Fehlercode: ECM-1600 Wie wechselt man den Ladedrucksensor ?

Volvo V70 2 (S)

Hallo,
Kann mir bitte jemand sagen mit welchem Werkzeug ich diese Befestigungsschraube des Ladedrucksensors lösen soll? Eingesprüht ist sie. Sieht nach einer Inbusschrahbe aus, oder?
Was auf den Bildern nur schwer zu erkennen ist, ist der Scheinwerferkasten, der direkt schräg im 40° Winkel über dem Schraubenkopf sitzt. Aber wer die Schraube schonmal gelöst hat, dürfte das ja kennen 😉

Muss man sich evtl. erst "Platz schaffen" um den Sensor zu entfernen?

Danke !

Ladedrucksensor 1
Ladedrucksensor 2
63 Antworten

Problem gefunden? Habe nun genau dieselben Fehlercodes..

@_hrvat_ Interessante Frage. Ich habe die Fehler ECM-1600 und ECM-1000. Ein Leistungsverlust tritt hin und wieder nach Start auf, beim nächsten Start ist der dann weg.
Ich kann beide Fehler löschen, beim nächsten Start ist der fehlerhafte Umgebungsluftdruck wieder da. Steckt der Sensor tatsächlich im Motorsteuergerät? Ich würde den ansonsten mit einem neuen Ladedrucksensor verbauen. Und hat schon jemand das Steuergerät nachgelötet? Erfolgreich?

Die Kombination der Fehler ECM-1600 und ECM-1000 konnte durch Tausch des LDS gelöst werden. Nach löschen der Fehler ist die Wartungsmeldung und MKL off.
Beim V70 konnte ich übrigens den Sensor ohne Demontage des Schweinwerfer/Front oder anderer Dinge tauschen. Torx über eine 4cm-Verlängerung mit Drehgelenk auf 1/4"-Ratsche, damit ging es.

Ich greife das Thema nun nochmal auf…
Habe nun endlich meinen Dice angeschlossen und mit Vida ausgelesen 🙂 Ich muss sagen, dass ich mit mehr gerechnet habe und bin deshalb froh das Ding gekauft zu haben! Direkt mal ins Auto gesetzt und ausgelesen und mir wurde ein Fehler am Ladedrucksensor angezeigt. Symptome wie Motor schaltet nach Start wieder ab oder auch das starten des Autos mit paar Sekunden Verzögerung treffen sehr gut drauf zu. Also habe ich auch den Fehler ECM 1600 angezeigt bekommen und das auch nach mehrmaligem aktualisieren. Mir wird dann auf dem Bild in Vida dieser Sensor angezeigt (siehe Bild). Soll ich den Sensor nun einfach tauschen und ersetzen oder könnt ihr aufgrund der Optik vielleicht sagen dass der Fehler vielleicht über Umwege an den Sensor gekommen ist? Zumal wollte ich nur aus Sicherheit mal nachfragen weil ich die Teilenummer zu dem Teil in Vida nicht gefunden habe und der Sensor mit dem selben Fehler hier beim Ersteller ganz anders aussieht, oder?
Bin noch relativ neu mit Vida vertraut und hoffe ihr könnt mir bei meiner Verunsicherung eventuell helfen. Vielen Dank!

Asset.HEIC.jpg