1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlercode Gutmann

Fehlercode Gutmann

Volvo V70 2 (S)

Moin moin, seit langen mal wieder für mich eine nicht soo leicht zu klärende Frage. Fahre zur Zeit einen V70II, 2,3 ltr Benzin mit 184 kw. Alles gut soweit bis auf das die MKL in der Warmlaufphase sich meldet (man spürt nix dabei), nach spätestens 4 Kilometern. Die Cruise Control geht dann auch nicht mehr. Der mit meinem Gutmann Mega Mags 42 SE ausgelesene Fehler lautet einfach nur 18433, mehr nicht, keine Hinweise auf iwas. Läßt sich so löschen, bei laufendem Motor gibt es kleine Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl. Während die MKL an ist gibt es keinen Leistungsverlust. Hat jemand eine Idee so anzusetzen wäre?

Gruß vom Doc

Ausgelesender FC
24 Antworten
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 1. Juni 2025 um 16:44:02 Uhr:
@alufelgendoctor Schau doch mal in die VIDA&DiCE-Usermap, ob da nicht ein User in deiner Nähe ist. Ohne eine vernünftige Diagnose kannst du sehr, sehr viele Teile tauschen, bis du zufälligerweise das verursachende Teil gefunden hast.
Link siehe unten in der Signatur.

Gute Idee, woher bist du denn @alufelgendoctor

Zitat:
@BaggerHeinz schrieb am 1. Juni 2025 um 05:25:13 Uhr:
Moin, moin,
bitte schön, gerne.
Ja, ich kann verstehen und nachvollziehen, was du mit „Liebe zu deinem Youngtimer“ zum Ausdruck bringen möchtest.
Sofern du sie steigern, intensiv ausbauen möchtest, könnte man die Abhakliste beliebig erweitern und du wirst feststellen, dass für den Vormarsch doch ein paar Komponenten mehr zusammen harmonieren müssen, als „nur“ ein paar Kabel, Sprit und Hubraum – solche Beschäftigungs-Phasen schweißen eng zusammen, was zusammengehört; halten meist ein Leben lang. 😍😉
Defekte Zündkerzen, bspw. oder Zündspulen können Leerlaufschwankungen und MKL auslösen, insbesondere beim T5-Motor, der empfindlich auf Zündprobleme reagiert. Prüfe den Zustand der Kerzen (Abstand, Verschleiß), Spulen und tausche ggf. Zündkerzen, wenn sie alt sind (empfohlen: Original Volvo oder Bosch/NKG).
Ein verschmutzter Kraftstofffilter oder eine schwache Kraftstoffpumpe könnten ebenfalls Leerlaufschwankungen verursachen. Du kannst den Kraftstoffdruck, wenn möglich, kontrollieren.
Überprüfe alle Unterdruckschläuche, vorwiegend die zum Turbolader und zur Drosselklappe, auf Risse oder Undichtigkeiten. Eine Rauchtest-Maschine in einer Werkstatt kann Lecks sichtbar machen. Achte ebenso auf die Dichtung der Ansaugbrücke.
In seltenen Fällen könnte ein Software-Update des Motorsteuergeräts erforderlich sein, um sporadische Fehler zu beheben.
Schau auch noch zusätzlich in Volvo-Foren (z. B. Volvo-Forum.de) nach ähnlichen Fällen mit dem T5-Motor:
http://forum.volvo-forum.de/archive/index.php/f-41-p-20.html
http://forum.volvo-forum.de/archive/index.php/f-41-p-46.html
Mit dem Hella Gutmann Mega Macs 77, Version 77/78) kommst du der Sache möglicherweise näher. Der ist deutlich leistungsfähiger als dein 42 SE und sollte tiefere Einblicke in die Volvo-spezifischen Protokolle (Bosch ME7) geben, vorwiegend bei Live-Daten wie Lambdasonde, LMM und Drosselklappe.
Zusammenfassend für deinen Plan zum Ausschlussverfahren – konzentriere dich auf folgende Parameter:
1. Luftmassenmesser (LMM): Luftmasse in g/s bei Leerlauf (~3-5 g/s bei 700–800 U/min).
2. Lambdasonde (vordere): Spannungsschwankungen zwischen ~0,1-0,9 V bei warmem Motor.
3. Kühlmitteltemperatur: Sollte bei warmem Motor ~80-90 °C anzeigen, nicht 40 °C.
4. Drosselklappenstellung: Winkel im Leerlauf (typisch ~2-5 %) und Reaktion bei Gasgeben.
Notiere dir die Werte, prüfe, ob sie plausibel sind. 
Wenn der Mega Macs 77 die Daten korrekt ausliest, kannst du die unplausiblen Werte (z. B. Lambdasonde 0,9 V konstant) besser einordnen.
Lass den Mega Macs 77 den Fehlercode erneut auslesen. Er könnte eine detailliertere Beschreibung liefern oder den Code in einen Volvo-spezifischen (z. B. ECM-XXXX) übersetzen. 
Falls nicht, frage beim Hella Gutmann Support nach der Bedeutung für den V70 T5.
Falls du nach dem Test mit dem Mega Macs 77 neue Daten oder Fehlercodes hast, teile sie hier mit uns, dann können wir mit dir versuchen, die Ursache weiter einzugrenzen. 
Viel Erfolg beim Schrauben und halt uns auf dem Laufenden!
Grüße aus der Eifel
Heinz
Moin moin, der nächste Weg ist an den 77ziger Tester. Es macht keinen Sinn mit meinem Tester. Das kostet nur Zeit und bringt diesmal nix. Hatte gestern nocmals unter Parametern in verschiedenen Unterfeldern aufgerufen. Er zeigt mir keine Leerlaufdrehzahl, konstant 40 Grad Wasser und diesmal Lambda Null. Aber gestern fuhr ich direkt auf'm Land mit CC los und siehe da als die MKL anging fiel die CC NICHT aus...:(...also an den anderen Tester oder zu Volvo. Gruß Joe
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 1. Juni 2025 um 16:44:02 Uhr:
@alufelgendoctor Schau doch mal in die VIDA&DiCE-Usermap, ob da nicht ein User in deiner Nähe ist. Ohne eine vernünftige Diagnose kannst du sehr, sehr viele Teile tauschen, bis du zufälligerweise das verursachende Teil gefunden hast.
Link siehe unten in der Signatur.

Moin moin, dann wärest Du am dichtesten dran. Ich habe PLZ 27243. Gruß Joe

Zitat:
@alufelgendoctor schrieb am 2. Juni 2025 um 07:45:11 Uhr:
Moin moin, dann wärest Du am dichtesten dran. Ich habe PLZ 27243. Gruß Joe

Zwischen uns liegen ca. 140 km Autofahrt. Ich sehe da eher den User "mh4all", bei Ganderkesee, oder ggf. "vland" bei Verden.

Bei den Entfernungen würde ich aber einmal zum Telefon greifen und zB bei Volvo Möhler in Bremen den Preis fürs Auslesen mit VIDA erfragen. Zudem gibts noch den Bremer Volvo Club e.V. in Heiligenrode, die könnten dir ebenso weiterhelfen.

Zitat:
@KaiCNG schrieb am 2. Juni 2025 um 07:59:24 Uhr:
Zwischen uns liegen ca. 140 km Autofahrt. Ich sehe da eher den User "mh4all", bei Ganderkesee, oder ggf. "vland" bei Verden.
Bei den Entfernungen würde ich aber einmal zum Telefon greifen und zB bei Volvo Möhler in Bremen den Preis fürs Auslesen mit VIDA erfragen. Zudem gibts noch den Bremer Volvo Club e.V. in Heiligenrode, die könnten dir ebenso weiterhelfen.

Okay, Volvo Möhler nicht mein Laden, eher Volvo Merten in DEL aber auch sehr unterschiedliche Behandlung. Bremer Volvo Club hat meines Wissens kein Vida erzählte mir vor ca. zwei Wochen ein "Mitarbeiter". mh4all, wie komme ich an den ran? Einfach anschreiben? Es kam gestern ja noch ein Text rein das der Fehlercode was mit dem Wirkungsgrad des Kat's zu tun haben könnte. In der Tat gab es eine Fehlermeldung bei der Abholung (gelbes Warndreieck). Habe gerade in der Historie nachgesehen, es hieß P0422, Wirkungsgrad Hauptkat. Bank 1 Wirkungsgrad unter Minimum. Der Vorbesitzer teilte mir mit das die Hiintergrundbeleuchtung im Cockpit teilweise ausgefallen ist und keine Mitteilungen zu lesen sein. Deshalb habe meinen Gutmann angeklemmt und gelesen und gelöscht. Danach waren gefühlt 40 Pferde mehr am Start, schlecht für meine Verkaufsverhandlungen. Dann war ca. 500km Ruhe. Diese jetzige Meldung deutet für auf Unregelmässigkeiten hin die genau diese Fehlermeldung aufflammen lassen. Heute Abend geht's erstmal an den 77ziger Mega mags. Gruß Joe...und danke erstmal...;)...

Könnte Lambdasonde sein. Oft wird eine billige Variante verbaut als Ersatz und die machen dann Probleme.

Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 2. Juni 2025 um 10:21:38 Uhr:
Könnte Lambdasonde sein. Oft wird eine billige Variante verbaut als Ersatz und die machen dann Probleme.
Moin, mein Gedanke war auch dahingehend. Hatte eine mündliche Liste vom Vorbesitzer was er alles ersetzt hat. AUf meine Frage nach evtl. vorhandenen Quittungen kam nix mehr...:(... aber das wird ggf heute noch geprüft. Hab es nicht so eilig damit aber was erledigt ist ist erledigt. Mal sehn was ich heuet Abend am 77ziger Mega Mags zu sehen bekomme. Gruß Joe
Zitat:
@alufelgendoctor schrieb am 2. Juni 2025 um 10:36:35 Uhr:
Update: hatte gerade mit dem Vorbesitzer Kontakt. Er hat nachgeschaut und berichtet das er im November 2023 beide Sonden bei Skandix erworb, Nr.: 1031866 Diagnosesonde, Hausmarke Skandix sowie 1012757 Regelsonde, von Bosch. Nett das er das sofort noch wußte...;)...

Da kann schon der Hund begraben sein.... Auf jeden Fall würde ich mal da ansetzen.

Deine Antwort