fehlercode ECN 024304 und keine leistung

Opel Astra H

hallo leute leider neues problem,

kurz nach dem start ging das auto wahrscheinlich in den notlauf, kaum leistung und werkstattsymbol hat aufgeleuchtet. hab den fehlerspeicher mit gas und kupplung ausgelesen und heraus kam ECN 024304.

hab schon nach dem fehler gegoogelt mit mäßigem erfolg. auf jedenfall wurde der fehler in einem beitrag mit dem ladedruck sensor in verbindung gebracht. daraufhin habe ich den sensor ausgebaut und gereinigt ( war schon echt sehr zu). danach auto gestartet lampe war aus und schon gefreut. leistung war kaum vorhanden und paar hundert meter weiter ging die lampe wieder an und kurz darauf auch wieder aus. meistens ging die lampe beim gasgeben an.

ist ein 1,9ner astra h caravan mit 74 kw und bj 2007

was mich interessieren würde ist, für was der fehler ECN 024304 steht und was ihr meint woran es liegen könnte

schon einmal vielen dank im voraus

35 Antworten

ach schad dann kann ich ja garnet testen ob des ventil öffnet :-( weist du warum der sich beim hochdrehen im stand schwer getan hat?

danke schon einmal für die schnelle antwort =)

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

weist du warum der sich beim hochdrehen im stand schwer getan hat?

Das ist normalerweise ein typisches Symptom wenn das AGR defekt ist.

Der Fehlercode passt allerdings nicht unbedingt dazu (aber wer weiß, vielleicht ist der schon länger gespeichert wei mal kurzfristig was erkannt wurde).

Gruß Metalhead

ahhh ok danke, dachte immer das agr würde erst bei warmen motor aufgehen.

hm vlt hab ich mir den auch selbst eingebaut...hab mir nämlich gedacht ich bau mal das agr aus und reinige es und testet mal mit nem 12v trafo ob es überhaupt geht. für die zwischenzeit hab ich ein altes möglicherweise defektes eingebaut. auserdem wollte ich sehen ob ein neuer fehler angezeigt wird. naja neuer fehler kam nicht, werd mal das alte wieder einbauen 😁

um das thema abzuschliesen, es lag an nem kabelbruch und zwar an der leitung die zum magnet ventil für den unterdruck geht.

vlt hilft es ja dem ein oder anderen der den fehler hat

gruß und danke für die hilfe