Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. fehlercode P0410 sekundärluftsystem

fehlercode P0410 sekundärluftsystem

Peugeot 307 3*, Peugeot
Themenstarteram 1. Febuar 2020 um 15:16

Hallo Freunde,

ich ein problem mit meinen 307er 2.0 benziner mit 100kw. Als ich den wagen gekauft habe, ging nach 1 Woche die gelbe MKL an. Und es stand in der mittleren anzeige „ anomalie Abgasreinigung. Soweit so gut. Fehlerspeicher ausgelesen und es stand Fehlercode „ P0410“ Sekunderluftsystem fehlerhaft. Nichts bei gedacht, fehlerspeicher gelöscht und so fuhr ich 2 Wochen ohne das sie wieder kam. Jedoch ist sie heute erneut aufgeleuchtet. Was könnte es sein? Auto hat 148.000km 1 Hand was komisch ist, er nimmt beim start sehr schlecht gas an. Man muss beim anfahren echt viel gas geben damit er nicht abwürgt. Öl, filter, luftfilter und die zündkerzen sind alle gewechselt vor 3 tagen.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
67 Antworten

Fahrgestellnummer???

zu 90% Sekundärluftpumpe schwergängig, Sicherung F16 knallt dann regelmäßig durch.

Anhänge von einem Peugeot 307 mit Motortyp: EW10J4 , Orga Nr.: 9892

Https://i.ebayimg.com/00/s/NzYyWDEyNjE=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/NzYyWDEyNjE=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/NjUyWDEyMzc=/
+2
Themenstarteram 1. Febuar 2020 um 15:38

Werde ich noch nachreichen

Mit meinem Beitrag meinte ich, die Sicherung kann man wechseln, aber das integrierte Relais im Sicherungskasten nicht. Habe ich falsch geschrieben.

So wie ich das in Erinnerung habe.

Themenstarteram 1. Febuar 2020 um 18:13

Am besten dann die sekundärpumpe gleich wechseln? Rolf-CH wenn ich die sicherung wechsel, kommt der fehler wieder? Lg

Themenstarteram 1. Febuar 2020 um 18:21

Was beim kaltstart noch passiert ist, das der Motor stark wackelt. Es braucht ca. 10sec damit er dann normal läuft. Oder ist das der kaltlaufregler. Beim auslesen kam halt nur dieser eine fehler.

@Rolf-CH Du hast Recht. Relais Sekundärpumpe ist laut Schaltplan im BM34 indigriert. Laut Teileprogramm gibt es aber einzelln, siehe Anhänge. Französische Dokumentationen soll einer verstehen !!!

@525mPower Wenn die Sicherung erneuert wurde, ist es nur eine Frage der Zeit, wann Sicherung durchbrennt und Motorlampe kommt. Meine Bekannte hat auch einen 307CC mit dem selben Motor und auch den selben Fehler. Habe Ihr die Sicherung erneuert und Fehlerspeicher gelöscht. Fährt ca. ein 3/4 Jahr ohne brennende Motorlampe rum und freut sich heute noch, das fast 400 € gespart wurden sind. Vielleicht hast Du ja auch soviel Glück !?

Wackeln Motor nach Kaltstart hat Sie auch gehabt. Fühlt sich an wie 3 Zylinder. Nach 30sek. weg. Ursache: Hydrostössel. Habe Ihr Leichtlauföl drauf gemacht und mit dem 3. Gang ca. 3km Probefahrt bei 3000U/min.

Besserung danach.

Aahttps://i.ebayimg.com/00/s/NzIzWDEyMzc
Themenstarteram 1. Febuar 2020 um 19:24

Aha, vielen dank für die Hilfe Emma65 und Rolf-CH habt mir weitergeholfen. Also ich versuche dann die sicherung f16 zu wechseln und lösche dann den Fehlerspeicher erneut. Frisches motoröl habe ich drin. 5w30 von Castrol. Und den tipp mit der erhöhten drehzahl probiere ich auch :)

Würde auch erst einmal einfach die Sicherung wechseln und weiter sehen.

Berichten.

Themenstarteram 2. Febuar 2020 um 14:56

Hallo, ich nochmal.

Habe heute mal bisschen rumgeschnüffelt, und mir den sicherungskasten angeschaut. Jedoch bin ich nicht 100% sicher ob es diese Sicherung ist, ganz inten in der mitte die Grüne 30A die ich wechseln muss. Was ich noch bemerkt habe an der sekundärluftpumpe. Das kabel was ich gekennzeichnet habe ist leicht angeschmort. Was sagt ihr dazu? Lg und ein schönes rest Wochenende.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 2. Febuar 2020 um 14:58

Irgendwie kann man keine bilder mehr verschicken.

http://public.servicebox-parts.com/APddb/

Kabel abisolieren, Schaden begutachten ob man es noch mal abisolieren kann. Vermuteter Auslöser: festsitzende Sekundärpumpe

Bild #209756132
Bild #209756133
Themenstarteram 2. Febuar 2020 um 16:57

Wird gemacht, die sicherung so an sich sieht ok aus. Also der draht mittig ist nicht durch. danke für die hilfe erstmal. Ich berichte weiter

Der Stecker sieht für mich nicht verschmort aus.

Ist für mich eher die Flüssigkeit beim Schrumpfschlauch die beim erwärmen austritt.

Prüfe die Sekundärluftpumpe sonst mal, indem Du diese direkt bestromen tust, mit externen Kabeln via Batterie.

Rot an Plus, Schwarz an Minus. Kabel absichern. Und nicht die dünnsten Kabel nehmen, da fliesst schon Ordentlich Strom.

Themenstarteram 2. Febuar 2020 um 22:29

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 2. Februar 2020 um 18:38:10 Uhr:

Der Stecker sieht für mich nicht verschmort aus.

Ist für mich eher die Flüssigkeit beim Schrumpfschlauch die beim erwärmen austritt.

Prüfe die Sekundärluftpumpe sonst mal, indem Du diese direkt bestromen tust, mit externen Kabeln via Batterie.

Rot an Plus, Schwarz an Minus. Kabel absichern. Und nicht die dünnsten Kabel nehmen, da fliesst schon Ordentlich Strom.

Oha, da trau ich mich nicht wirklich ran, hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. fehlercode P0410 sekundärluftsystem