Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. fehlercode P0410 sekundärluftsystem

fehlercode P0410 sekundärluftsystem

Peugeot 307 3*, Peugeot
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 14:16

Hallo Freunde,

ich ein problem mit meinen 307er 2.0 benziner mit 100kw. Als ich den wagen gekauft habe, ging nach 1 Woche die gelbe MKL an. Und es stand in der mittleren anzeige „ anomalie Abgasreinigung. Soweit so gut. Fehlerspeicher ausgelesen und es stand Fehlercode „ P0410“ Sekunderluftsystem fehlerhaft. Nichts bei gedacht, fehlerspeicher gelöscht und so fuhr ich 2 Wochen ohne das sie wieder kam. Jedoch ist sie heute erneut aufgeleuchtet. Was könnte es sein? Auto hat 148.000km 1 Hand was komisch ist, er nimmt beim start sehr schlecht gas an. Man muss beim anfahren echt viel gas geben damit er nicht abwürgt. Öl, filter, luftfilter und die zündkerzen sind alle gewechselt vor 3 tagen.

Asset.HEIC.jpg
67 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 16:55

Hallöchen,

 

Ich melde mich mal wieder wegen des fehlers. Sicherung habe ich ausgetauscht, und fehlerspeicher gelöscht. Bis jetzt kam kein fehler. Was ich noch fragen wollte. Wie sieht es eigentlich aus wenn man die Sekundärluftpumpe absteckt. Und so weiterfährt. Würde er wieder einen fehler schmeißen, oder wars das. Nur so rein aus neugier. Wenn nichts hilft, kauf ich die pumpe einfach neu und gut ist. Schönes Wochenende

Die Sekundärluftpumpe gehört zu den Abgasrelevanten Teilen und darf weder abgesteckt noch sonst ausser Betrieb genommen werden.

Was Du jetzt mit diesem Text anfängst, überlasse ich Dir.

Was passiert wenn Du die Pumpe absteckst? Keine Ahnung ob der dann einen Fehler setzt.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 21:35

Nein ich will schon das alles so funktioniert wie es soll, ich baue die pumpe aus und reinige sie mal, und versuche es erneut. Wenns der fehler wieder auftritt, kommt die neu. Grüße

Zitat:

@525mPower schrieb am 8. Februar 2020 um 17:55:54 Uhr:

Hallöchen,

Wie sieht es eigentlich aus wenn man die Sekundärluftpumpe absteckt. Und so weiterfährt. Würde er wieder einen fehler schmeißen, oder wars das.

Das Relais geht relativ selten kaputt , wenn aber die Sicherung schnell und häufig durchknallt , liegt es an einer festsitzende Sekundärluftpumpe.....sollte gänging gemacht werden oder besser ausgetauscht werden...

Abklemmen bzw. Stilllegen der Pumpe wirft weiterhin Fehler ( Schaltet meistens den Notbetrieb ein ) wird nicht nur beim Kaltstart des Motors benötigt sondern auch im warmen Betrieb....

Weiterhin ist das Teil Tüv relevant und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt....nur so als Hinweis...

@Matthes73

1) Bei dem Motortyp wird kein Notbetrieb ausgelöst.

2) Bei einem Kaltstart wird die Sekundärluft-pumpe für maximal 90-120 Sekunden in Betrieb sein. Die Sekundärluftpumpe ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt!

Irrtum.... zu 1. Es wird sehr wohl das Notlaufprogramm aktiviert , wenn die Pumpe mucken macht... Siehe älteres Thema von mir und auch im Peug***** Forum nachzulesen .

Zu 2.

Es wird durch die Motorsteuerung auch die korrekte Funktion der Pumpe im warmen Betrieb überprüft.,sporadische Funktionsprüfung...

Beides führt zu dem berüchtigten Abgas Anomalie Fehler..

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 20:15

Muss es eine originale sein? Würde diese passen ? https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Von preis her würde es ja gehen.

Ja die passt....

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:30

Ich mal wieder, also meine pumpe funktioniert, ich höre sie klar und deutlich beim Kaltstart. Ich weiß jetzt nicht ob ich sie reinigen soll oder so lassen soll.

 

Ich habe noch einen riss im kurbelgehäuseentlüftungsschlauch bemerkt. Dieser war mit tesaband geflickt... neuer ist schon bestellt. Mannoman, hab mir wohl ne baustelle gekauft.... naja mal gucken

Könnte am Riss liegen aber auch am Motorblock ( AGR- Ventil (Membrane brüchig)).Tippe eher auf eine schwergängige Pumpe,lässt sich aber leicht prüfen.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 20:09

z.B. ? Bin für jeden tipp dankbar

Zur Pumpe selbst ( Pumpendeckel lösen / 3 Schrauben ), Luftrad auf Beweglichkeit testen...

Luftleitung kann auch mit gutem Sekundenkleber geklebt /abgedichtet werden...

AGR Ventil ( Schwarze runde Kappe mit Schraubendreher vorsichtig an den Haltenasen nach oben lösen und die Gummimembrane auf Brüche / Risse überprüfen....

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 9:16

Super, danke

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 12:51

Auto läuft wieder, schlauch gewechselt. Dabei habe ich nochmal die Zündspulen kontrolliert. Das teil war sowas von locker. Obwohl ich das beim kauf bemerkte und die schrauben danach festgezogen habe wieder locker gewesen. Naja mit schraubenfest nachgeholfen.

 

Mal gucken ob sich „ Abgasanlage Anomalie“ nochmal meldet :)

 

Fazit nach dem wechsel der 30A sicherung, den rissigen entlüftung oder Abgasrückführungsschlauch?

 

- Motor wackelt nicht mehr beim kaltstart

- nimmt jetzt besser das Gas an.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 15:27

Fehler ist wieder da... immer wenn man an einer Ampel steht...

Pumpe wird nun getauscht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. fehlercode P0410 sekundärluftsystem