1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehlercode P0141 und P0136

Fehlercode P0141 und P0136

Opel Astra H

Hi,
Seit einer Woche leuchtet bei mir auch die Kontrollleuchte (Autosymbol).
Ich konnte bisher keine Beeinträchtigungen feststellen.
Das Auslesen der Fehlercodes bringt mir:

1.) P0136
2.) P0141

das kann also sein:
P0136 Keine Plausibilität zwischen O2 Sensor 1 Bank 1 und O2 Sensor 2 Bank 1 B-027
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2) B-027
P0136 Lambda Sonde Stromkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2) B-026
P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2) C-023
P0136 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 2) C-023
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2) B-013
P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2) B-029
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß (Bank 1 Sensor 2) B-013
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu klein (Bank 1 Sensor 2) B-013

http://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-13604-13607-t3672417.html
http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?...
Dort habe ich schon etwas gelesen, aber ich weiß nicht wo/wie ich daran komme und eventuell ist es in Kombination P0136+P0141 auch eine andere Ursache?
Technisches Verständnis habe ich und auch keine 2 linken Hände, aber ich brauche technische Unterlagen oder eben Bilder/Beschreibung, was zu machen ist, da ich bezügl. des Autos keine Erfahrung habe, was die Sollwerte sind. Ich habe leider keine Garage oder Bühne, nur einen Wagenheber und Werkzeug und elekt. Messgeräte, Fahrzeug steht in der Stadt auf öffentl. Parkplatz. Also zur Not müsste der Foh oder eine Werkstatt ran

Meine Fragen sind:
a) Was könnte es sein?
b) Mit welchen ungefähren Kosten muss ich rechnen?
c) Entstehen Folgeprobleme, wenn es nicht behoben wird?

Danke schonmal!
LG
Arktik

Beste Antwort im Thema

Manche Leute haben halt einen Hang sich aufzuspielen, das nächste mal frage ich vorher den meisterjäger ob ich eine Frage stellen darf, man muss schon den Sinn von Foren verstehen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde Bank 1 Sensor 2' überführt.]

28 weitere Antworten
28 Antworten

Natürlich ist der Sinn in einem Forum zu fragen! Aber nicht alles hunderte Male!

PS Man muss auch mit Kritik umgehen können!

Wenn du nun noch was zu sagen hast, dann darfst du mir das auch gerne per PN zukommen lassen!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 26. Oktober 2014 um 02:18:52 Uhr:

Wenn du nun noch was zu sagen hast, dann darfst du mir das auch gerne per PN zukommen lassen!

So, und nun stellt sich die Frage: Warum kann ein Meisterjäger das nicht? Seine ewige Leier und Anmache mit der Boardsuche einfach per PN schicken? Hätte wohl ne Menge Speicherplatz im Forum gespart - und Nerven der Leser.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 26. Oktober 2014 um 02:18:52 Uhr:

Natürlich ist der Sinn in einem Forum zu fragen! Aber nicht alles hunderte Male!

PS Man muss auch mit Kritik umgehen können!

Google-Suche: "lambdasonde 2 bank 1" und dieser Thread ist der erste Treffer.

So viel dazu, dass dieser Thread angeblich sinnlos sei.

Hallo

Ich habe einen Opel Meriva A (0035, AAU) Erstzulassung 2006

Ich bekomme den Fehlercode P0141 und P0136
Beide sagen das die Lambda Sonde ungültige Daten liefert.
Ist wohl nicht so ungewöhnlich.

Ich wollte mir nun selber eine neue Lambdasonde bestellen und selber einbauen.
Bin aber etwas überfordert das es so viele verschiedene Lambdasonden gibt.

Meine erste frage ist ob der Fehlercode sich auf die "vor Cat" bezieht. Ist es also die Sonde direkt zwischen Lüfter und Motorblock?

Dann ist die Preisklasse aber immer noch zwischen 30 und 150 Euro.
Gibt es da wirklich so krasse Unterschiede?

Ich hatte mir nun diese raus gesucht.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Oder deutet der Fehlercode vielleicht auf was ganz anderes hin?

danke für Eure Antworten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0141 und P0136, welche Lambdasonde?' überführt.]

Die Sonden sind beide gleich.

Bei den Antworten gibt's auch gleich noch ein paar dumme Bemerkungen, wie immer!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0141 und P0136, welche Lambdasonde?' überführt.]

Ich danke Dir.

für die spätere Suche habe ich mal das wichtige aus dem Thread raus kopiert.

Zitat:

bank 1,sensor 1=vorm kat

bank 1,sensor 2=hinterm kat

bank ist in deinen fall egal,da du ja eh nur eine bank sprich reihenvierzylinder hast,sonst wird mit bank 1 bzw 2 zb beim v-motor die entsprechende bank (zylinderreihe) genannt.

Nun habe ich jedoch auch schon die nächste Frage.

Wie unterschieden sich die Sonden? Gibt es Unterschiede zwischen Vor und Nach Kat?
Oder sind es die selben Sonden nur an unterschiedlichen Stellen eingebaut?
Bei einigen Universal Sonden steht das es für beides ist man aber vielleicht den Stecker anpassen muss.

Dann begebe ich mich mal nach auf die Suche nach der Nach Kat Sonde.

Und noch ein guter Rat....Kaufe keine "billig" Sonde, ich hatte auch gedacht ach die tut es auch aber das Ende vom Lied war ich habe 2 mal gekauft....eine billige und dann noch mal eine original Bosch Sonde mit Stecker dran.....seither läuft der Meriva wieder vernünftig....

Mfg
laut & leise

Zitat:

Wie unterschieden sich die Sonden? Gibt es Unterschiede zwischen Vor und Nach Kat?
Oder sind es die selben Sonden nur an unterschiedlichen Stellen eingebaut?
Bei einigen Universal Sonden steht das es für beides ist man aber vielleicht den Stecker anpassen muss.

Wie ich bereits schrieb, beide sind gleich. Kannst auch mal nach "Delphi" schauen, sollte auch für den Meriva A (0035, AAU) passen.

Hallo ich habe die beiden Fehler auch, und habe die Lambdasonde auch getauscht, erst eine billig Lambdasonde und der fehler war nach 2-3 Tagen wieder da. dann die teure Original und der Fehler war wieder da. Werte beim nachmessen sind alle im Bereich, bin echt ratlos was ich noch machen soll.

Zitat:

Hallo ich habe die beiden Fehler auch, und habe die Lambdasonde auch getauscht, erst eine billig Lambdasonde und der fehler war nach 2-3 Tagen wieder da. dann die teure Original und der Fehler war wieder da. Werte beim nachmessen sind alle im Bereich, bin echt ratlos was ich noch machen soll.

Nun ein paar Jahre später... Hab ich das gleiche Problem und bin auf diesen Thread gestoßen... Gibt es hierfür noch eine Lösung?

Nachtrag: Ist das Auto von einem Bekannten ein Vectra BJ 05, 2.2. Er läuft auch im Stand sehr unrund. Nachdem ich die Lambdasonde getauscht habe lief er für einen kurzen Weg zur Tankstelle und ging dann wieder in den Notlauf. Er lief auch ohne den Fehler sehr unrund. Was ich noch bemerkt habe, bei der alten Sonde war das Gewinde hin und das im Auspuff auch. Ich vermute also, dass die Sonde hier Falschluft zieht. Kann das zu einem unrunden Lauf auch im Stand führen?

Zitat:

@Mariatschi0815 schrieb am 7. Dezember 2021 um 21:37:47 Uhr:

bei der alten Sonde war das Gewinde hin und das im Auspuff auch. Ich vermute also, dass die Sonde hier Falschluft zieht. Kann das zu einem unrunden Lauf auch im Stand führen?

Das kann keinen P0141 und P0136 verursachen.

Dann geh lieber VECTRA-Forum.
Den 2.2er gab's nicht im ASTRA H.

Zitat:

Manche Leute haben halt einen Hang sich aufzuspielen, das nächste mal frage ich vorher den meisterjäger ob ich eine Frage stellen darf, man muss schon den Sinn von Foren verstehen!

Das Gute an Foren ist doch, dass man hier immernoch den einen oder anderen Tipp gleich mit dazu bekommt, was Google nicht preisgeben würde.
Zum Beispiel der Tipp mit dem Gaspedal und Bremse durchdrücken um den Fehler Code zu bekommen, hätte mich jetzt 30€ bei meiner Werkstatt, zum auslesen gekostet. So ists Gratis...
DANKE EUCH

Deine Antwort