01:26 Uhr:


Leider schreibst du nichts über die symptome. Ich hatte bei meibem 320cdi aufgrund von ruckeln und notlaufprogramm auch die vermutung dass es evtl an nem verstopften kat liegt aber letztendlich war es der abgasdrucksensor. Vllt. hilft dir das.

Keine Fehler… Rein gar nichts also keine Probleme kein unruhiger Lauf. Auto fährt ganz normal so wie es „sollte“

Der p0420 schmeißt nur die Bank 1, sonde 2 raus.

Wenn du also Sonde 1 hast, dann ist es ein anderer Code.

Ich glaube, Du bringst das was durcheinander, in Deinem erstem Beitrag schreibst Du auch, Bank 1.

Bei den Fahrzeugen gibt es nur eine Bank, also Bank 1, und eben Sonde 1, die Gemisch Sonde, und Sonde 2, die reine kontroll Sonde für den Kat

Da du aber p0420 schreibst, kann es nur die Sonde 2 sein.

Siehe die vorherigen Beiträge.

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 3. September 2022 um 16:42:59 Uhr:


Der p0420 schmeißt nur die Bank 1, sonde 2 raus.

Wenn du also Sonde 1 hast, dann ist es ein anderer Code.

Ich glaube, Du bringst das was durcheinander, in Deinem erstem Beitrag schreibst Du auch, Bank 1.

Bei den Fahrzeugen gibt es nur eine Bank, also Bank 1, und eben Sonde 1, die Gemisch Sonde, und Sonde 2, die reine kontroll Sonde für den Kat

Da du aber p0420 schreibst, kann es nur die Sonde 2 sein.

Siehe die vorherigen Beiträge.

Ich kann gerne morgen früh den Code nochmal auslesen und ein Bild reinschicken dort steht „Bank 1 Sonde 1 Katwert zu mager“.

Deshalb bin ich so verwirrt gerade. Grüße

Schicke bitte ein Bild

P0420 ist laut obd2 standard garantiert nur die zweite sonde

Die erste hat ganz andere Codes

Und wie gesagt, es besteht gar kein Zusammenhang

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